Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL - anrechenbare Stunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Didi73
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:33 pm    Titel: ATPL - anrechenbare Stunden Antworten mit Zitat

Hallo,

als Lizenzinhaber des CPL/IR (inkl MEP) benötigt man 1500 Stunden, um den ATPL beantragen zu können. Das LBA stellt dabei folgende Anforderung:

Die Gesamtstundenanzahl umfasst mindestens folgendes:
· 500 Stunden im Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen gemäß JAR-
/EASA-CS/FAR-25, Zubringerflugzeugen gemäß JAR-/EASA-CS/FAR-23 oder
Flugzeugen, die gemäß BCAR oder AIR 2051 als Muster zugelassen sind*1,
· 500 als verantwortlicher Pilot unter Aufsicht
oder
250 Stunden entweder als verantwortlicher Pilot
oder
250 Stunden, die sich aus mindestens 70 Stunden als verantwortlicher Pilot und der
restlichen Zeit aus Stunden als verantwortlicher Pilot unter Aufsicht zusammensetzen
· 200 Stunden Überlandflug, davon mindestens 100 Stunden als verantwortlicher Pilot
unter Aufsicht
· 75 Stunden Instrumentenzeit, davon höchstens 30 Stunden Instrumentenbodenzeit
· 100 Stunden Nachtflug als verantwortlicher Pilot oder Kopilot.

1Hinweis: Der reine Flugbetrieb nach OPS 1 auf SP Flugzeugen fällt nicht hierunter. Es ist abzustellen auf
Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen, Zubringerflugzeugen bzw. vergleichbaren Flugzeugen mit
einer Zulassung als Muster gemäß BCAR oder AIR 2051.

Was mich jetzt insbesondere interessiert, sind die geforderten 500h als Multi-Crew bei CS 23 Flugzeugen, man beachte die Hochziffer 1 bzgl. Single Pilot Zulassung.
Fliege ich nun die Stunden auf einer KingAir mit Zweimann-Besatzung ab, obwohl sie Single-Pilot zugelassen ist, sind diese Stunden dann anrechenbar oder nicht?! Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank!
Didi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nope, sind nicht anrechenbar. Die Stunden müssen auf einem Flugzeug geflogen werden dass nur als Multi-Pilot zugelassen ist.
Ist das Flugzeug single-pilot zugelassen, wird aber mit zwei Piloten betrieben, ist das für den ATPL nich anrechenbar.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Didi73
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dachte ich mir schon. aber vielen Dank für Deine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group