Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungbericht BU 19./20. August 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
okmueller
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 10:37 pm    Titel: Erfahrungbericht BU 19./20. August 2010 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 19./20. August 2010

Nach zwei anstrengenden, aber auch spannenden Tagen sitze ich jetzt im Ibis Hamburg Airport und warte darauf endlich in die Innenstadt losziehen zu können. Ich denke jetzt sind alle andern aus der BU bereits abgereist, ich mache noch 3 Tage Urlaub in Hamburg…wobei ich mich alle 2 Minuten über meine Blödheit in Physik und Mathe aufregen könnte…

Ich gliedere das Ganze in Vorbereitung, Erfahrungsbericht und die Tests an sich.


Zur Vorbereitung:
Ich habe ungefähr 3 Monate vor der BU angefangen, mich vorzubereiten. Da ich eine ziemlich faule Socke bin, hab ich lieber früh angefangen und jeden Tag vielleicht 20 Minuten etwas gemacht. Wenn Überhaupt.
Geübt habe ich mit den CBT’s und Skytest.

Literatur für die BU:

Mathe:
Mathemagie und Textaufgaben Hesse/Schrader
Meiner Meinung nach völlig ausreichend, Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 werden aber dringendst empfohlen.

Englisch:
Habe mir ein Grammatikbuch gekauft, Name weiß ich nicht mehr. Jedoch hab ich es nie angeschaut und mir donnerstagabends noch panisch die 3 If-Sätze schicken lassen.
Hatte jedoch nie mit Englisch Probleme, auch mit dem CBT nicht.

Physik:

Denksport Physik (ein echter Tipp- super fürs Verständnis)
Stark Mittelstufe Buch 1+2
Sehr gute Bücher, teilweise zu komplex, aber hat für die BU doch einiges gebracht
Lernplus Physik
Unser User Aussie_Flo hatte das Buch in seinem Erfahrungsbericht erwähnt. Habe es dann auch gekauft, da es sehr gut die wichtigsten Themen der zur BU relevanten Physik erklärt.

Tag 1:

Mittwoch den 18.08.2010 schon morgen um 8 in Hamburg angekommen. Direkt jemand nach dem Weg zum Ibis gefragt, der uns aber den Ibis Shuttle empfohlen hat. Egal. Laufen tut nach einem Flug ganz gut. Dann erst einmal die falsche Abbiegung genommen und aus den 10 Minuten Laufweg wurden gefühlte 200.
Endlich im Ibis angekommen nett gefragt, ob wir schon auf Zimmer dürfen (es war kurz vor 9- Einchecken 15 Uhr). Der Typ an der Rezeption hat gleich erkannt, dass ich BU’ler bin. Erst einmal aufs Zimmer. Besser als erwartet. Flachbildfernseher an der Wand, recht schön eingerichtet und das Bad ist auch nicht schlecht.
Daraufhin direkt in Richtung DLR gelaufen, wobei meine geniale Wegangabe „einfach weg vom Flughafen“ meinen Bruder wohl genauso aufgeregt hat, wie die des Flughafenmitarbeiters „einfach da lang und nach der 3. Ampel rechts!“ (Leider haben wir nie eine Ampel gesehen und wenn, dann war rechts definitiv falsch.) Vor bei an einem Getränkemarkt, Proviant eingekauft und nach dem Weg gefragt. Dann standen wir davor. (Warum ist das Gebäude eigentlich so angsteinflößend groß? :/)
Auf Zurück zum Hotel, vorbei an einem Lidl-erst mal eingekauft-und einem Burgerking.
Um 20 Uhr dann mit ein paar anderen aus dem Hotel getroffen. Alpinsegler und Cronos waren da, eine Dame und später noch ein Herr aus dem Motel One. Ich denke das quatschen hat uns allen ein wenig geholfen, es wurde über den VMC aufgeregt, sonst waren wir alle relativ ruhig, wahrscheinlich wegen der Aufregung. Mein Hauptgesprächsthema sollte ja erst am nächsten vorne mittig sitzen.

Tag 2:

Gegen 9e aufgewacht, Bruder dazu animiert beim Burgerking zu frühstücken. Oh Gott, der Kaffee da ist ja grauenhaft, musste die Siffbrühe wegschütten…Irgendwann um 11 auf dem Zimmer gewesen und die Aufregung war auf der Spitze. Mein Bruder hat noch versucht mich etwas abzuregen, dann musste der Anzug an und dann ging es ab in den Ibis Shuttle, wo man die Aufregung schon in Scheiben schneiden konnte.
Hiermit möchte ich mein Beileid an die ganzen Motel One Leute aussprechen, laufen ist doof.
Viel zu früh angekommen, noch mit ein paar Leuten gequatscht, dann standen wir im Warteraum, der sich immer mehr gefüllt hat und immer leiser wurde. Ein paar Leute wollten die Stimmung etwas lockern, gegen Ende kamen auch Gespräche auf.

Dann ging es los, erst einmal eine extrem gut abgelesene Motivationsrede und dann der VMC und Technik. (Zu den Tests schreibe ich wegen der Übersichtlichkeit lieber unten.)

Während den Tests ist ein Typ schon verdächtig rausgegangen (war es während Technik?)und hatte die mittelprächtige Idee, den Computer zu treten, worauf die Testleiterinnen sich darauf besinnt haben, dass es eine bessere Idee wäre, sonstiges zu lassen und auch nicht mit einer Kettensäge die Eingaben zu machen (Evtl. anders formuliert)
In der Pause war die Stimmung schon besser. Toll gelaufen ist es bei mir trotzdem nicht, Technik waren ein paar Kracher dabei.
Dann kam der PPT und RMS
Während den Tests hab ich den Computerherren beobachtet und seine außergewöhnliche Technik des RMS- wild irgendwelche Tasten drücken- bewundert
Pause
SKT und KRN
Pause
MIC *inklusive Einschlafpause*
Tag 1 der BU war geschafft. Wir gingen zusammen zum Burgerking und haben uns was zwischen die Zähne gesteckt.
Abends haben sich nochmal alle in der Lobby getroffen, war recht voll- Ein paar aus dem Motel One waren auch da- Alpinsegler wurde aber vermisst (Er hat uns am nächsten Tag erzählt, dass er einfach auf dem Bett eingepennt ist.)
Gegen 9e sind alle so langsam abgezogen, ich bin auch aufs Zimmer und konnte (wie so viele andere auch) nicht richtig schlafen.

Tag 3:

Stehe auf, zwinge mich ins Bad, sehe einen Zombie im Spiegel und denke nur „SCHEIßE!“
Habe abends noch Frühstück gebucht, um die Uhrzeit zum Burgerking wäre ja unmenschlich. Also zur verabredeten Zeit beim Frühstück getroffen, wo ich mich etwas übernommen hatte. Aber für 10 Euro esse ich nun einmal viel! Also rauf aufs Zimmer, den Kaffee auf leeren Magen am Harndrang gespürt, draußen den Shuttlebus entdeckt, schnell angezogen und runter gerannt.
Heute alle weniger angespannt, man weiß ja ungefähr, was drankommt. Es fing an mit
RAG und OWT.
Den hochkonzentrierten Blick meines Lieblings-Mitprüfling (Computermann) während dem OWT werde ich nie vergessen.
ROT und psychologische Fragen
Einige witzige Fragen dabei gewesen.
ENS und TVT
Und Ende. Wir haben es geschafft. 3 Monate lernen und jetzt ist es schon vorbei. Heute ging es echt schnell, war auch ungefähr halb 12. Cronos erzählte mir, dass ein Bu’ler ihn gefragt hatte, woher er immer wisse, welcher Test drankommt. Ich verstehe es einfach nicht, warum so wenig das Pilotenboard kennen, die BU machen, es hilft doch so ungemein.
Ich hab noch ein wenig über den Computermann geredet, wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen neuen besten Freund gefunden hatte und dann gingen wir zusammen in Richtung Hamburg Innenstadt, wo ich mich mit einer Freundin aus Bremen traf und mich von meinen Mitstreitern verabschiedete.
Abends hat mich noch Alpinsegler runter in die Lobby gejagt und ich habe mein erstes Bier zur (hoffentlich) bestanden Bu getrunken bzw. genossen.
Hiermit bedanke ich mich für die lustige Zeit mit euch!


Zu den Tests:
Tag 1:
VMC: Ich hatte beim Üben meist zwischen 80%-85% - auch mit Skytest, ist aber gefühlt schlechter gelaufen, da andere Symbole wie beim CBT Die sich doch recht geähnelt haben.
Was hier hilft:
2-back sollte keine Probleme machen
3-back: Die Symbole immer in einer 3er-Gruppe im Kopf haben und alte Symbole mit alten vertauschen- braucht etwas Übung (habe ich irgendwo im Forum gelesen; hat wahnsinnig geholfen)
4-back: 4 mal nein, dabei 4 merken, 4 mal vergleichen, danach wieder 4 mal nein (super technik)
5-back: Selbe wie bei 4, jedoch hier nur auf die Farben achten, sonst wird es schnell zu viel

TVT #1: Ein paar leichte Aufgaben, ein paar Kracher, bei ein paar Aufgaben habe ich mich im Nachhinein über meine Blödheit aufgeregt, die Aufregung eben. Aber mit etwas Vorbereitung auf jeden Fall möglich, bei meinen Aufgaben hat Denksport Physik wirklich geholfen. Sehr bunt gemischtes Aufgabenfeld. Viel lernen hilft.

PPT: hatte im CBT lvl 1 bei 7-8 Minuten zwischen 90-100%. Habe die 40 Würfel locker geschafft, ein paar gemeine hatte ich dabei, deswegen musste ich mich bei 2 Würfeln zwischen zwei entscheiden, weil ich dachte, zu wenig Zeit zu haben.
Dieser Test hat mir Anfang wirklich Sorgen bereitet, habe Würfel ausgeschnitten (habe die Vorlage noch von den 9 Flächen in verschiedenen Farben und mit Pfeilen- hat sehr geholfen bei der Vorstellung. Wer sie will, einfach melden!) Ansonsten hilft üben bei lvl 1 ohne Zeit, bis man wirklich mal die 90% schafft. Danach dann 10 Minuten Zeit pro Durchgang nehmen.

RMS: in der Vorbereitung zwischen 6-6,5 Zahlen, ist in der BU ungefähr gleich gelaufen. Ein recht gutes Gefühl. Habe mit 3er Gruppen gearbeitet, hat sich wirklich bewährt.

SKT: Immer zwischen 90-95% gehabt im CBT, vielleicht 5 Mal gestartet wenn’s hochkommt. Sehr gut gelaufen. Mein Tipp ist hier, sich wenn nach Punkten gefragt ist, einfach die Punktanzahl im Kopf ansagen. Dann reagiert man viel schneller auf Gemeinsamkeiten.

KRN: Das CBT hatte echt ein paar Böse Aufgaben drin, aber Addition, Subtraktion und Quadrate kann man super damit üben. In der BU ist alles akustisch gewesen und wesentlich einfacher- das Zahlenmerken war aber auch schwerer. Habe einmal mein Zwischenergebnis vergessen und deswegen keine Antwort gehabt. Hier empfiehlt es sich wirklich die Quadrate bis 30!! zu lernen, ebenso die Kubikzahlen bis 10, oder es einfach vor dem Test von seinem Kollegen vorsagen lassen (Du weißt, dass du gemeint bist Wink )

MIC: 2 Mal mit Skytest geübt (ohne Joystick- meine Pfeiltasten haben geglüht), deshalb wusste ich schon von Anfang an wie es funktioniert, trotzdem anderes HUD wie bei Skytest und alles ein wenig träge. Wer bei Super Mario nicht nach links gelaufen ist braucht denke ich keine Vorbereitung hierfür.

Tag 2:
RAG: Hatte mit ein paar Aufgaben im CBT anfangs meine Probleme, jedoch hatte ich auch 1 Jahr Zivildienst im Kindergarten, da wird das Gehirn mal zermartert. Hesse/Schrader Textaufgaben hat mich wieder fit gemacht, ist die perfekte Vorbereitung. Ist gut gelaufen.

OWT: beim CBT lvl 3 immer zwischen 85-95% gehabt. Gegen Ende ging das echt gut. In der BU sind die Uhren ein weniger größer, deswegen ist am Tipp mit nach hinten rucken wirklich etwas dran, habe ein gutes Gefühl dabei. Ansonsten gegenüberliegende Zahlen sehen, hab da ein paarmal die vierte Zahl gerade so mitgenommen mit nachrechnen.

ROT: Wie schon in anderen Berichten geschrieben sehr leicht. Sehr langsam, dann langsam, dann zwischen lvl 2-3. Hab 1 mal bei sehr langsam vergessen, wo mein Kreuz war, war in Gedanken (das ist echt langsam!!!) und bei dem schnellen 1 mal zu langsam vorgestellt, da ist es mir entwischt.
Fazit: CBT Level 2 mit guten %-zahlen und CBT Level 3 mit 50-70% ist absolut ausreichend.
Psychologische Fragen: Sehr witzige dabei. Ich habe mir die Fragen durchgelesen, kurz Gedanken darüber gemacht, was erwartet wird und eigentlich ehrlich geantwortet.

ENS: War nie mein Problem, hatte im CBT 90% im ersten Durchgang. Hatte bereits einen einmonatigen Sprachaustausch nach Amerika und schreibe sehr viel online bei Computerspielen, deswegen ein gutes Sprachgefühl. Bei Sprichwörtern einfach mal überlegen, was das bedeuten könnte, braucht man meiner Meinung nach nicht lesen. Grammatik evtl. wiederholen, wenn sie nicht sitzt und bei Bedarf ein paar Synonyme lernen.

TVT#2: Fand ich persönlich leichter wie am Vortag, waren auch ein paar spaßige Aufgaben dabei. Hier haben sich Lernplus Physik und die Starkbücher bewährt. Es kamen 3 Fragen dran, die ich zuvor im Forum gelesen hab. FORUM LESEN BILDET!
Im Großen und Ganzen lief es sehr gut bei mir, mal schauen ob es bei TVT gereicht hat.

Wie schon viele geschrieben haben, sollte man sich nicht verrückt machen lassen, einfach so viel lernen, dass man sich sicher fühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CP23
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.08.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass du die BU bestanden hast.
Ich sage im Voraus, herzlichen Glückwunsch Very Happy und alles Gute zum FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: EDPO

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht Smile

...warte nur..in ein paar Tagen gehst du nichts ahnend zum Breifkasten, öffnest einen verdächtig aussehenden Brief und darin steht: "Sie haben die BU bestanden ." Very Happy

grüße und alles Gute weiterhin Cool
_________________
BU: 24.03.2011 Sad
AB-Bewerbung: [soon]
Abi: 2011

Airbus A330 ...please wait....i'll come... and fly Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich toller Bericht!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, ich drücke dir die Daumen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
okmueller
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CP23
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.08.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehst du, hab doch gesagt, dass du BU gepackt hast. Zum zweiten Mal Herzlichen Glückwunsch
Nun möhte ich ich mir auch skytest zulegen, weiß aber nicht in wie fern es sich lohnt. Dazu gibt es immer verschiedene Meinungen im Board, was würdest du mir und allen anderen, die noch BU vor sich haben, empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
okmueller
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für das ganze Lob!!!
Und dir CP23 2x Danke ;- )


Skytest fand ich äußerst hilfreich, um OWT, ROT und VMC zu üben. (evtl. auch ppt)

Bei OWT und Rot hilft es, dass man die Schritte in der Geschwindigkeit von CBT lvl 2 bis 3 kleiner machen kann und sich so langsam steigert.

Beim PPT sind die Würfel imho schwerer, wenn man den PPT im Skytest gut hinbekommt, ist der CBT PPT ein Zuckerschlecken. Wenn man schweres beherrscht, funktioniert das leichtere einfach besser.

Bei VMC sind mehr Symbole wie im CBT, kann man sich schwer daran gewöhnen und kann so wirklich die allgemeine Merkfähigkeit für die BU steigern.
Außerdem kann man auch gezielt z.B. nur 4-back und 5-back üben, die beiden fließen im CBT in der Wertung ja nicht so stark ein wie in der BU.

Die BU bestehen geht natürlich nur mit den CBT's, jedoch fand ich persönlich es bei diesen 3en einfacher mit Skytest.
Am Ende hab ich trotzdem nur noch CBT Lvl 3 geübt.

Probier es erstmal einmal mit den CBT's- Wenn das gar nicht klappt, investier das Geld, ansonsten wäre es Verschwendung. Spend es mir lieber :- P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kimster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch... Very Happy
_________________
Abi10: Checked Smile
Bewerbung: Checked Smile
BU: 7./8.10.2010 Smile
FQ: tba
MED: tba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilote_girl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.07.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 11:42 pm    Titel: hiiiiii Antworten mit Zitat

herzlichen herzlichen glückwunsch, es ist immer schön zu hören, das doch nicht alle durchfallen in der bu, das gibt einen ganz viel hoffnung Smile

würdest du bei meinem stand mir skytest anraten, oder denkst du, dass ich das nicht brauche???:

Krn: varriert je nach laune =) (70-95%)
OWT: minimum 96% (lvl 3)
PPT: macht mir ein bissl mühe, bei lvl 3 mind. 70- max.90( wenn es richtig gut läuft)
RMS: ca. 4,7 bis 5.2 (richtig langweilig Evil or Very Mad )
ROT: 90- 97% lvl3
SKT: 96% lvl3
VMC: lvl3 70- 85% (irgendwie ergibt es sich immer von alleine- auch wenn ich mich anstrenge Rolling Eyes .habe beim ersten durchgang schon ca. 78% gehabt und so ists auch geblieben)

der rest(tvt, ens,rag..), finde ich, ist lernstoff, da muss eben viel gelernt werden

lg an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

was hast du von skytest? wenn du die fähigkeiten nicht hast, bringt dir skytest auch nix.
es ist nich so das durch mehr zeit die man ins üben investiert und für sachen ausgibt, auch die chancen die bu zu bestehen steigen.

benutz die cbts und lass dich überraschen. viel mehr geht eh nicht.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
was hast du von skytest? wenn du die fähigkeiten nicht hast, bringt dir skytest auch nix.
es ist nich so das durch mehr zeit die man ins üben investiert und für sachen ausgibt, auch die chancen die bu zu bestehen steigen.

benutz die cbts und lass dich überraschen. viel mehr geht eh nicht.


Naja, sehe ich schon ziemlich anders. Man kann doch sehr wohl diese Fähigkeiten "trainieren". Überleg doch mal. Man startet doch nicht überall mit 80%. Denk mal zurück, wie jeder einzelne Test bei dir das erste Mal aussah und wie es möglicherweise jetzt aussieht, oder vor deiner BU.
Manche werden es leichter haben sich zu verbessern, aber das diese Fähigkeiten grundsätzlich nicht vorhanden sein können halte ich für Unsinn.
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group