Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum >die< A380?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:25 pm    Titel: Warum >die< A380? Antworten mit Zitat

Also ich habe schon öfter gelesen, das Leute DIE A380, DIE A320 usw. sagen und ich eigentlich immer DER A380. "Was fliegt da am Himmel? -> EIN A320." Und nicht EINE A320. Ich habe dazu keine Lösung gefunden, doch wie ist es nun richtig?

Es ist doch der Airbus.
Der Bus.
Das Flugzeug.

Wie kommt man da auf DIE?

Grüße

Tags: der die Airbus, Airbus Artikel, Artikel A380
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. kommt das vll. von:

Die Flugzeugtype A380 ist ...

Ist wohl immer abhängig von dem was man mit dem Vorwort sagen möchte.

Ob nun "Der A380" (direkter Bezug auf das Flugzeug).
"Die A380" (Bezug auf Flugzeugtype, wie oben schon erwähnt)
Und das mit "ein A380" ist einfach auf die Anzahl bezogen (nicht zwei oder drei, sondern einfach ein einziger...)

Könntest aber auch "eine A380" sagen, aber da ist wiederum der Bezug mehr auf die Flugzeugtype (m.E. nach)

Hoffe das stimmt so alles.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, warum sagt man die Boeing?
Ich finde, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Markennamen ist es sowieso immer so eine Sache mit den Artikeln (Nutelladiskussion). Es gibt viele sog. geschlechtslose Markennamen, die kann man natürlich totdiskutieren.
Der Duden führt "Airbus" als "der Airbus".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Die Flugzeugtype A380 ist ...

Also da würde ich aber "der Flugzeugtyp" sagen. Das klingt wie die Feministinnenversion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber man sagt in der Regal aber auch immer "die Typenbezeichnung", von daher wäre es mit "Die Type A380" korrekter... Aber ich bin auch kein Germanistikstudent Wink.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Ich sag' eigentlich immer der Airbus, da Bus im Namen steckt Embarassed.

Leute die den Artikel die verwenden denken möglicherweise an die Maschine.

Aber warum es die Boeing heißt, interessiert mich auch mal.

Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Ja, aber man sagt in der Regal aber auch immer "die Typenbezeichnung", von daher wäre es mit "Die Type A380" korrekter... Aber ich bin auch kein Germanistikstudent Wink.
lg
Ich will jetzt keine unsinnige Diskussion vom Zaun brechen, aber in dem Beispiel kommt der Artikel "die" ja auch durch das Wort "Bezeichnung". Das hat mit "Typ" nichts zu tun. "Typ" ist maskulin, daher ist "die Type" nicht "korrekter". Das Wort "Type" kommt aus dem Druckereiwesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duden schreibt dazu folgendes:

Flugzeugnamen

1. Genus: Bei den meisten Flugzeugtypen ist das grammatische Genus feminin: die Ju[nkers] 52, die Fokker 70, die Boeing 767, die Caravelle. Bestimmte Bezeichnungen, denen ein gewöhnliches Substantiv zugrunde liegt, haben zuweilen dessen Genus: der Jumbojet, der Eurofighter, der Airbus.


Flugzeugnamen und Schiffsnamen sind aber so gut wie immer feminin und geben somit den Rückschluss auf dessen Genus zu. Daher sind Flugzeuge und Schiffe immer Feminin.

Gruß Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Teil der Lady-Bee-Verschwörung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und Autos sind maskulin und Motorräder feminin... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was der Duden schreibt halte ich für die korrekte Lösung: Schiffe und Flugzeuge sind "historisch bedingt" weiblich - kommt es aber zur Verwendung eines gewissen Basis-Substantiv, so wirkt sich das maßgeblich aus. Also sorgt das "Bus" im Airbus für das Maskulinum.
Wie kommt es also dazu, dass der A380 durch die Medien feminin bezeichnet wird?
Eine Erklärung durch das Französische gibt es auch nicht, sowohl Aeroplane wie auch Bus sind auch dort maskulin.
Es bleibt also nur noch eine Möglichkeit: Marketing und PR - Seitens Airbus und Lufthansa scheint man es darauf angelegt haben, durch Verweiblichung eine besondere ästhetische Erscheinung zu unterstreichen.

- In meinen Augen völliger Nonsens, es wird auch niemals ein Pilot "die A380" sagen, außer er spricht über den Flieger mit der Presse im Namen von LH Very Happy
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der A380
Die 747

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group