Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehrpilot und danach Lufthansa??
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rllin17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 9:45 am    Titel: Bundeswehrpilot und danach Lufthansa?? Antworten mit Zitat

Hey, hätte da mal eine Frage.
Ich bin 18 Jahre alt und will mich bei Lufthansa als Pilot bewerben. Falls das nicht klappt, würde ich mich gern bei der Bundeswehr als Pilot bewerben. Wenn ich bei der BW dann die Ausbildung zum Piloten beginnen dürfte und ich meine Pflichtzeit abgeleistet habe, darf ich mich dann bei Lufthansa nochmal bewerben, nur dieses mal eben für "Ready Entries" ? Danke schon mal im vorraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann man schon machen...Die frage ist nur ob man dann von der LH genommen wird. Das ist dann abhängig von Wirtschaftslage in der Branche, Pilotenbedarf, ob du den DLR Test bestehst, den die RE-Bewerber bei der LH wohl noch machen müssen und auch welches Fliegerchen du beim Bund fliegen durftest...

Aber ich glaube es gibt das Problem das nen verhauener DLR-Test lebenslang als verhauen zählt, da bin ich mir nich sicher..Kann also sein, dass du, falls du die LH Bewerbung verhaust, nie wieder nen Bewerbungsverfahren bei der LH durchlaufen kannst...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rllin17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, trotzdem danke. Naja dann werde ich wohl am nächsten Montag auf dem LH Infotag in Frankfurt mal Nachfragen ob es möglich ist nach verhauenem DLR Test sich trotzdem nochmal bei Lufthansa nur dann eben bei "Ready Entries" zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es ist schon möglich, sich nach verpatzter BU/FQ noch einmal als Ready Entry zu bewerben. Wie schon gesagt, der Unterschied ist, dass du dich mit einer bereits vorhandenen Lizenz bewirbst und anschließend die GU (Grunduntersuchung), FU (Firmenuntersuchung) und ein Simulatorscreening bestehen musst.

Lg,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er hat keine zivile Lizenz, sondern nen Militärluftfahrzeugführerschein wie es so schön heißt und den DLR-Test muss er doch machen egal wie er sich bewirbt..Und wenn er die BU wegen dem DLR-Test verhaut, dann zählt das Ergebnis des DLr-Tests doch lebenslang oder??
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Ergebnis für die BU/FQ zählt ein Leben lang, somit wäre er für immer von der Ab Initio Ausbildung ausgeschlossen. Wenn er allerdings einen zivilen Flugschein besitzt (diesen müsste er privat, bzw. mit Hilfe der Berufsförderung finanzieren), kann er sich als Ready Entry nochmals bewerben und muss allerdings die BU und FQ (heißen im Ready Entry Auswahlverfahren GU und FU) noch einmal durchlaufen...Ab 28 Jahren kannst du dich sowieso nicht mehr für die Lufthansa Ausbildung, sondern lediglich um einen Arbeitsplatz als Ready Entry, bewerben.

Lg,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei sollte man bedenken, dass LH aktuell keine Ready Entries nimmt. Das könnte sich bis es dich betrifft sich geändert haben - muss es aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mindestverpflichtungszeit fliegerischer dienst sind mittlerweile glaub ich 16 jahre. da hat dein post ne aussagekraft von 0,0
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich nicht. Er plant nach dem Bund zur LH zu gehen und ich habe darauf hingewiesen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, diese Möglichkeit dann nicht zu haben. Sprich ich wollte damit darauf hinweisen, dass man damit nicht fest rechnen sollte.

Er hat gefragt, ob er sich dann noch bei der LH bewerben darf und das hängt davon ab, ob sie dann Ready Entries nehmen. Und das kann heute kein Mensch sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also an deiner Stelle würd ich mir das mit der Bundeswehr sehr genau überlegen... Fahr mal 2 Orte weiter dann wirst du nur noch frustrierte Gesichter finden...

An deiner Stelle würd ich alles dran setzen das LH mit dem ersten Anlauf klappt.

Dann werden wir uns nächste Woche in Frankfurt sehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rllin17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Natürlich werde ich alles daran setzen gleich beim ersten Anlauf bei LH zu landen. Wollte nur mal etwas weiterdenken falls das mit LH nicht klappen sollte. Kann mich ja jetzt nicht nur darauf fixieren und nachher steh ich dann blöd...
Trotzdem danke für die vielen Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist hier ziemlich neu und wirst deshalb die aktuellen Diskussionen wohl nicht so wirklich mitbekommen haben, denk ich.

Dass du dir Alternativen zur LH überlegst, ist ne gute Sache. Leider ist es zur Zeit so, dass sich in der Bundeswehr sowas wie ne Endzeitstimmung ausbreitet. Angesichts von Personalkürzungen, mangelndem Geld und nicht fertig werdenden Luftfahrzeugmustern ist der fliegerische Dienst davon besonders stark betroffen.
Wenn du jetzt als Pilotenanwärter eingestellt werden solltest, dann kann dir kein Mensch sagen, ob du auch wirklich in die Pilotenausbildung gehst. Und wenn du das schaffen solltest, dann weisst du immernoch nicht, ob du am Ende deiner Ausbildung wirklich Flugstunden kriegst, oder in nem Stab zur Beröarbeit verdonnert wirst, zum Drohnenbediener umgeschult wirst oder einfach nur deine Restdienstzeit als Kompaniechef absitzt und dann, mit 200 Flugstunden in der Tasche, deine Uniform an den Nagel hängst und wieder zivil irgendwo unterkommen musst.

Also viel Glück bei den LH-Tests... und wenn's mit denen nicht klappen sollte, dann überleg dir seeehr gut ob du dich wirklich in ne olivgrüne Uniform zwängen willst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group