Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Grundlegene Frage zur Pilotenausbildung + studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arula
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 9:39 pm    Titel: Grundlegene Frage zur Pilotenausbildung + studium Antworten mit Zitat

hallo,
ich weiß aber ich glaube ich versteh das immer falsch.
Naja aufjedenfall schreibe ich nächstes jahr 2011 abitur. danach mach ich mein Zivi 9 monate lang so bis märz 2012.

Ich wollte mich aufjedenfall jetzt kommeneden Januar bewerben bei der Lufthansa und versuchen die tests zu bestehen. Nun ich weiß gar niccht wie das mit dem studium. kann man sich erst bewerben wenn man sicher weiß dass man an die lft kann. steht ja so bei der info über ilst dass man an einer verkehrschule einen vertrag haben muss. aber wenn ich z.b erst oktober 2010 mit den test durchwäre dann wäre es ja zu spät für das studium weil das ja oktobeer anfängt. ich weiß gar nicht wo man sich als erstes beworben muss wenn man pilotenausbildung + ilst studium machen will.
Vielleicht könnte ihr mir ein wenig helfen

liebe grüße arula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich auch schon ohne Vertrag für den ILST bewerben! Den Schulungsvertrag musst du erst zu Studienbeginn einreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arula
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2010 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man den nicht hat also dein schein für ne verkersfliegerscheine weil man nicht die test geschafft hat. muss man dann das bescheid sagen bei fachhoschule?. eine andere frage also ich bewerbe mich also für das studium und dann nochmal bei der lufthasna richtig. wieviel moante vor beginn kann man für ilst bewerben.
und wie sieht dass dann aus wenn man beides hat. z.b studium fängt okobber an abe lft fängt schon mai an. wie is das gereglt wie oft muss man dort hier hin?

hoffe ich bekomme gute antworten

arula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2010 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal vorraus: Rechtschreibung und Grammatik wurden eingeführt, damit Texte so verständlich werden, dass man sie nicht doppelt lesen muss. Es wäre also echt cool, wenn du da vielleicht ein wenig mehr drauf achten könntest.

zu deinen Fragen:
Es gibt auch noch Alternativen zur LFT. Auch die Intercockpit, RWL und (falls du Heli-Pilot werden willst) Heli-TransAir bieten eine Pilotenausbildung im dualen Studium mit dem ILST an. Solltest du also die Tests bei LH nicht bestehen, kannst du es auch bei diesen Flugschulen versuchen. Allerdings wird dir dann deine Ausbildung nicht teilweise von einem Unternehmen gezahlt, du musst also die gesamten Kosten selbst aufbringen. Sollte das auch nichts für dich sein, dann müsstest du natürlich bei der HS Bremen bescheid geben, da du den ILST dann nicht studieren kannst.

Was den Bewerbungszeitraum angeht gilt eigentlich wie immer: So früh wie möglich. Auf der LH-Seite steht irgendwo, ab wann sie Bewerbungen für einen bestimmten ILST-Starttermin annehmen. Man möge mich korrigieren, aber ich glaube, das ist immer so anderthalb bis zwei Jahre vor Studiumsbeginn, in deinem Fall also ab diesem Herbst.

Wenn du bei beidem (HS Bremen und LFT) angenommen bist, dann stimmt die LFT das natürlich schon so ab, dass das mit dem Studium passt. Aber die ersten 3 Semester hast du sowieso noch nichts mit der Flugschule zu tun, sondern bist nur an der Hochschule beschäftigt.
Danach ist es dann so, dass du z.B. an drei Tagen in der Woche an die Hochschule, und an zwei weiteren an die Flugschule musst. Genauere Informationen zu diesem Thema erhälst du aber auch u.a. direkt auf der Seite der HS Bremen.

Viel Erfolg!
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arula
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke
ja es musste schnell gehen deshalb auch die rechtschreibfehler ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group