Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobchancen nach privater ATPL??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 1:07 pm    Titel: Jobchancen nach privater ATPL?? Antworten mit Zitat

Hay leute,
fange ab Januar eine private ATPL-Ausbildung an, nachdem was ich so im Internet gelesen habe kann ich mir die ja aber auch sparen da ich eh keinen Job bekommen würde, oder liege ich da falsch? Wie sehen den realistisch gesehen meine Chancen aus.
Am liebsten würd ich nach der Ausbildung zu Airberlin, würde sogar ein Rating vorher machen.

Was kann ich tun um meine Jobchancen in Deutschland zu erhöhen??

Sollte ich lieber zu Intercockpit, weil man sagt das dannach die Jobchancen bei der Flugschule besser sind.

2-3 Jahre ins Ausland um Flugerfahrung zu sammeln um mehr auf dem deutschen Markt wert zu sein (wozu ich auch bereit wäre)? Ich selber lebe in Hamburg in der nähe des Flughafens, wenn ich dann einen Job nach meinem 2-3 Jährigen Auslandsaufenthalt bekomme kann ich das dann vom Hamburger Flughafen aus machen oder kann es sein das ich in eine andere Flughafenstadt umziehen muss? Weil wenn ich schon 2-3 Jahre von meiner Familie entfernt leben muss, will ich natürlich wieder in Hamburg leben und meinen Beruf auch langfristig gesehen von hier aus ausüben.

Praktika...?

Vorher Privat gemachte Ratings?


Was meint ihr, hab selber keine Ahnung und ich hab echt Angst nach der Ausbildung arbeitslos zu sein und auf den Ausbildungskosten sitzen zu bleiben.

Freue mich auf jede Antwort

grüße k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön desöfteren erwähnt, kann es niemand genau sagen, wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht.
zur Zeit zieht der markt zwar wieder an, was aber nicht heißen soll, dass es immer so weitergehen muss. Es kann genau so gut sein, dass es sich nur um einen kurzen Aufwärtstrend handelt und es danach wieder bergab geht, kann halt niemand sagen.
Ich denke mit genügend Motivation und Ehrgeiz ist es schon möglich einen Job zu bekommen, man sollte jedoch nicht unbedingt wählerisch sein und nicht damit rechnen gleich auf der Boeing oder dem Bus landen .
Das wichtigste ist zunächst überhaupt einen Job zu bekommen um erstmal Stunden zu sammeln um sich viel. später mal bei den größeren Airlines zu bewerben.
Wo du die Ausbildung machst ist denke ich mal egal, ich glaube nicht, dass an den Beziehungen von Intercockpit was dran ist.
Im Endeffket muss es natürlich jeder für sich selbst wissen, mir persönlich ist es ohne zweites Standbein zu riskant.
Wenn es bei mir bei den großen Drei ( LH, AB , Swiss) nicht klappen sollte werde ich zu meinem Plan B ( Studium ) übergehen und die Ausbildung viel. modular nebenbei machen.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hay noch ne frage hab mich grad bisschen im ready entry forum umgesehen und bin auf das wort ~interpersonal~ gestoßen is ja echt eine praktische seite um sich nach der ausbildung bei den einzelnen airlines zu bewerben.

ist das der gängige weg sich bei airlines zu bewerben?

wie bewirbt man sich sonst noch bei einer airline einfach bewerbungsunterlagen an die jeweilige airline schicken, oder gibt es evt noch andere seiten wie interpersonal??

mein 2. anliegen:
ich hab gelesen das viele erst studieren bevor sie ihre atpl machen
ist es dumm von mir gleich mit 20 die atpl zu beginnen, ich mein mein vorteil is es doch das ich sehr jung bin wenn ich die ausbildung beendet habe und solche werden doch meistens bevorzugt im bewerberauswahlverfahren , oder?
was meint ihr?
danke danke
gruß k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interpersonal ist ein Unternehmen dass den Bewerbungsprozess für seine Auftraggeber extern abwickelt.
Wenn Interpersonal die Bewerbungen für Airlines, dann auch nur Interpersonal und kein weiteres Unternehmen.
Wenn Du Dich bei einer Airline, die Kunde bei Interpersonal ist (also quasi jeder) auf "normalem" Wege bewirbst, landet das gleich im virtuellen Papierkorb oder im Shredder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob dein Alter jetzt unbedingt ein vorteil ist kann ich nicht sagen udn wann du mit der ATPL Ausbildung beginnst ist natürlich ganz alleine deine Entscheidung.
Hier wirst du mehrere Meinungen zu gerade zu diesem Thema hören.
Wie ich bereits sagte bin ich der Meinung , dass es ohne zweites Standbein einfach zu riskant ist nach der Ausbildung erstmal keinen Job zu finden und die Bank im Nacken zu haben.( Das muss natürlich nicht so sein aber man weiss ja nie)
Deshalb werde ich, falls ich eine ATPL Ausbildung mache, sie entweder nach dem Studium oder modular nebenbei machen.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber meint ihr nicht wenn ich nach der ausbildung direkt ins ausland gehe für 2-3 jahre, entsprechend flugstunden sammel und nach deutschland wiederkomme ich viel mehr wert bin auf dem arbeitsmarkt und deswegen auch leichter einen job bekomme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was vestehst du unter Ausland? Woanders ist die Lage teils noch schlechter als hier, oft sind Einstellungsvoraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder mehrere tausend Stunden Flugerfahrung. Stell dir das mal nicht zu einfach vor.

Oder denkst du bei Ausland an ein Leben als Buschpilot in Afrika? Auch dort bekommst längst nicht jeder einen Job. Ich würde dir dringend empfehlen dich mal intensiv auf PPruNe einzulesen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was auf dem weltweiten Pilotenmarkt so abgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is klar das es nich einfach ist aber ich denk schon das man seine jobchancen um ein vielfaches vergrößert wenn man bereit is im ausland zu arbeiten, da man nicht nur auf den deutschen raum angewiesen is sondern auf den weltweiten zugreifen kann.

was ist dieses PPruNe??

gibt es eigl bei der atpl ausbildung auch sowas wie ~noten/zensuren~ , sodass leude die besser abgeschnitten haben bevorzugt werden, oder ist
bestandene atpl= bestandene atpl ???
mfg k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, "weltweit" kann man nicht annähernd arbeiten, du hast schließlich einen JAA-ATPL, damit fallen schonmal die FAA-Staaten weg.

PPruNe -> Google ist dein Freund.

Und Noten gibt's nicht, aber die Airlines legen die Messlatte ja durch ihre Assessments selber fest.
Nach oben
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Aussie_Flo"]Naja, "weltweit" kann man nicht annähernd arbeiten, du hast schließlich einen JAA-ATPL, damit fallen schonmal die FAA-Staaten weg.

lässt die sich nicht umschreiben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, ist aber auch doch wieder alles mit erheblichen Kosten verbunden. Wieviel es von JAA auf FAA kostet weiß ich nicht (wobei ich darin eh keinen Sinn sähe, weil der ATPL über'm Teich schon was günstiger zu bekommen ist), aber von FAA auf JAA kostet glaube ich so ca. 15k-20k €.
Nach oben
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

omg die versuchen auch echt überall geld zu machen ...

was ich noch am rande fragen will stimmt es das wenn man einige jahre bei germandwings/lufthansa cityline gearbeitet hat man dan zum mutterkonzern wechseln kann, ohne bu/fq gemacht zu haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group