|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didi73 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.05.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:33 pm Titel: ATPL - anrechenbare Stunden |
|
|
Hallo,
als Lizenzinhaber des CPL/IR (inkl MEP) benötigt man 1500 Stunden, um den ATPL beantragen zu können. Das LBA stellt dabei folgende Anforderung:
Die Gesamtstundenanzahl umfasst mindestens folgendes:
· 500 Stunden im Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen gemäß JAR-
/EASA-CS/FAR-25, Zubringerflugzeugen gemäß JAR-/EASA-CS/FAR-23 oder
Flugzeugen, die gemäß BCAR oder AIR 2051 als Muster zugelassen sind*1,
· 500 als verantwortlicher Pilot unter Aufsicht
oder
250 Stunden entweder als verantwortlicher Pilot
oder
250 Stunden, die sich aus mindestens 70 Stunden als verantwortlicher Pilot und der
restlichen Zeit aus Stunden als verantwortlicher Pilot unter Aufsicht zusammensetzen
· 200 Stunden Überlandflug, davon mindestens 100 Stunden als verantwortlicher Pilot
unter Aufsicht
· 75 Stunden Instrumentenzeit, davon höchstens 30 Stunden Instrumentenbodenzeit
· 100 Stunden Nachtflug als verantwortlicher Pilot oder Kopilot.
1Hinweis: Der reine Flugbetrieb nach OPS 1 auf SP Flugzeugen fällt nicht hierunter. Es ist abzustellen auf
Flugbetrieb mit zwei Piloten auf Verkehrsflugzeugen, Zubringerflugzeugen bzw. vergleichbaren Flugzeugen mit
einer Zulassung als Muster gemäß BCAR oder AIR 2051.
Was mich jetzt insbesondere interessiert, sind die geforderten 500h als Multi-Crew bei CS 23 Flugzeugen, man beachte die Hochziffer 1 bzgl. Single Pilot Zulassung.
Fliege ich nun die Stunden auf einer KingAir mit Zweimann-Besatzung ab, obwohl sie Single-Pilot zugelassen ist, sind diese Stunden dann anrechenbar oder nicht?! Welche Erfahrungen habt ihr?
Vielen Dank!
Didi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-EEOP Captain
Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 5:37 pm Titel: |
|
|
nope, sind nicht anrechenbar. Die Stunden müssen auf einem Flugzeug geflogen werden dass nur als Multi-Pilot zugelassen ist.
Ist das Flugzeug single-pilot zugelassen, wird aber mit zwei Piloten betrieben, ist das für den ATPL nich anrechenbar. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didi73 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.05.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:40 pm Titel: |
|
|
dachte ich mir schon. aber vielen Dank für Deine Antwort! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|