Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

JUMBO auf Strecke Frankfurt-Berlin!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 1:28 am    Titel: JUMBO auf Strecke Frankfurt-Berlin! Antworten mit Zitat

weiss jemand, warum die LH gestern mit ner 747-400 die strecke FRA-TXL geflogen ist. (und wieder zurück)

http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUndBesucher/AnkuenfteAbfluegeAktuell/Ankuenfte/details.php?airport=TXL&id=302702932&flightno=LH++188&direction=WB

http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUndBesucher/AnkuenfteAbfluegeAktuell/Abfluege/details.php?airport=TXL&id=302702933&flightno=LH++195&direction=BW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22025
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch FRA - HAM wird teilweise mit einer 747 bedient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube HAM hat eher Maintenance Gründe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal von einem Fall in Japan gehört zu haben, wo auch ein Jumbo zu Kurzstreckenzwecken eingesetzt wurde, dies aber schwerwiegende Folgen hatte.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jumbos auf Kurzstrecken sind in Japan völlig gängig, gibt sogar die eigene Variante 747-400 D ohne Winglets für diesen Zweck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was hat es für einen Zweck die winglets wegzulassen? Damit erhöht sich ja nur der Treibstoffverbrauch.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf solchen kurzen Hops nicht nennenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
was hat es für einen Zweck die winglets wegzulassen? Damit erhöht sich ja nur der Treibstoffverbrauch.

lg


Ich meine mal gelesen zu haben (ja ich weiß, ich bin selber kein Fan von hypothetischen Viertel-Vermutungs-Wahrheiten, aber da hier sonst bisher niemand drauf eingegangen ist, kann ich's ja mal schreiben und meine Nachfolger dürfen mich dann ggf. in der Luft zerfetzen), dass durch Winglets die auf die Tragflächen wirkenden Kräfte (die bei 'ner 747 sowieso schon groß genug sind) nochmals erhöht werden. Da die 744-D (D für Domestic) aber sowieso schon mehr belastet werden, da sie in ihrer Dienstzeit wesentlich mehr Starts und Landungen absolvieren als eine interkontinental-747, will man die Tragflächen nicht noch mehr belasten.

Die These steht zur Disposition. Einspruchsfrist: 2 Minuten Smile
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt schon, Winglets erzeugen Vibrationen an der Tragfläche. Allerdings kann ich mir nicht erklären inwiefern das bei Kurzstreckenflügen schlimmer sein sollte als bei Langstreckenflügen, deshalb hab ich's weg gelassen.
Die Tragfläche ist bei der D ja sowieso versteift und verkürzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging meines Erachtens nach damals um die Druckkabine die den häufigen und schnellen Auf- und Abbau von Druckverhältnissen nicht mehr gewachsen war. Es wurde eine normale Langstrecken-747 genutzt.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist die Reduzierung des induced drags durch die Winglets nicht ausreichend und dem erhöhten parasite drag durch Anbringen von Winglets auf solchen Kurzstrecken zu rechtfertigen.

Meine mich auch zu erinnern, dass in Oxford gelesen zu haben..

Die Thai hat vor ein paar Jahren auch eine 747 von Phuket nach Bangkok eingesetzt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group