Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zuerst Flugbegleiterin für 6 Monate und dann Pilotentest?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Monsh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 4:31 pm    Titel: Zuerst Flugbegleiterin für 6 Monate und dann Pilotentest? Antworten mit Zitat

Hey,
Ich habe vor, mich nach dem Abitur für den Pilotentest zu bewerben. Habe auf der Seite Be-Lufthansa.com gelesen, dass man auch unter dem Modell 'Welt im Sommer' für 6 Monate als Flugbegleiter/in tätig sein kann. Halte dieses Angebot für eine gute Möglichkeit sich schon mal vorweg sich ein Bild von dem Lufthansa Team und der Fliegerei an sich ein Bild zu verschaffen. Natürlich ist es mir klar, dass die Aufgaben eines Flugbegleiters nicht mit denen eines Piloten zu vergleichen sind...
Nun meine Fragen:
1. Wie lange ist die Zeitspanne zwischen der Anmeldung zum Pilotentest und dem Test selber?
2. Ist dieses Projekt 'Welt im Sommer' überhaupt möglich, wenn man sich zum Pilotentest schon angemeldet hat bzw. ist es generell ratsam?
Weiß ja nicht, ob sich schon vorher jemand mit diesem Thema befasst hat, bin aber für jeden Beitrag bzw. Rat jetzt schon dankbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine schlechte Idee ist es in keinem Fall. Klar kannst Du Dich noch bewerben dann! Nicht wenige Flugbegleiter versuchen sich irgendwann mal am Pilotentest.
Zeitspanne Testanmeldung => Test steht immer aktuell auf Lufthansa-Pilot.de
Du kriegst auf jeden Fall eine Menge vom Berufsbild Pilot mit, denn das überschneidet sich ja großflächig mit dem der FB, und siehst gut was von der Welt, also an Deiner Stelle würd ich es in Augenschein nehmen.
Solltest aber auch nicht vergessen dass Du Dich vor dem Abi schon für die Tests anmelden kannst und dementsprechend kurz nach dem Abi diese absolvieren kannst. Dann schlägst Du Dich nicht all zu lange mit dem Traum rum falls es nichts wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo monsh!

ich habe dieses befristete fliegen als flugbegleiter intern machen dürfen für 9 monate und kann dir sagen: es lohnt sich! ich habe festgestellt, dass das fliegen genau das richtige für mich ist, die arbeit als flugbegleiter jedoch etwas zu eintönig. chicken or beef nervt mit der zeit. dafür war ich immer feuer und flamme wenn ich vorne im cockpit starten und landen durfte... Wink
wenn es klappt ist man dann faz (flugbegleiter auf zeit) und bekommt einmal im jahr ein angebot ob man nicht lust hat zu fliegen wenn bedarf ist (vor allem im sommer bis herbst), also echt praktisch! du wirst die volle flugbegleiterschulung machen und auch gerade später hinaus, wenn es mit der pilotenbewerbung klappt, viel mehr verständnis für die belange der kabine haben. also definitiv ein vorteil das ganze...
was noch zu bedenken ist: die zeit bis zum lehrgangsstart bei den fb's dauert auch noch mal ein bißchen, wie lange sie aktuell ist kann ich dir leider auch nicht sagen. bei mir ging das ganze eh etwas schneller da ich kein telefoninterview machen musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monsh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!!! War sehr hilfreich!!! Ich werde jetzt erst einmal schaun, dass ich mein Abi hinbekomme und dann versuchen, Flugbegleiterin auf Zeit zu machen;) Nochmals vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Akira hat folgendes geschrieben:
bei mir ging das ganze eh etwas schneller da ich kein telefoninterview machen musste.


und warum?
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme an weil sie schon bei der LH gearbeitet hatte.

Liebe Akira, korrigiere mich falls ich Falsch liege Wink
lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber thomas, da liegst du sehr richtig! gibt nen keks... Wink

@auron: es gab letztes jahr ne initiative zum wechsel in die kabine (befristet und unbefristet), da dort personalknappheit herrschte und am boden zu viele waren. ergo wurde es uns einfacher gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Akira hat folgendes geschrieben:
da dort personalknappheit herrschte und am boden zu viele waren. ergo wurde es uns einfacher gemacht.


Ich glaube das ich auch verraten darf: es hat ihr Seeeehhhhhrrrr gut gefallen und sie vermisst es auch etwas Smile

Akira hat folgendes geschrieben:
lieber thomas, da liegst du sehr richtig! gibt nen keks... Wink

*freu*

den privaten Flirt sollten wir nun wieder in den Chat verlegen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das ich auch verraten darf: es hat ihr Seeeehhhhhrrrr gut gefallen und sie vermisst es auch etwas Smile

die fliegerei vermisse ich sehr, das stimmt. aus dem koffer zu leben hat schon was... und man freut sich umso mehr wenn man wieder zu hause ist... Wink

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
den privaten Flirt sollten wir nun wieder in den Chat verlegen Smile
und aufhören hier rum zu spammen... Wink

edit:
könnte für monsh noch interessant sein: http://forum.flugbegleiter.net/viewforum.php?f=3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monsh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Akira: Danke für die Seite;)

Ach übrigens noch ne Frage: Also, habe gelesen, dass es Kandidaten, die 'nur' Abitur haben und noch keine Berufsausbildung- bzw. Erfahrungen haben, schwerer fällt, einen Job als Flugbegleiterin zu ergattern.
Und noch eine: Ist es ratsam bei dem Interview zu erwähnen, dass mein eigentlicher Traumberuf Pilot ist und nicht Flugbegleiter??? Oder soll ich einfach mal abwarten und 'urplötzlich' fällt mir dann ein, dass sich Pilot für mich doch besser eignen würde als Flugbegleiterin??? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist quark! ich wurde ja auch beim check-in ohne berufsausbildung genommen, und grad in der kabine sind seeeeehr viele fb's die direkt von der schule kommen. das is den trainern sogar sehr recht, weil du dann noch mehr in form gebogen werden kannst. mit meinem lehrgang hatten sie es da ein bißchen schwerer, da wir alle schon lufthanseaten waren und uns da nicht mehr viel sagen ließen... Wink wenn du schon mal in der gastronomie nen nebenjob hattest, ist das natürlich von vorteil.

hmm, gute frage. beim interview wird eigentlich gar nich sooo viel gefragt, den piloten würd ich erst mal raus lassen. bzw wenn dann schon sagen, dass dich die kabine eben auch sehr interessiert. kommt drauf an wie das gespräch verläuft. bei dem interview ist ja auch noch ein rollenspiel dabei, die zeit vergeht da wie im flug! wenn du soweit bist, kannst mir ja mal ne pm schreiben und ich schick dir nen link zu meinem blog wo ich das niedergeschrieben hatte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monsh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hört sich ja schon mal net schlecht an!!!
Ja super, mach ich dann:) VIELEN DANK noch mal;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group