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Pilot mit 42 ??
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Mexx001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 11:06 am    Titel: Pilot mit 42 ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!!

Mein Name ist Michael und ich bin 42 Jahre alt. Meine Frage an das Forum ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich bitte trotzdem um realistische Antworten.

Mein derzeitiger Job wird mich sicherlich noch ca. 2-3 Jahre absichern, aber dann wird die Luft dünner.

Befasse mich schon länger mit dem Gedanken Pilot zu werden (leider bislang nur in der Theorie.

Ich würde dann über die PPl-A Lizenz die CPl(A) Lizenz auf eigene Kosten erwerden.

Hat man dann eine theoretische Chance auf eine Anstellung??

So, jetzt lacht mich aus und nehmt mir meine Träume...lol

Greetz

Michael
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Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

also unmöglich is in der Fliegerei schon mal gar nichts Very Happy
Das Prob wird nur sein, das die ganzen großen Airlines ein maximales Einstellungsalter haben.
Darüber kannst du dich mal auf den entsprechenden Homepages informieren.
Du wärst ja dann quasi ready entry einsteigen ohne stunden.
Viele Gesellschaften verlangen eben auch 1500 stunden für ready entries.
Da würde ich mich vorher mal genau erkundigen, ob und welche angebote es bei den verschieden Airlines (vielleicht aber auch Werksfliegerei) gibt bevor ich viel Kohle in einen CPL(A) investiere.

Gruß
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:23 pm    Titel: Re: Pilot mit 42 ?? Antworten mit Zitat

Mexx001 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!!!

Mein Name ist Michael und ich bin 42 Jahre alt. Meine Frage an das Forum ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich bitte trotzdem um realistische Antworten.

Mein derzeitiger Job wird mich sicherlich noch ca. 2-3 Jahre absichern, aber dann wird die Luft dünner.

Befasse mich schon länger mit dem Gedanken Pilot zu werden (leider bislang nur in der Theorie.

Ich würde dann über die PPl-A Lizenz die CPl(A) Lizenz auf eigene Kosten erwerden.

Hat man dann eine theoretische Chance auf eine Anstellung??

So, jetzt lacht mich aus und nehmt mir meine Träume...lol

Greetz

Michael


Ganz ehrlich, die Chancen gegen gen 0.
Schau lieber, dass du in dem Beruf in dem du jetzt bist dich fortbilden kannst o.ä, damit du dich trotz dünner Luft über Wasser halten kannst.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit einem CPL(A) alleine geht nichts - nur Rundflüge mit einer 172er.

Das absolute Minimum wäre die CPL(A) + IR + ME + High Performance endorsment. Damit kann man dann eine King Air fliegen.

Der Mehraufwand beim ATPL ist allerdings minimal - daher lohnt sich effektiv nur der ATPL.

Wenn Du dann mit 45 fertig bist wird es sicher nicht leicht werden einen Job zu finden.

Gruß, Marcus
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Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?
man kann auch VFR für kleinere Unternehmen fliegen.
Da breicht der CPL(A). Aber ME rating mit HP sollte schon dabei sein, das stimmt
_________________
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Mexx001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure sehr schnellen und kompetenten Antworten.
Das ein Job bei einer renommierten Passagierairline nicht mehr in Frage kommt, ist mir eigentlich schon klar. Hatte eher den Gedanken kleinere Business FLieger oder Gepäck zu fliegen. Die Ausbildung bis max. 15.000 Euronen könnte ich stemmen, mehr haut nicht hin.....arbeiten im Ausland würde mich auch reizen.

Michael
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Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiert mich, falls ich falsch liege - aber den CPL bekommst du glaube ich nicht für 15.000€.
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Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja 15000 Euro is definitiv zu wenig.
Ich weiß nicht wie viel man genau braucht, aber wenn du ein IR (Instrument rating) noch mit dabei haben möchtest + TR (Type Rating) bist du bei über 50.000 €

Gruß
_________________
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Andeey
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mexx001 hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure sehr schnellen und kompetenten Antworten.
Das ein Job bei einer renommierten Passagierairline nicht mehr in Frage kommt, ist mir eigentlich schon klar. Hatte eher den Gedanken kleinere Business FLieger oder Gepäck zu fliegen. Die Ausbildung bis max. 15.000 Euronen könnte ich stemmen, mehr haut nicht hin.....arbeiten im Ausland würde mich auch reizen.

Michael



Damit kommst du wohl nicht aus. Außerdem glaube ich kaum, dass die Luft in deinem derzeitigen Job dünner sein kann, als die von einem 45 J. Piloten mit CPL ohne Flugstunden.
Steinigt mich, wenn ich falsch liege, ich wünsch es Dir sogar, aber leider seh ich das so.
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möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
Mexx001 hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure sehr schnellen und kompetenten Antworten.
Das ein Job bei einer renommierten Passagierairline nicht mehr in Frage kommt, ist mir eigentlich schon klar. Hatte eher den Gedanken kleinere Business FLieger oder Gepäck zu fliegen. Die Ausbildung bis max. 15.000 Euronen könnte ich stemmen, mehr haut nicht hin.....arbeiten im Ausland würde mich auch reizen.

Michael



Damit kommst du wohl nicht aus. Außerdem glaube ich kaum, dass die Luft in deinem derzeitigen Job dünner sein kann, als die von einem 45 J. Piloten mit CPL ohne Flugstunden.
Steinigt mich, wenn ich falsch liege, ich wünsch es Dir sogar, aber leider seh ich das so.


Bei einem Astronauten ist die Luft noch dünner^^ eig. ist da ja keine mehr Rolling Eyes


Es gibt immer sterbende Berufe in denen Du sicher keine Zukunft findest. Aber Piloten werden in 30 Jahren immernoch gebraucht. Sogar mehr als heute. Wenn Du das jetzt mal mit einem Uhrmacher vergleichst...
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Mexx001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal an alle, ich hatte mal überschlagen (und bislang nur im Netz geschaut) was ppl und cpl zusammen so ca. kosten. Allerdings hatte ich IR und Type Rating natürlich nicht auf dem Schirm.....wahrscheinlich
so nebenher tatsächlich nicht zu stemmen.

Zu den Zukunftsaussichten in meiner Branche....wir betreiben 3 Reisebüros, mal sehen wie lange das trotz massivem Direktvertrieb und sinkender Provisionen noch gut geht.

Tja, aber es geht ja auch immer im Leben um das Verwirklichen von seinen Träumen.

Greetz

Michael
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Wieso?
man kann auch VFR für kleinere Unternehmen fliegen.
Da breicht der CPL(A). Aber ME rating mit HP sollte schon dabei sein, das stimmt


Wer in aller Welt fliegt in Deutschland gewerblich oder im Werksverkehr VFR ???

Vielleicht ein oder zwei Mal im Sommer um Airway Gebühren zu sparen.

Generell aber mit Sicherheit nicht - sonst kann man nicht geplant an einem bestimmten Tag irgendwo hin fliegen.

Hinzu kommt, dass alles mit Turbine erst ab FL150 wirtschaftlich zu betreiben ist. Da kommt man aber VFR häufig nicht hin.

Gruß, Marcus
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