Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechselstrom und Effektivwert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
creekgod
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 8:08 pm    Titel: Wechselstrom und Effektivwert Antworten mit Zitat

Moin,

mit der Versetzung in den 13. Jahrgang haben wir einen neuen Physik-Lehrer bekommen. Unser vorheriger Lehrer hat nicht wirklich Unterricht gemacht, was heißt, dass uns sämtliche Grundlagen schlicht und einfach fehlen. Wir haben Strom, Spannung, Widerstände usw. zwar angeschnitten, aber das, was jetzt von uns verlangt wird, ist um einiges schwerer.

Nun zum Thema. Wir beschäftigen uns gerade mit der Wechselspannung und dem Effektivwert. Leider kann ich mit dem Wort Effektivwert nichts anfangen. Nach Benutzung der Such-Funktion, bin ich auf folgende Definition gestoßen: Der Effektivwert Ueff einer Wechselspannung U gibt die Gleichspannung an, die im selben ohmschen Widerstand die gleiche Leistung hervorbringt, wie die
Wechselspannung im Mittel.
Danke für die Definition, aber leider kann ich damit nichts anfangen. Kann mir das bitte nochmal einer in einem "Nicht-Physik-Deutsch" erläutern?

In unserem Ordner haben wir folgenden Satz vermerkt:"Für die Leistung ist nicht der Spitzenwert einer Wehcselspannung entscheident, sondern der Effektivwert". Was bedeutet das?

Ich hoffe jemand kann helfen, vielen Dank im Voraus.[/i]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, werden hier jetzt auch schon hausaufgaben besprochen ....

armes forum Rolling Eyes
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein (ohmscher) Widerstand R wird warm, wenn man ihn belastet. Elektrische Leistung wird im Widerstand zu Wärme umgesetzt.

Wenn am Widerstand eine Wechselspannung mit Effektivwert von z.B. 230 V anliegt, wird das Teil genau so heiß (bedeutet gleiche Leistung), als wenn eine Gleichspannung von 230 V anliegt. Willst du deine 100 V Gleichspannungskochplatte mit Wechselstrom betreiben, musst du die Wechselspannungsquelle auf einen maximalen Spannungswert von 142 V oder einen Effektivwert von 100 V einstellen.

Da!

Achtung - Rechnungen nur gültig für Sinusschwingungen!
(1) Scheitelwert Û (U_eff * Quadratwurzel(2)) [Netz: 325 V]
(3) Effektivwert U_eff (Û / Quadratwurzel(2)) [Netz: 230 V]
Und warum ist das so? Weil der größte Spannungswert (Scheitelwert) einer Wechselspannung nur kurz erreicht wird und nicht wie bei einer Gleichspannung dauerhaft anliegt. Daher ist bei Wechselspannungen eigentlich immer Û ungleich U_eff.

Ich finde es übrigens auch nicht gut, wenn man die PB-Fachforen mit Hausaufgaben zumüllt. In diesem Fall sehe ich das aber nicht so dramatisch, weil Effektivwert/Scheitelwert auch in der ATPL-Theorie vorkommen.
creekgod
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Smile
creekgod
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso... entspricht der Scheitelwert dem SpitzenwerT?
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

creekgod hat folgendes geschrieben:
Achso... entspricht der Scheitelwert dem SpitzenwerT?

Amplitude = Scheitelwert und der Scheitelwert ist der höchste Spannungswert, also auch Spitzenwert. Logischerweise.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.