Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 06. und 07. Jan
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
greenhorse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 9:05 pm    Titel: BU 06. und 07. Jan Antworten mit Zitat

Hallo Forum!
Ja heute ist der sagenumwogende Test zu Ende gegangen und eine Mitbewerberin und ich wollten doch kurz mal ein paar Eindrücke schildern.


BU 06. – 07. Jan 2004

Tipps:
-Macht Euch kein Kopf! Ruhe bewahren ist das wichtigste!
-Kopfrechnen unter ZEITDRUCK üben!!!
-Physik (quer Beet)
-CBT´s sind gut zu schaffen, auch nur mit Hilfe der DLR- Übungstests
-Dritte Stufe des Würfeltests ist machbar, es empfiehlt sich aber dies zu üben [Ansagegeschwindigkeit auf jeden Fall unter einer Sekunde zwischen den einzelnen Kommandos (vor, hinten, links, rechts) bei der dritten Stufe]
-etwas zu Essen bzw. Trinken mitnehmen!
-Es empfiehlt sich auch wirklich einen Tag früher anzureisen, so kann man den aufredenden ersten DLR- Tag ganz gelassen angehen.

1. TAG

1. MST (Gedächtnissuche)
2. technisch-physikalische Bilderaufgaben (24Stck)
PAUSE
3. RMS (23 Aufgaben.)
4. Dreickstest (einige Blöcke; ca. 30min)
PAUSE
5. Kopfrechen (10 visuelle + 10 akustische Aufgaben)
Ging bei einigen mächtig in die Hose!
6. 297 Psycho-Fragen (in 40min)
PAUSE
7. MIC (30min Test)
der Joystick des MIC reagiert echt MEGA träge und so am besten nicht mit dem Flugsim trainieren, sonst kommt man mit der Steuerung nicht klar. Man muss immer Gegensteuerungen durchführen um den Kurven- bzw. Höhenflug konstant zu halten oder zu ändern. Reagieren tut dieser aber sehr spät (TRÄGE).


2. TAG

1. Mathe (24 Textaufgaben)
2. OWT
Ein bisschen verwirrend ist das schwarz/ weiß und rund/ eckig gemischt werden. Es kommt nur die Anweisung: Kritisches Instrument: rundes bzw. eckiges oder schwarz bzw. weiß;
die Anzeige ist auch nicht gleich der Übungstests, diese sind mehr klobig, etwas undeutlich, aber im allgemeinen 2-3 Zeigerstände gut zu schaffen
PAUSE
3. Würfelrotation (3Stufen) nur akustisch
4. Englisch (40Aufgaben)
PAUSE
5. Physik
6. 183 Psycho-Test #2
Pause
7. PPT – Test
8. technisch-physikalische Bilderaufgaben (40Stck)

ENDE

Stimmung war entspannend nicht so verkrampft wie es man sich vorstellt. Durch die vielen Pausen (je 10Min) war es auch nicht so anstrengend.

Ergebnisse gibt’s nächste Woche!

Jetzt bleibt nur ein gewisses Bangen, aber momentan hab ich gar kein Gefühl ob positiv oder negativ. Laughing

Ich hoffe es hilft dem ein oder andern weiter und danke dem Forum für die Tipps& Tricks. Vielleicht muss ich ja nochmal auf Tipp& Trick- Suche für die FQ gehen Very Happy
Gruß
Greenhorse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für den bericht!!!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 12:11 am    Titel: Unser Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 6./7.01.04 von irrevocable und BadDoc


Zuerst ein paar Punkte zur Anreise. Es hat sich herausgestellt, dass es besser ist schon am Vortag anzureisen, da irrevocable am Morgen des ersten Prüfungstages wegen schlechten Wetters nicht in Hamburg landen konnte und deshalb nach Rostock auf einen Militärflughafen ausweichen musste. In Folge dessen kam er dann erst um 12:20 beim DLR an – Horrortrip.

Zum Test selbst:

Erster Tag: Zuerst haben alle in einem Warteraum vor dem Prüfungssaal warten müssen, bis auch der letzte Rest (siehe oben) angekommen war. Nach Betreten des Prüfungssaales (sehr kalt übrigens) mussten wir unsere Plätze nach den auf den Monitoren angezeigten Namen suchen. Als wir alle saßen, kam ein Diplompsychologe und erklärte uns, dass wir auf keinen Fall „rausgetestet“ werden und eigentlich alle die Chance haben zu bestehen, was er ungefähr 5x wiederholt hat. Anschließend musste jeder von uns sein Geburtsdatum bestätigen eine Erklärung unterschreiben, dass man die Prüfungsaufgaben niemals an irgendjemand weitergibt – also pssst. Dann wurden uns noch die beiden Prüfungsleiterinnen vorgestellt, die unsere Prüfung leiten sollten. Auch eine weitere Dame wurde uns gezeigt, die in der letzten Reihe saß und angeblich nicht uns beobachtet sondern nur selbst den Test aus unserer Perspektive erleben wollte.
Nach viel Gerede war es nun also soweit – der eigentliche Test konnte beginnen. Die erste Aufgabe war, sich eine bestimmte Buchstabenmenge zu merken und hinterher anzugeben ob ein gemerkter Buchstabe mit den angezeigten Buchstaben übereinstimmt. Der Test lief so ähnlich wie der „visuelle Merkfähigkeit Test“ auf der CD, jedoch konnte man sich die Menge wesentlich schwieriger merken da man keine Wörter daraus bilden konnte.

Der zweite Test war Technik, er war leider teilweise etwas unverständlich was manche Aufgabenstellungen anbelangt. Insgesamt gesehen war er so wie auf der CD, zwar etwas schwieriger aber trotzdem machbar. Dann stand erstmal 10 min Pause auf dem Programm, was dann auch so blieb (2x Test, danach ca. 10-15 min Pause, Wasserspender steht im Aufenthaltesraum frei zur Verfügung). Frisch ausgeruht ging’s dann weiter mit dem RMS – akustische Merkfähigkeit. Der Test wäre auch machbar, doch leider sind die Kopfhörer sehr laut, d.h. man hört noch die Zahlen der Nachbarn sehr gut. Hinderlich ist das vor allen dann, wenn man sich während der Eingabe sehr auf seine eigenen Zahlen konzentriert und man noch den Sprecher von nebenan hört. Unser Tipp: Legt euch ein System zu, wie ihr euch die Zahlen am besten merkt, z.B. immer 4 Zahlen merken, dann die nächsten 4 merken usw. Das hat den Vorteil, dass man sich an die letzten vier Zahlen immer gut erinnern konnte und man die vier davor gehörten auch noch einigermaßen gut in Erinnerung hat. Anschließend kam der Konzentrationstest mit den Dreiecken. Nur soviel hierzu: Achtet auf die Zeit! Sie geht wirklich schnell rum. Nach der Pause kam das, was die meisten von uns befürchtet hatten – Kopfrechnen. Es war wirklich schwer, denn wenn man nicht ein absolutes Rechengenie ist (z.B. im Kopf die dritte Wurzel oder vierte Potenz einer Zahl ausrechnen kann), kann man es glaube ich nicht schaffen alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Hinzu kommt noch, dass nur die ersten zehn Aufgaben auf dem Bildschirm erscheinen, die anderen zehn werden lediglich über Kopfhörer gesprochen. Außerdem erscheint ca. 5 sek vor Ablauf der Zeit ein Piepton, der eher nervig als nützlich war – die Aufgabe war oft schneller wieder weg als man schauen konnte. Als nächstes kam eine Überraschung für uns: ein 293 Fragen starker Psycho-Test. Man hat 40 min und muss alle Fragen in dieser Zeit beantworten – natürlich absolut ehrlich – und wenn man länger brauchte wurde einem die dafür benötigte Zeit negativ angerechnet. Positiv ist, dass die Testleiterinnen durch die Reihen gehen und die Leute darauf hinweisen, wenn sie zu langsam arbeiten. Dann wieder Pause. Danach kam der MIC-Test, hier gibt’s nur ein paar Sachen zu sagen: Der Joystick mit dem man die Instrumente bedient ist ein Logitech WingMan, man hat vorher lange Zeit zum Üben und die ersten Aufgaben sind sehr leicht. Zum Ende hingegen wird es sehr schwer, man muss Fahrt (=Geschwindigkeit), Höhe und Kurs im Auge behalten und gezielt verändern bzw. versuchen konstant zu halten. Die Joysticks reagieren nur sehr träge, d.h. es dauert etwas bis die gewünschte Änderung eintritt. Um es nicht allzu einfach zu machen, hört man über Kopfhörer noch eine kontinuierliche Zahlenreihe, wobei man nach jeweils drei geraden bzw. ungeraden aufeinander folgenden Zahlen einen grünen bzw. roten Knopf drücken muss. Dieser Test war zugleich der Abschluss des ersten Tages. Noch ein kurzer Tipp für alle die im Airlines untergebracht sind: Es kann passieren, dass es dort abends nichts zu essen gibt. Man kann sich über die Rezeption aber eine Pizza aufs Zimmer bestellen lassen oder in ein griechisches Lokal in der Umgebung gehen. Letzteres halten wir für empfehlenswerter.

Der zweite Tag

Wenn ihr im Airlines seid, steht früh auf. Erstens kostet das Frühstück 10€, d.h. ihr solltet – sofern es der Appetit zulässt – doch ein bisschen mehr zu euch nehmen. Zum Zweiten wollen um kurz vor halb acht so ziemlich alle Gäste zahlen, und der Mann an der Rezeption hat die Technik des Druckers für die Rechnung irgendwie noch nicht ganz durchblickt. Um kurz nach halb acht fährt das Hotel-Shuttle wieder zum DLR, wo auf unseren Plätzen bereits Papier und Bleistift bereitlagen… Mathematik war also angesagt. Dieser Test war zum Erstaunen aller relativ einfach, man konnte in ausreichender Zeit normalerweise alle Aufgaben lösen. Da uns der Diplompsychologe am Anfang der BU erklärte, dass man Tests des gleichen Gebietes untereinander „ausgleichen“ kann, hofften alle den schlechten Kopfrechentest damit wett machen zu können. So einfach blieb es aber nicht, als nächstes kam der optische Wahrnehmungstest. Man kann im Schnitt drei Zahlen ablesen, der große Unterschied zu den Übungen auf der CD ist, dass nur jeweils eine Eigenschaft abgefragt wird (z.B. kritische Instrumente: rund), d.h. man muss schwarze und weiße Instrumente ablesen. Dann wieder die 10 min Pause. Danach kam der Würfelrotationstest. Eigentlich wie auf der CD, die einzigen Unterschiede sind: man sieht die Kommandos nicht sondern hört sie und es gibt drei Geschwindigkeitsstufen (langsam bis sehr schnell, normalerweise immer 8 Anweisungen). Die letzte Stufe ist für geübte Leute, es empfiehlt sich meiner Meinung nach sich nur die Reihenfolge der Anweisungen einzuprägen und dann vor der Eingabe in Ruhe nochmal am Würfel durchzugehen. Dann kam Englisch. Hierzu sei nur gesagt, dass neben Grammatik und Synonymen auch Redewendungen gefragt werden. Manche Wörter sind mir bis jetzt noch nie untergekommen, aber meistens lässt sich der Sinn erschließen. Wieder 10 min Pause. Danach kam nochmals ein Technik-Physik-Test. Er war mehr elektrotechnisch ausgelegt als der vom ersten Tag. Diejenigen, die schon länger keine Physik mehr hatten taten sich schwer, wenn jemand bis zum Abi Physik hatte oder bereits einen technischen Beruf erlernt hatte dürfte er keine größeren Überraschungen erlebt haben. Dann kam noch ein Psychotest – der „originale“ mit den 183 Fragen in 20 min. Im Anschluss wieder mal 10 min Pause. Der letzte Aufgabenblock begann für uns mit Raumvorstellung. Wir durften jede Menge Würfel in unseren Gedanken zusammenklappen und dann mit fünf vorgegeben vergleichen. Die Zeit ist etwas knapp, man muss sich beeilen. Allerdings ist die Lage der Punkte auf den Würfeln besser ersichtlich als bei den Übungen auf der CD. Danach waren wir gespannt was noch kommen mag – und waren mehr als überrascht dass abermals Technik auf uns wartete. Diesmal sehr (sau-)schwer, mit vielen Computer-, Druck/Volumen/Temperatur-, Linsen- und Lichtintensitätsfragen. Aber als wir auch das überstanden hatten war’s endlich vorbei und wir konnten zurück ins Hotel.


Alles in allem: Es ist sehr schwer aber nicht sehr anstrengend. Wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet hat und „zum Durchschnitt gehört“, wie unser Diplompsychologe stets betonte, hat man den Test schon bestanden. Anscheinend ist er doch machbar. Ob wir es allerdings auch bestanden haben, wissen wir erst Anfang nächster Woche. Aber macht euch keinen Kopf, es kommt so wies kommen soll!

irrevocable u. BadDoc

P.S. Vielen Dank an die vorhergegangenen Generationen! Ihr habt uns sehr geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 10:53 am    Titel: wow, is ja ne ganze Menge zusammengekommen... Antworten mit Zitat

Hallo!

BadDoc und ich haben da ja ziemlich was auf die Beine gestellt. Sieht richtig gut aus... Cool Laughing

Also Leute, nehmt euch die Zeit und geht den Test durch. Ich finde solche Erfahrungsberichte lohnen sich, da man ja aus erster Hand jegliche Informationen gratis auf dem Silbertablett präsentiert bekommt.
Für Fragen stehen wir auf gerne zur Verfügung (auch per PM), ich hoffe ich "schreibe" hier auch im ermessen von BadDock... Very Happy

Also dann, für alle diejenigen die es noch vor sich haben - be cool and take it easy (not to easy)!

Ciao

P.S.:
Zitat:
Ja heute ist der sagenumwogende Test zu Ende gegangen und eine Mitbewerberin und ich wollten doch kurz mal ein paar Eindrücke schildern.


Wer ist denn die unbekannte Mitbewerberin?!?!?
Ich bin ja von Natur aus ein neugieriger Mensch! Smile
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 10:57 am    Titel: Titel Antworten mit Zitat

Wow !

Ihr hattet einen zweiten Psychotest ? Habe ich das richtig gelesen ?

Ich drück dir Daumen ! Meldet euch, wenn ihr die antwort habt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig gelesen...
Und der war 293 Fragen schwer.

Ich finde aber das man ihn direkt mit dem ersten vergleichen kann. Meiner Meinung sind sogar ein paar idente Fragen dabei (vielleicht war ich aber auch schon im Delirium Very Happy )

Ciao Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 14
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja jetz will ich auch noch mal meinen senf dazu abgeben!
also erst mal zu dem drumherum!

1 tag vorher anreisen, diese investition lohnt sich!
hotel schümann oder schühmann is o.k., aber die heizung is nich die beste! im zimmer war es ars..kalt!
airlines is wohl komfortabler, vor allem mit dem shuttle, aber dafür muss man bar zahlen, kein frühstück im preis und warmes wasser macht sich am morgen auch schnell rar!

zum test:

der psychopath...ähh...psychologe war sehr nett und hat mir direkt die nervösität ausm kopp gelabert! Cool
die testleiter (weibl.) waren es wohl gewohnt zu zweit zu arbeiten, da nicht eine frage von unserer seite ohne rücksprachen mit der kollegin beantwortet werden konnte! Smile


zu den einzelnen tests ist schon alles gesagt, nur soviel:

1. visuelle merkfähigkeit: konzentrieren, man muss nicht unbedingt schnell machen, aber man sollte auch nicht einschlafen. dieser test is echt keine große sache!

2. Technisches Verständnis: 24 aufgaben, alle recht einfach zu lösen, da geht´s mehr um hebel, winden usw!

3.RMS: ich kann gar nicht sagen dass mich die zahlen von den anderen gestört haben, hab auch am rand gesessen, klar ein bisschen genuschel hört man schon, aber wenn man sich gut auf sein kram konzentriert, sollte das eigentlich kein problem sein sich die letzten 4 zu merken.

4. dreiecke: konzentration is alles, auch nicht schwer.

5. kopfrechnen: ja, da haben sich einige wohl mit rausgekegelt. die meisten aufgaben sind aber die selben, die so rumkursieren, rechentricks lernen hilft ungemein!

6. psychofragen 297 stück, ehrlich antworten um sich nicht in widersprüche zu verstricken, dann kann man sich nichts vorwerfen, wenn man deswegen rausfliegt.

7. MIC: wie gesagt, sehr träge reaktion, aber absicht vom dlr, mir ist der kompass manchmal über 90° abgehauen, obwohl ich voll dagegen gehalten habe, die wollen sehen, dass du dich nicht aus der ruhe bringen lässt und deine anderen aufgaben so gut wie möglich machst, also ruhe bewahren und abwarten, das gerücht, dass der joystick nur in eine richtung reagiert widerlege ich hiermit, er reagiert auch wenn man z.b.
nach rechts und nach unten fliegt!

das war der erste tag und ich muss sagen es ist alles andere als unlösbar, die aufregung verfliegt direkt am anfang oder nach dem ersten test.

2. tag

1. mathe: echt kein ding, zeit reicht völlig aus!

2. owt: schneller als owt1, langsamer als owt2, 3 zahlen sollte man schon erkennen, manchmal sind auch 4 drin.

3. würfelrotation: akustisch, 3. stufe ist schon schnell aber machbar, die anweisungen merken und dann drehen halte ich für zu schwierig, ich stell mir einen würfel vor und drehe den nicht, sondern stell mir einen punkt auf der markierten seite vor und lasse den dann nach den anweisungen um den würfel springen. geht viel schneller sich vorzustellen!

4. englisch: super einfach, synonyme lernen, und vielleicht wie man die einwohner von ländern nennt, der rest ist echt mittelstufenenglisch.

5. physik: alles machbar, schaltpläne (zeichen auf den schaltplänen unbedingt lernen!), ein bisschen flugphysik, nix schweres echt! zeit reicht dicke

6. 183 pf test: wie gehabt ehrlich sein

7. ppt: macht euch da kein kopp, das war auch mein angsttest, die zeit reicht so dermaßen, dass ich mind. 3 min. an der 27. aufgabe überlegen konnte, weil die war wirklich nicht leicht, mehr als 27 aufgaben gibts auch net, die ersten 15 sind echt in einer halben minute zu lösen.

8. physik2: nunja, der war echt nicht ohne, da gings schon zur sache, computerfragen, druck, luftdruck, wasserdruck...aber keine sorge man muss ja im durchschnitt von allen anderen vorher liegen, die werden sicher auch ihre probs damit gehabt haben.

so dann wars zu ende...
hoffe geholfen und beruhigt zu haben!

Besserwisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 4:51 pm    Titel: Natürlich Antworten mit Zitat

Natürlich kann mit jemand ne PM schreiben wenner ne Frage hat, gar kein Problem!

Bin jedenfalls schon mächtig gespannt wie groß mein Umschlag sein wird Wink
_________________
>> BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stratohawk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2004
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das überhaupt noch so mit A4=raus und A5=bestanden??? Man hat ja früher immer den A4 gekriegt, weil man das ganze schriftliche Bewerbungszeug zurückbekommen hat, und wenn man bestanden hatte, brauchten die einem das nicht zurückzusenden, folglich fiel der Umschlag für "Bestanden" kleiner aus. AAABER: Seit Herbst läuft die Bewerbung doch Online ab!! D.h. es gibt keine großformatigen Unterlagen, die sie einem im Fall des Nicht-Bestehens zurücksenden müssen. Insofern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein A5-Umschlag gleich signalisiert, dass man bestanden hat. Confused Oder ist hier jemand besser informiert??

Danke noch für eure ausführlichen BU-Berichte!!! Ich drück euch die Daumen!!!! Smile Noch eine Frage zu eurer Vorbereitung: Hat einer von euch ein Seminar besucht? Software gekauft? Oder nur die DLR-CBTs geübt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stratohawk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2004
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch 'ne Frage Wink : Beim Üben mit Skytest hab ich gemerkt, dass es eigentlich SCHWIERIGER ist, wenn nur EIN Merkmal beim OWT verlangt wird, man dafür aber auf eckig UND rund bzw. weiß UND schwarz achten muss. Eure Einschätzung: schwerer, leichter oder etwa gleich wie die DLR-Test-OWTs, wo zwei Merkmale verlangt sind, man aber nicht noch extra die Uhren im Kopf "sortieren" muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey cool! längere zeit hört man kaum was und jetzt gibts plötzlich nen batzen neuer erfahrungsberichte! so solls sein! das hilft auf jeden fall weiter!

was sind denn computerfragen? darunter kann ich mir nix vorstellen...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 7:24 pm    Titel: Computerfragen... Antworten mit Zitat

Na ja, damit meinen wir halt jegliche Fragen welche du mit dem Begriff Computer verbindest. Von Technik beginnend bis hin zum Fortschritt (mehr darf ich dir glaub ich auch nicht sagen)!

Aber ich meine, wenn du einigermaßen im Einklang Very Happy mit der Materie "Computer" bist, sollten diese Fragen kein großes Problem darstellen...

see ya
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group