Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schon mit 15 anfangen sich auf die Tests vorzubereiten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bloomberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 12:14 pm    Titel: Schon mit 15 anfangen sich auf die Tests vorzubereiten? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin neu hier im Board und das hier ist auch mein erster Beitrag 8D

Ich bin momentan Mitte 15, gehe ab September in die 10. Klasse auf dem Gymnasium und könnte mir gut vorstellen später Pilot zu werden.

Man hört ja von überall her das die Tests um zu bestehen wirklich nicht gerade einfach sind (LH). Deshalb meine Frage:
Wenn ich mir mit 15 fest vorgenommen habe Pilot zu werden, macht es dann Sinn jetzt schon mit den Vorbereitungen auf die Test zu beginnen? Sprich alle Mathe und Physik Kenntnisse (Englisch kann ich quasi perfekt) von Klasse 5-jetzt noch einmal aufzufrischen, eventuell schonmal ein Wenig mit den Fluginstrumenten (Funktionen, Aufbau, etc.) vertraut machen und so weiter?
Das wäre doch sicherlich besser als erst nach dem Abi mit 19 oder 20 anzufangen sich mit dem Stoff zu beschäftigen, oder?

MfG,
ich freue mich über Antworten!
_________________
Das einzige was hier klappt, ist die Tür... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt ist das noch viel zu bald um mit dem Lernen anzufangen. Mach erst mal dein Abi. Wenn du in Englisch sehr gut bist ist das schon mal gut. In Mathe und Physik einfach mit dem Schulstoff schön am Ball bleiben. Kannst ja dann wenn du willst Physik oder Mathe LK wählen, muss aber nicht sein.

Mach dich da jetzt noch nicht verrückt!! Kannst ja schon mal anfangen einfach Informationen zum Thema Pilot zu sammeln, dich einfach dafür interessieren. Wenn du dann 3 oder 2 Monate vor der BU mit dem lernen anfängst reicht das völlig. Und zumindest die BU kannst du mit dem nötigen Fleiß und etwas Glück bestehen. Ist also nicht so dass das ganz unmöglich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloomberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort (:

Mir sind spontan noch 2 Fragen gekommen:

1. Wie ist das eigentlich mit den Tests, sind die das allererste das man machen muss wenn man sich als Pilot bewerben will? (Also natürlich nach der schriftlichen Bewerbung usw.) Also quasi, nehme ich mir vor Pilot zu werden, bewerbe mich bei der LH, lerne, und mache die Tests in Hamburg? Oder bekommt man vorher (zwischen der Bewerbung und den Tests) schon ein wenig Unterricht von der LH um überhaupt zu wissen was man alles lernen muss?

2. Wenn man die beiden Tests (BU und FQ) in Hamburg bestanden hat, hat man es dann schon "geschafft"? Oder muss ich danach immer noch Angst haben, irgendwann in Bremen oder Arizona wieder rauszufliegen?
_________________
Das einzige was hier klappt, ist die Tür... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst Du permanent aus der Ausbildung fliegen wenn Deine Fortschritte nicht so sind wie es verlangt wird. Wäre ja noch schöner wenn jeder slacker am Ende einen Airbus steuerte -.-

Du kriegst vom DLR nach der Bewerbung die Computerprogramme zur Vorbereitung.

Dich jetzt schon gezielt vorzubereiten ist eine ganz ganz schlechte Idee.

Wenn Dich das Ganze interessiert, dann beschäftige Dich damit. Aber auch nur dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das es absolut nichts bringt sich jetzt schon vorzubereiten und die Entäuschung wird glaube ich um so größer sein wenn es nicht klappen sollte und das ist nicht gerade unwahrscheinlich.
Ich habe meine BU voraus. Ende Januar und werde vor Dezember die CBT´s nicht anrühren.
Mit Physik fange ich jetzt schon an, weil ich es nach der 10. klasse abgewählt habe.
Für Mathe werde ich das wenigste tun, da ich mathe LK hatte und ihn mit 10 Punkten abgeschlossen habe.
Für Englisch werde ich mir höchstens nochmal die Grammatik angucken, Sprachgefühl und Wortschatz sollten eigentlich passen.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Pilot werden möchtest, kannste ja mal schauen ob dir Arrow Segelfliegen gefällt. Viele heutige Piloten haben noch zusätzlich einen Segelflugschein.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloomberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@SlayEngine: Ja, das mit dem Segelflugzeugfliegen ist so ne Sache... Der Vater eines Freundes von mir (mit dem ich jetzt das Modellflugzeugfliegen anfange) hat auch einen Segelschein, und würde auch unterstützen dass mein Kumpel und ich diesen auch machen. Jedoch ist der Flugplatz echt weit weg, und das ganze ist ja auch nicht grad billig...

@all: Ok, das mit dem Vorbereiten auf den Test werde ich lassen. In Mathe und Physik werde ich eben einfach in der Schule am Ball bleiben. Und sonst kann ich mich ja einfach privat für das Fliegen (eben z.B in Form von Modellflugzeugen, Simulatoren, Technik insgesamt, etc. ) interessieren. Das kann ja nicht schaden 8D

Noch ne Frage:
Die Tests die man machen muss (BU, FQ) sind ja ganz am Anfang der "Pilotenkarriere" oder? Das heisst wenn ich da durchfalle ist es jetzt nicht so, dass ich schon total viel Zeit und Geld in den Traum gesteckt habe, oder?

Gibt es denn irgendwo auf dem Weg ins Cockpit nochmal Tests die man bewältigen muss? Zum Beispiel damit man von Bremen nach Arizona kommt? Oder um von Arizona wieder weg zu kommen?^^
_________________
Das einzige was hier klappt, ist die Tür... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In BU und FQ steckst du fast kein Geld, LH zahlt dir für eine Übernachtung glaub 41€ und einen Teil der Reisekosten. Und ja die Tests sind GANZ am Anfang.

Tests kommen in der Ausbildung freilich noch. Zb die ATPL-Theorie Prüfung beim Luftfahrt Bundesamt, is vor der Arizona Phase.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,welcome on board...

Also,das meißte hier kannste schon wirklich so "befolgen" wie es geraten wurde...
Aus eigener Erfahrung sei dir jedoch auch gesagt:beschäftige dich ausgiebig mit den Vor und Nachteilen dieses Berufes... auch den zukünftigen Entwicklungen!

Es gibt darüber ne Menge hier auf dem Board zu lesen ,allerdings auch Fachliteratur!Versuch auch in Kontakt zu aktiven oder ehemaligen Piloten zu kommen,man erfährt so eine ganze Menge über den Job...

Wenn Du dir schon sicher bist,daß Du diesen Beruf ergreifen möchtest,hau wirklich in Mathe,Physik/Chemie und Englisch rein!!!Das ist wirklich essentiell!!!
Früher war es auch mal so,daß eine "ausreichende" Note in diesen Fächern genügt hat,falls man zB an einer kommerziellen Flugschule die Ausbildung machen möchte.
Das kannste mittlerweile vergessen!Da sollte auch schon mind. ne 3 aber besser noch ne 2 stehen,ansonsten ist ne Prüfung durch einen LBA-Prüfer erforderlich und der fragt ALLES ab was Du zwischen der 1. und 11. Klasse in genannten Fächern eigentlich vermittelt hättest bekommen müssen und das wird dann echt hart!Dagegen ist die BU das reinste Kinderspiel!

Viel Spaß noch...


so far...



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloomberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund meines Vaters ist Pilot, den werde ich vielleicht mal treffen können.

Sind die Tests die nach BU und FQ kommen leicht, oder warum wird über die hier kaum diskutiert? Und ist es da auch so, das wenn ich einen davon verhaue, ich sofort rausfliege?
_________________
Das einzige was hier klappt, ist die Tür... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tests sind allgemein überhaupt nicht mit der BU und FQ vergleichbar, relativ einfach, ja, weil man natürlich gezielt darauf vorbereitet wird.

Wenn man fleißig mitmacht sind sie einfach, sonst eben nicht.

Wann Du wieder raus fliegst hängt von der Flugschule ab, die LH hat z.B. eine feste failure policy, wenn Du einmal verhaust musst Du in die Nachprüfung, wenn Du die verhaust bist Du draußen.
Und beliebig viele Freischüsse für Nachprüfungen gibt es auch nicht (um es mal nett zu sagen), also jede Prüfung im zweiten Versuch ist nicht.

Mace hat folgendes geschrieben:

Früher war es auch mal so,daß eine "ausreichende" Note in diesen Fächern genügt hat,falls man zB an einer kommerziellen Flugschule die Ausbildung machen möchte.
Das kannste mittlerweile vergessen!Da sollte auch schon mind. ne 3 aber besser noch ne 2 stehen,ansonsten ist ne Prüfung durch einen LBA-Prüfer erforderlich und der fragt ALLES ab was Du zwischen der 1. und 11. Klasse in genannten Fächern eigentlich vermittelt hättest bekommen müssen und das wird dann echt hart!Dagegen ist die BU das reinste Kinderspiel!



So not. Wo hast Du denn den Mist her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloomberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
So not. Wo hast Du denn den Mist her?


Was stimmt denn daran nicht?
_________________
Das einzige was hier klappt, ist die Tür... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group