Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH im Tiefflug über Karlsruhe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 5:16 pm    Titel: LH im Tiefflug über Karlsruhe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab das Forum schon länger verfolgt und mich nach der oben beschriebenen Sichtung endlich dazu durchringen können mich hier mal anzumelden.

Zur Sache: Vor ca. 20 Minuten konnte ich ein 4 strahliges Flugzeug direkt über der Karlsruher Innenstadt im Tiefflug begutachten.
Folgendes habe ich mit Sicherheit gesehen: 4 Triebwerke, weißer Rumpf und blaue Rückenflosse, darauf etwas in Orange (was genau weiß ich nicht). Das Nose Gear war definitiv ausgefahren, beim Main Gear bin ich mir nicht mehr sicher. Wir reden hier über sehr niedrige Flughöhe, auch nicht höher als der Rettungsheli über die Dächer fliegt, geschätzt höchstens 200 Meter über Grund. Er flog grob westliche Richtung und begann dann mit einem Linksbogen in südliche Richtung. Ich meine eine 747-400 von Lufthansa erkannt zu haben weiß aber nur das sicher was oben steht.

Kann sich einer einen Reim darauf machen? In Baden Baden landen und starten meines Wissens nach normalerweise keine 4 strahligen Flugzeuge, für ein Holding Pattern für Stuttgart oder Frankfurt sind wir eigentlich zu weit weg und das war dafür auch zu tief. Weiß da jemand was das gewesen sein könnte Question
Nach oben
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und herzlich Willkommen Wink.

Bei deiner Sichtung wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Lufthansa B747, einen Lufthansa A340 oder sogar um einen Lufthansa A380 gehandelt haben.

Karlsruhe bietet nämlich die besten Bedingungen für Pilotentrainings:

- lange Bahn
- wenig Verkehr

Viele Grüße Wink


Zuletzt bearbeitet von cannychen am Mi Aug 25, 2010 6:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgrund der langen Start- und Landebahn und der guten technischen Ausstattung des Flughafens bei gleichzeitig relativ geringer Verkehrsdichte finden am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zeitweise Trainingsflüge im Rahmen des Pilotentrainings mit Flugzeugmustern wie der McDonnell Douglas MD-11, der Boeing 747 oder dem Airbus A380 statt. Am 31. Mai und 4. Juni 2010 absolvierte die Lufthansa hier mit ihrem ersten A380 – dem größten Passagierflugzeug der Welt – Pilotentrainingsflüge. Mehrere Tausend Schaulustige fanden sich ein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Karlsruhe/Baden-Baden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XFelixX
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flugzeug war bestimmt eine Lufthansa A380. Ein paar Stunden nach ihrer Ankunft aus Tokio wird die immer für Trainingsflüge genutzt. Laut www.antonakis.co.uk müsste es dann heute die D-AIMA gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

XFelixX hat folgendes geschrieben:
Das Flugzeug war bestimmt eine Lufthansa A380. Ein paar Stunden nach ihrer Ankunft aus Tokio wird die immer für Trainingsflüge genutzt. Laut www.antonakis.co.uk müsste es dann heute die D-AIMA gewesen sein.


ziemlich sicher sogar Wink
ausserdem kam heute die D-AIMC - also der 3. A380 der LH nach Frankfurt am abend
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omme
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also den heute habe ich verpasst, aber ein Freund von mir meinte vorhin zu mir, dass er heute den A380 über Karlsruhe gesehen hat. Das kann also schon hinkommen.

Was mich aber letzte Woche gewundert hat, war, dass am Montag eine B737 (vermutlich) in recht niedriger Höhe - vielleicht so 3000m - mit ausgefahrenem Fahrwerk flog. Und letzte Woche Mittwoch war dann ein A320 über Karlsruhe in etwa der Höhe wie die AirBerlin-Maschinen, die in Karlsruhe landen ...

Daher frage ich mich, was zum Geier die LH zur Zeit immer über Karlsruhe machen?? Die werden doch nicht auch den FKB ins Programm aufnehmen wollen, denn das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee Question Idea
_________________
BU: Februar 2010
FQ: Juni 2010

Swiss: September 2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wohne ca 100 km südlich von frankfurt genau in der startlinie der flugzeuge aber einmal konnte ich auch den a380 der lufthansa erkennen , die höhe ist schwer einzuschätzen aber so tief flog bis jetzt noch kein flugzeug hier, man konnte sehr deutlich die 2 decks sowie den kranich sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Omme hat folgendes geschrieben:
Also den heute habe ich verpasst, aber ein Freund von mir meinte vorhin zu mir, dass er heute den A380 über Karlsruhe gesehen hat. Das kann also schon hinkommen.


das mitm 380 könnte auch schon der 3. gewesen sein, die peking. wurde am 25. übernommen laut intranet und fliegt dann am 1.9. das erste mal auf linie nach peking... wird jetzt dann wohl noch mal für landetrainings etc genutzt. genauso die 320 und 737... landetraining...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omme
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise schreibt das aber der Baden-Airpark (FKB) immer auf seine Homepage. Dieses Mal stand da halt nichts Sad

Übrigens kommt die A380 am Samstag wieder zum Training nach Karlsruhe / Baden-Baden Smile

http://www.badenairpark.de/sub_airport/index.html
_________________
BU: Februar 2010
FQ: Juni 2010

Swiss: September 2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh sehr schön, danke für die Info. Dann geh ich am Sa ein paar schöne Fotos machen. Wohne nur 3km vom FKB entfernt.
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der A380 ist seit 3 Wochen mindestens 2 mal pro woche am FKB.
Am letzten Samstag war die A343 zum Pilotentraining da, DO zuvor die MD11. A380 im Linientraining Ausweichflughafen

Da der Airport FKB: Flughafen BADEN-BADEN- KARLSRUhe

Tatsache: Der Airport liegt deutlch näher an Baden- Baden,
als in KA!! Dennoch relativ tief fliegend über KA, logischerweise Rolling Eyes

Grüsse von den Kanaren im Moment Wink

B753
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Landung des A380 waren verdammt viele Zuschauer da. Immer wieder schön anzusehen.
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group