|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kazakazam Captain
Anmeldungsdatum: 10.03.2009 Beiträge: 192 Wohnort: Berlin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eXaByte Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge: 90 Wohnort: near FRA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimair Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 279
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 9:55 am Titel: |
|
|
Auch FRA - HAM wird teilweise mit einer 747 bedient. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 5:50 pm Titel: |
|
|
Glaube HAM hat eher Maintenance Gründe... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Ich meine mal von einem Fall in Japan gehört zu haben, wo auch ein Jumbo zu Kurzstreckenzwecken eingesetzt wurde, dies aber schwerwiegende Folgen hatte. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 7:58 pm Titel: |
|
|
Jumbos auf Kurzstrecken sind in Japan völlig gängig, gibt sogar die eigene Variante 747-400 D ohne Winglets für diesen Zweck. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 8:06 pm Titel: |
|
|
was hat es für einen Zweck die winglets wegzulassen? Damit erhöht sich ja nur der Treibstoffverbrauch.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 8:18 pm Titel: |
|
|
Auf solchen kurzen Hops nicht nennenswert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aussie_Flo Gast
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 9:14 pm Titel: |
|
|
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | was hat es für einen Zweck die winglets wegzulassen? Damit erhöht sich ja nur der Treibstoffverbrauch.
lg |
Ich meine mal gelesen zu haben (ja ich weiß, ich bin selber kein Fan von hypothetischen Viertel-Vermutungs-Wahrheiten, aber da hier sonst bisher niemand drauf eingegangen ist, kann ich's ja mal schreiben und meine Nachfolger dürfen mich dann ggf. in der Luft zerfetzen), dass durch Winglets die auf die Tragflächen wirkenden Kräfte (die bei 'ner 747 sowieso schon groß genug sind) nochmals erhöht werden. Da die 744-D (D für Domestic) aber sowieso schon mehr belastet werden, da sie in ihrer Dienstzeit wesentlich mehr Starts und Landungen absolvieren als eine interkontinental-747, will man die Tragflächen nicht noch mehr belasten.
Die These steht zur Disposition. Einspruchsfrist: 2 Minuten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 9:35 pm Titel: |
|
|
Es stimmt schon, Winglets erzeugen Vibrationen an der Tragfläche. Allerdings kann ich mir nicht erklären inwiefern das bei Kurzstreckenflügen schlimmer sein sollte als bei Langstreckenflügen, deshalb hab ich's weg gelassen.
Die Tragfläche ist bei der D ja sowieso versteift und verkürzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:19 am Titel: |
|
|
Es ging meines Erachtens nach damals um die Druckkabine die den häufigen und schnellen Auf- und Abbau von Druckverhältnissen nicht mehr gewachsen war. Es wurde eine normale Langstrecken-747 genutzt. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VenaCentralis Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2010 Beiträge: 273
|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:34 am Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist die Reduzierung des induced drags durch die Winglets nicht ausreichend und dem erhöhten parasite drag durch Anbringen von Winglets auf solchen Kurzstrecken zu rechtfertigen.
Meine mich auch zu erinnern, dass in Oxford gelesen zu haben..
Die Thai hat vor ein paar Jahren auch eine 747 von Phuket nach Bangkok eingesetzt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|