Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ryanair: Copiloten überflüssig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der_Vale
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 4:16 pm    Titel: Ryanair: Copiloten überflüssig? Antworten mit Zitat

Laut Ryanair-Chef Michael O'Leary sind Copiloten auf Kurzstrecken überflüssig, weil der Computer sowieso die meiste Arbeit erledigt. Außerdem würde man ein "Heidengeld" sparen.

http://reisen.t-online.de/ryanair-chef-man-braucht-nur-einen-piloten-/id_42764096/index

Typische Ryanair-Publicity oder ein weiteres Zeichen für den voranschreitenden Personalabbau in der Luftfahrtbranche? Wink

(Ich entscheide mich für ersteres)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ist jetzt glaube ich der 3. Thread zum Thema hier im Forum.

O'Leary nimmt doch jede Möglichkeit von kostenloser Werbung mit; um ehrlich zu sein, kann ich es ihm auch nicht verübeln.
Nach oben
VielfliegerEDDLGTS
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird der nicht machen. Das ist uebriggebliebenes Sommerlochfutter fuer die Medienzunft...
_________________
LGTS?! - Liebe Gruesse mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.aeroclub-tsl.gr
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wird der nicht machen.


Wenn er dürfte, würde DER das als allererstes machen...
Nach oben
VielfliegerEDDLGTS
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, wennnn....

Darf er denn?!....

Wie sieht da die Lage aus?
_________________
LGTS?! - Liebe Gruesse mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.aeroclub-tsl.gr
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebWit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denk doch nur mal drüber nach - wenn er es dürfte, wäre es bereits Realität und davon sind wir Gott sei Dank noch ein ganzes Stück entfernt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass mindestens 2 Piloten im Cockpit sind, bei längeren Zeiten auch 3. Und meiner Meinung nach wird das auch noch eine Weile so bleiben...ehe eine Stewardess eine Art Zusatzschulung macht um im Notfall vorne Platz zunehmen, ist es wohl wahrscheinlicher, dass ein Pilot an Board zwischen Start und Landung, also in weniger kritischen Phasen hinten Aushelfen muss, als andersrum....Very Happy
_________________
thatsmeandmylife.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SebWit hat folgendes geschrieben:
[...]bei längeren Zeiten auch 3.


Das allerdings ist nirgendwo vorgeschrieben, die meisten Fluglinien machen das freiwillig (bzw. auf Druck des Personals, wie Air Berlin).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SebWit hat folgendes geschrieben:
ist es wohl wahrscheinlicher, dass ein Pilot an Board zwischen Start und Landung, also in weniger kritischen Phasen hinten Aushelfen muss, als andersrum....Very Happy

Na die werden sich bedanken.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar & am besten spart man bei flugzeugen,die ETOPS zulassungen haben, auch noch ein triebwerk ,man kann ja eh mit einem fliegen - reicht ja und retundanz braaaauch man nicht . spart bestimmt einiges an wartungskosten,wenn man nur noch die hälfte der triebwerke hat ... ( ps : war ironie ! Very Happy )

der angegebene vergleich von ihm zu zügen harkt auch in der hinsicht,dass zugfahrer alle paar sek auf so ein pedal drücken müssen, da sonst der zug anhält,wenn irgendetwas mit ihnen nicht stimmt . das würd ich zu gern ma beim flugzeug sehen, wenn da mal kein input mehr kommt,wie da das flugzeug stehen bleibt -aerodynamisch bestimmt n top ding ! Very Happy

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch müssen wir uns mit dem Gedanken eines einmann cokpits anfreunden. Kann mir zwar nicht vorstellen das dass in den nächsten 20 Jahren kommt, irgendwann aber bestimmt.


Und wenn wir gerade beim Thema ETOPS sind: Du musst nur eine ausreichende Zuverlässigkeit für ein Triebwerk nachweisen und schon kannst Du mit einem über den Atlantik fliegen. Aber ich denke wenn dass passiert wird man sagen: "Damals, als mein Opa noch zu zweit im Cokpit saß!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 323
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht in ein Flugzeug mit einem Ein-Mann-Cockpit einsteigen. Aber die Frage was ist mit "Laien" die nicht wissen, wie wichtig Redundanz ist? Ballermantouris wollen schnell zum Eimersaufen, egal wie das da vorn abläuft. Da vorn gibts ja genug Computer, die werdens schon richten... Sad
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,keiner geht jetzt auch von einem momentan in Dienst befindlichem System aus... eher von der Möglichkeit.
Aber selbst ein MCC ist locker von einem Männeken zu bedienen...wenn man mal "ausserordentliche Umstände" aussen vor läßt...



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group