Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugsteuer die Zweite
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 2:34 pm    Titel: Flugsteuer die Zweite Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,706653,00.html

Noch ein Standortnachteil mehr. Nicht D Airlines wird es freuen, aber zumindest in GB sind ähnlich abgaben geplant. Insgesamt ein schlechtes Zeichen für die Luftfahrt - ohne Effekte wird diese Preiserhöhung nicht bleiben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Premiumtickets quasi egal, deshalb wird es die LH nicht so schwer treffen wie z.B. Air Berlin. Trotzdem ärgerlich und vor allem unsinnig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ryanair tut mir leid, deren tickepreise erhöhen sich zum teil um mehr als 100% und damit sind die ihr konzept los. in deutschland wird nach kurzer unterbrechung fliegen nach und anch wieder zum luxusgut Wink
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ryanair tut mir leid


ich bezweifle ganz stark dass es denen jemals so schlecht gehen könnte, dass sie mir leid tun würden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest ist das kein fairer wettbewerb mehr, da ich glaube dass man eine erhöhung des flugpreises um entweder 10% oder 120% je nach airline und segment kaum vertreten kann.
wir sind heute in einer zeit angekommen die jedem maximale mobilität ermöglicht. ich denke diese steuer wird da zu einer rückentwicklung führen. für den familienvater der diese steuer für den sommerurlaub für 5 personen für hin-und rückflug zahlt bedeutet das zuviel geld für "steuern auf urlaub"
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EMDEELF
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 34
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das komplette deutsche steuersystem ist fragewürdig! Laut artikel 14 des GG sind alle steuern so zu nutzen das sie dem allgemeinwohl dienen. Was bringt es mir wenn der staat schon wieder irgendeine maßnahme sucht, um seinen maroden haushalt zu sanieren. Das ist deutschland, das war schon immer so und wird auch so bleiben (man sieht es an der sektsteuer, die es immer noch gibt, die ursprünglich zur finanzierung des 1. Weltkrieges gab)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da das ganze Teil des Sparpaketes ist, frage ich mich wie man dort oben "sparen" definiert.
Wenn mir pro Monat 100€ zustehen ich aber 150€ ausgebe verstehe ich unter sparen, weniger auszugeben. Aber überall um Geld zu betteln um dann am Ende 150€ zu haben und zu sagen "Ich habe 50 Euro GESPART" kommt mir dann schon ein bisschen fragwürdig vor.
Es ist nicht gerade von Erfolg gekrönt wenn die Regierung am Ende behaupten kann, wir haben unseren Haushalt im Griff und wie geht es euch?
Mal sehen wie weit sie damit durchkommen.
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so ist das eben in Deutschland. Wenn wirklich gespart würde, was dringend notwendig wäre, dann würde die Bevölkerung rebellieren.
Maßnahmen die unter Anderem sofort nötig wären sind:
- Hartz 4 nominal einfrieren damit es reell sinkt
- Kindergeld reduzieren und stattdessen in frühkindliche Förderung investieren
- Das Renteneintrittsalter schnellstmöglich auf 70 heraufsetzen
- Den Föderalismus beschneiden, damit wir endlich nur noch 5-8 Bundesländer haben und nicht 16

Zudem kann man noch die Vermögenssteuer wieder einführen, die Mehrwertsteuer reformieren und anderes.

Problem: Das Volk mährt rum wenn nichts gemacht wird, aber es rebelliert erst richtig wenn was gemacht wird. Kürzungen bei den Sozialleistungen sind unabdingbar um die Staatsfinanzen wieder grade zu biegen, aber es wird sich halt keiner gefallen lassen.

Bestes Beispiel ist wohl die SPD: Mit Hartz und Rente mit 67 sehr gute Sachen auf den Weg gebracht, dafür abgewählt worden und nun machen sie wieder auf Weichspüler und sind gegen ihre alten Projekte, weil Frau Nahles am Ruder ist.
Da aber keine andere Partei es besser gebacken bekommt, bleibt einem als Bürger eigentlich nur noch die Wahl zwischen dem Hinnehmen dieser Politik oder der völligen Resignation. Beides das Gleiche. Also doch keine Wahl Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal sehen wie weit sie damit durchkommen.


Ich befürchte ziemlich weit, weil die Deutschen eher weniger auf die Straße gehen und mal richtig rebellieren (s.Frankreich, die können das ja traditionell ziemlich gut)... das klingt immer ein bisschen höhnisch, aber im Grunde stimmt´s: Die Deutschen lassen noch so viel mit sich machen und rebellieren nicht, weil es den Deutschen im Schnitt dafür immer noch zu gut geht... just my 2 cents...

Das Bild von terrorwurm verdeutlicht die Problematik recht gut find ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Imho
ich stimme dir voll und ganz zu. Das Volk würde viel stärker demonstrieren, wenn wirkliche Sparmaßnahmen ergriffen würden. Also wirkliche Senkungen der Ausgaben, nämlich gerade was Sozialpakete usw. angeht. Aber ich kann einer kriselnden Wirtschaft nicht noch mehr Steine in den Weg werfen. Das ist ja nicht allein die Luftfahrtindustrie, sondern in allen Sektoren so. Auch wenn der Staat hochverschuldet ist gibt es immer nur einen Zyklus der etwas bewirkt -
Der Wirtschaft geht es schlecht -> Der Staat muss Geld reinwerfen.
Der Wirtschaft geht es gut -> Der Staat muss mehr Geld abgreifen.
Ich kritisiere eigentlich lediglich das Timing. Wenn es die Luftfahrtbranche wäre die gerade voll boomt, dann soll sich der Staat gerne bedienen, aber leider ist es nicht so, auch wenn momentan vorsichtig ausgedrückt ein Aufwärtstrend in Sicht ist, kann ich den nicht gleich wieder stoppen. Und so verstehe ich nicht, wie man nach Jahrzehnten der Millardenverschuldung JETZT in einer langsam endenden Wirtschaftskrise anfängt zu "sparen". Die Verschuldung ist kein neues Thema, warum will ich sie also gerade in dem Moment stoppen, wo Potenzial besteht viel mehr abgreifen zu können.
Ich glaube durch diese Abgabe wird das Potenzial, dass die Luftfahrt hat vermindert und spätestens wenn die ersten kleinen Airlines, die ihre billigen Preise nicht mehr halten können, kurz davor sind aufzugeben, wird man oben merken, dass man auf lange Sicht nicht Mehreinnahmen damit bewirkt hat.
Das Problem warum jetzt keiner rebelliert ist, dass kaum ein Hans der nicht mit drin steckt versteht, dass er für sein RyanairTicket bald gar nichts mehr bezahlen wird, weil er nämlich nicht mehr fliegen wird für einen drei mal teureren Flugpreis.
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell Kurzstrecke 9 Euro, Mittelstrecke 25 Euro und Langstrecke 40 Euro?

http://www.aero.de/news-10798/Bund-ueberlegt-Aenderungen-bei-Luftverkehrabgabe.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Problem: Das Volk mährt rum wenn nichts gemacht wird, aber es rebelliert erst richtig wenn was gemacht wird.


Genau eben nicht. Hier rebelliert keiner. Hier sollte mal so gestreikt werden wie in Frankreich, Italien oder Griechenland. Da steht ein Tag lang ALLES still. Da geht keiner zur Arbeit, da fährt kein Bus und da fliegt auch kein Flieger und am nächsten Tag ist alles wie vorher. Bissl wie inoffizielle Volksabstimmung.
Kann doch nicht sein, dass die sich immer irgendwas neues einfallen lassen um irgendwie Geld abzuzwacken. Die Sache mit dem Sparen wurde ja hier sehr passend erläutert (terrorwurm).

Was ich auch nicht verstehe ist, wo das Problem ist. USA hat 1,5 Billionen Verschuldung. Und was für negative Konsequenzen hat es, wenn jetzt Deutschland 50 oder 100 Milliarden (Beispiel) Schulden hat? Der Staat kann doch eh nicht Pleite gehen. Im Prinzip können sie doch Schulden machen so viel sie wollen, oder!? Nagut is jetzt bissl offtopic.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group