Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehrpilot und danach Lufthansa??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann bzw. muss ich leider bestätigen...Besonders bei den Heli-Piloten der Luftwaffe (und ich glaub auch des Heeres??) sowie bei den TraPo's in der luftwaffe siehts mau aus...Mehrere Kameraden von mir müssen momentan ca. 1,5-2 Jahre auf Ausbildungsbeginn warten weil mit nicht vorhandenen FLugzeugmustern geplant wurde..Beim Jet isses da momentan noch entspannter wenn auch nicht rosig...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rllin17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Hört sich ja nicht gerade prickelnd an. Dann werd ich jetzt wohl alles daran setzen gleich zu LH zu kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
...sich in der Bundeswehr sowas wie ne Endzeitstimmung ausbreitet. Angesichts von Personalkürzungen, mangelndem Geld und nicht fertig werdenden Luftfahrzeugmustern ist der fliegerische Dienst davon besonders stark betroffen.
Wenn du jetzt als Pilotenanwärter eingestellt werden solltest, dann kann dir kein Mensch sagen, ob du auch wirklich in die Pilotenausbildung gehst. Und wenn du das schaffen solltest, dann weisst du immernoch nicht, ob du am Ende deiner Ausbildung wirklich Flugstunden kriegst, oder in nem Stab zur Beröarbeit verdonnert wirst, zum Drohnenbediener umgeschult wirst oder einfach nur deine Restdienstzeit als Kompaniechef absitzt und dann, mit 200 Flugstunden in der Tasche, deine Uniform an den Nagel hängst und wieder zivil irgendwo unterkommen musst.


Das kann man derzeit garnicht oft genug sagen und allen Betroffenen oder die es werden wollen ins Gewissen rufen.
Selbst als aktiver Luftfahrzeugführer weiß man derzeit nicht ob man in einem halben Jahr überhaupt noch im Fliegerischen Dienst ist oder ob man, begründet durch Strukturentscheidungen, bis zum Ende der Dienstzeit einen "Alternativposten" einnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeilSide
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat es auf den Punkt gebracht. Der Bedarf an Luftstreitkräften in der BW ist momentan mau - das hat man auch mir an der OPZ gesagt. Ich würde mich an deiner Stelle auch sofort auf LH konzentrieren und keine großen Hoffnungen auf BW legen, da dort wirklich KNALLHART gesiebt wird und die Chancen, Phase II zu bestehen, im Grunde = 0 sind. Wir waren ca. 35 Personen an der OPZ und von denen haben sich nur 10 für Phase II in FFB qualifiziert. Dort erfolgt dann noch eine "Auslese" (kA ob man das noch so bezeichnen kann) mit Simulatortests und dem schlimmsten: der flugmedizinischen Untersuchung, die wirklich jeden Mängel bei dir herausfindet. Uns wurde gesagt, dass die Duchfallquote in Phase II bei etwa 90% (!!!) liegt. Toll, am Sonntag muss ich hin - rosige Aussichten also Laughing
Große Hoffnungen mach ich mir aufgrund dessen schon mal nicht.

Und dann ist ja immer noch nicht Schluss, weil man in Phase III paar Wochen später unter Beweis stellen muss, wie es im richtig authentischen Simulator um seine fliegerischen und koordinativen Qualitäten/Fähigkeiten beschaffen ist. Dort fliegen also weitere Absolventen der Phase II. So wie es mir gesagt wurde bekommt man nach Phase II eine Unmenge an Lernunterlagen auf Englisch, die man bis Phase III in kürzester Zeit einpaucken muss.

Du siehst also, dass es knüppelhart ist, in der BW die Ausbildung zu erreichen. Wie ich sehe, ist User Tornado_Flow ein solcher Spezialist der es ins Jet-Cockpit geschafft hat Smile Er kann dir sicher noch mehr pikante Details schildern, am besten du unterhälst dich mal mit ihm.

An dieser Stelle kann ich nur meine ehrliche Hochachtung aussprechen. Wers so weit wie du gebracht hat hat echt was im Leben erreicht. Chapeau! Wink


Fazit: Focussier dich auf LH - da hast du wenigstens noch eine reale Chance die BU zu packen. Und wenn du danach noch das unbedingte Verlangen hast mit >1000km/h durch die Luft zu ballern dann kannst du es ja immer noch bei der BW versuchen Laughing
_________________
LH: FQ failed Sad
AB: 2. Tag failed Sad

scheiß Psycho-Müll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dein einziger vorteil wäre(wenn deine phase 2 vor deiner bu ist). wenn du phase 2 bestanden hast, brauchst du vor der bu absolut keine angst zu haben. da wirst du dich eher langweilen und drüber lustig machen mit nem joystick an nem schreibtisch zu hochen und bisschen rumzuspielen.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:43 pm    Titel: Re: Bundeswehrpilot und danach Lufthansa?? Antworten mit Zitat

rllin17 hat folgendes geschrieben:
Hey, hätte da mal eine Frage.
Ich bin 18 Jahre alt und will mich bei Lufthansa als Pilot bewerben. Falls das nicht klappt, würde ich mich gern bei der Bundeswehr als Pilot bewerben. Wenn ich bei der BW dann die Ausbildung zum Piloten beginnen dürfte und ich meine Pflichtzeit abgeleistet habe, darf ich mich dann bei Lufthansa nochmal bewerben, nur dieses mal eben für "Ready Entries" ? Danke schon mal im vorraus Smile


Ja, Du kannst Dich erneut als Ready Entry bewerben, wenn Du einen zivilen Schein hast.
Auf diesen wird man eine einigermassen realistische Chance nur haben, wenn man Trapo ist/wird. Allein die 500Std Multi Crew Cockpit, die inzwischen gefordert sind, werden sonst eine nahezu unüberwindliche Hürde für die anderen Möglichkeiten (Jet/Hub) werden. Dazu muss man natürlich auch Glück haben, das LH dann genau auch sucht...

Die Stimmung ist momentan schlecht, das ist richtig. Nur würdest Du zur Mitte des nächsten Jahres eingestellt. Bis dahin werden die wichtigsten Entscheidungen getroffen sein und der neue Bedarf feststehen.
Klar wird es Veränderungen geben (und ich möchte den sehen, der sagt, dass es nicht dringend notwendig wäre). Nächstes Jahr wird klar sein, wie das Gesicht der Bw und Lw aussehen wird. Darum würde ich den Teufel jetzt mal nicht an die Wand malen.

Die Ausfallqouten, die hier genannt werden, kenne ich von früher (als es noch ein Screening in USA gab) auch noch. Und auch da hat die Lw Piloten gefunden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die durchfallquoten sind nicht so hoch..wir haben phase II mit 8 leuten begonnen, zwei sind vor der Medizin rausgeflogen..drei haben die medizin ohne probleme bestanden, drei haben sich ne sondergenehmigung besorgt...
also 6 von 8 durch...

die lernunterlagen sind auf deutsch, nicht auf englisch, waren sie vor nem jahr jedenfalls noch...

und bei der phase III ist von dreien einer vorher geflogen, ich hab logischerweise bestanden und der dritte ist soweit ich weiß auch durchgekommen...aber rechne in phase III mit bestehensquoten von 50-65%...und bestehen bedeutet nicht einplanung!!!
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado_Flow hat folgendes geschrieben:
...und bestehen bedeutet nicht einplanung!!!


Ein zusätzliches Problem ist derzeit, dass eine Einplanung von heute nicht automatisch noch in ein, zwei oder drei Jahren seine Gültigkeit hat. Da ist die BW sehr "flexibel", allerdings nur einseitig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scott hat da völlig recht - der Punkt wurde ja auch schon angesprochen und ist meiner Meinung nach ein Hauptnachteil bei der Bw.

Im Übrigen sind die Bestehensquoten für Jet im Bereich um die 5% aller Bewerber. Wobei in den letzten Jahren die Anforderungen gesenkt wurden - mit nem "C" ist man früher nicht eingestellt worden - heute ist das recht normal und "A" sehr selten geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado_Flow hat folgendes geschrieben:
die durchfallquoten sind nicht so hoch..wir haben phase II mit 8 leuten begonnen, zwei sind vor der Medizin rausgeflogen..drei haben die medizin ohne probleme bestanden, drei haben sich ne sondergenehmigung besorgt...
also 6 von 8 durch...


da man muss man aber bedenken das bestanden nich gleich bestanden ist. es gibt da noch a-d.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da man muss man aber bedenken das bestanden nich gleich bestanden ist. es gibt da noch a-d.


Hat bisher kaum eine Rolle gespielt, da in den letzten Jahren mit jeder Eignungsstufe eingestellt wurde.
Ab diesem oder nächstem Jahr soll jedoch der Personalbedarf in manchen Bereichen des fliegerischen Dienstes um 40 - 50% gesenkt werden, da kann es dann wieder sein, dass stärker ausgesiebt wird... muss aber nicht, da die Bewerberzahlen auch stark zurück gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rllin17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt mal nachgefragt: und zwar is est möglich...man muss eine umschulung vom militärflugschein auf die Verkehrsfliegerlizenz machen. Dann kann man sich bei "Ready Entries" bewerben auch wenn man sich früher schon mal zur Schulung beworben hat und dort die tests nicht bestanden hat. Allerdings muss man die BU und FQ nochmal machen...man darf nur die Altersobergrenze (liegt so mitte 30, der pilot hat es nicht sicher gewusst) bei der bewerbung nicht überschreiten und muss eine bestimmte Anzahl an Flugstunden haben...ich glaub es waren 500 oder 600!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group