Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgabe zu Glühbirne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 1:38 pm    Titel: Aufgabe zu Glühbirne Antworten mit Zitat

Hallo,

arbeite grad noch Aufgaben aus dem Pilotentest durch, bin mir aber wirklich unsicher ob das Niveau BU Niveau sein kann.

Grad mache ich diese Aufgabe: "Wie viele Glühbirnen mit einem Einzelwiderstand von 600Ohm kann man parallel geschaltet, maximal an eine Spannung von 220V anschließen, ohne dass die Stromstärke 6A überschreitet?"

Antwortmöglichkeiten sind 14, 15, 16, 17

Die Aufgabe mit Stift und Papier zu lösen ist nicht wirklich ein Problem aber wie löse ich die schnell im Kopf? Kommt mir etwas zu kompliziert für eine Berechnung im Kopf für die BU vor oder liege ich da falsch? Vielleicht löse ich die Aufgabe auch einfach zu kompliziert?

Bin mir wirklich unsicher, in dem Buch stehen noch viele andere Aufgaben die mir deutlich zu schwierig für eine Berechnung im Kopf vorkommen denn der Kopfrechentest ist ein anderer Wink Dieser ganze Physik/Technikteil macht mich ganz verrückt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 3:09 pm    Titel: Re: Aufgabe zu Glühbirne Antworten mit Zitat

apfel25 hat folgendes geschrieben:

Grad mache ich diese Aufgabe: "Wie viele Glühbirnen mit einem Einzelwiderstand von 600Ohm kann man parallel geschaltet, maximal an eine Spannung von 220V anschließen, ohne dass die Stromstärke 6A überschreitet?"

Antwortmöglichkeiten sind 14, 15, 16, 17


Gemäß R = U / I beträgt der minimalste Widerstand 36.6 Ohm.

Da zwei Widerstände gleichen Wertes die Hälfte des Einzelwiderstands ergeben, lässt sich eine 2^x-Rechnung anwenden:

R * 2^0 = 600Ω
R * 2^1 = 300Ω
R * 2^2 = 150Ω
R * 2^3 = 75Ω
R * 2^4 = 37.5Ω

2^4 = 16, also 16 Parallelschaltungen. Bekommt man soweit im Kopf hin.

Ob 17x einen zu großen Widerstand ergibt, lässt sich nur durch die Formel ermitteln:
Code:
        R1 * R2
Rges =  -------
        R1 + R2


...wären 35.3Ω, also zu viel.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trsimpson
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der elektrische Widerstand R=U/I [ Einheit: Ohm = V/A ]

Also folgt aus 220V / 6A = 36,67 Ohm

Das bedeutet : 600 Ohm/36,67 Ohm = 16,36 also kann man insgesamt

16 Glühbirnen parallel schalten , ohne das der Minimalwiderstand von

36,67 Ohm überschritten wird. Wink müsste so stimmrn ..hoffe es hilft

dir ein wenig weiter Wink
_________________
||>>>TURKISH AIRLINES PILOT 2010 <<<||

Abitur ´10 _ checked
BU LUFTHANSA: 24./25. Juni
Plan B : Flight crew academy
Plan C: Intercockpit
Plan D: AirBerlin
Plan E: Swiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke.

da habe ich das doch wieder zu kompliziert gemacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rscheffczyk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE DANKE...bin bei der aufgabe auch fast verzweifelt =)^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group