Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschulen in Österreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 6:39 pm    Titel: Flugschulen in Österreich Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch (schön brav euren Vorsätzen treu bleiben)!!! Laughing

Ich möchte an dieser Stelle einmal einen Aufruf an alle diejenigen starten, die es sich in den Kopf gesetzt haben oder warum auch immer, eine Ausblidung bei einer "privaten" Flugschule zu beginnen.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Angebote in Deutschland so wie auch in Österreich. Da wären einmal Intercockpit in DE (und noch viele mehr) sowie auch z.B. AeronautX, BFS oder die österreichische Luftfahrtschule. Alle hier (in Österreich) befinden sich eigentlich ungefähr im gleichen Preissektor. AeronautX um die 55k, österr. LFS ca. 54k und die BFS rund 45K. Die Rede ist natürlich ab initio bis ATPL (is mir schon bewusst, dass der nicht mehr so heißt)!

Jetzt stellt sich mir doch aber die Frage, was wenn ich bei der LH genommen werde und die Ausbildung in HH beginnen darf?!? Dann sind aber trotzdem (nach der Ausbildung im Falle eines Vertrages) rund 42K an die LH zurück zu zahlen. Was spricht jetzt dafür und was dagegen?!?

Schon klar das ich dann bei der LH (zumindest zu 90%) einen Arbeitsvertrag bekomme und die LH auch eine der renomiertesten Airlines in Europa ist.

Gibt's da draußen keinen der von sich glaubt, auch über die andere - private Schiene in die LH zu kommen...?!?

Vielleicht habe ich aber auch irgendetwas wichtiges übersehen (die rosa Brille ist schuld Smile ), bitte korrigiert mich dann...
Ich bin euch für jede Antwort dankbar!

Schönen Abend noch!

Ciao Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi_r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 9:22 am    Titel: Kosten an Lufthansa Antworten mit Zitat

Hi!

So wie ich das verstanden habe, muss man die 42k erst an die Lufthansa zurückzahlen, wenn man einen Vertrag unterzeichnet hat.
Also erst wenn man den job fix hat.

Bei den privaten ist es so, dass man zahlt obwohl man später keinen job hat.

mfg,
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Zurückgezahlt wird erst wenn man einen Platz im Cockpit hat. Bis dahin ist das Darlehen zins- und tilgungsfrei und das ist der große Unterschied zu einem Bankkredit. Zeig mir mal die Bank die Dir eine solche Summe vorschießt und dann auch noch Jahre wartet bis Du mal anfängst zurückzubezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Zurückgezahlt wird erst wenn man einen Platz im Cockpit hat. Bis dahin ist das Darlehen zins- und tilgungsfrei und das ist der große Unterschied zu einem Bankkredit. Zeig mir mal die Bank die Dir eine solche Summe vorschießt und dann auch noch Jahre wartet bis Du mal anfängst zurückzubezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich breite es noch mal wenig mehr aus:

Wenn Du die Ausbildung privat machst, bist Du KUNDE bei einer Flugschule. Mit einer späteren Anstellung hat das nicht im geringsten zu tun. Die ca 50k zahlst Du für den reinen ATPL, da ist also noch kein Typerating (Schulung auf den speziellen Flugzeugtyp den Du fliegen willst) dabei. Ein solchen schlägt nochmal kräftig zu Buche, mit dem Risiko daß Du z.b. für A320 Rating machst und dann hast Du tatsächlich das riesengroße Glück einen Job kriegen zu können, und bei dem fliegst Du aber 737, dann war das Geld fürs Rating für die Katz...
Außerdem zahlst Du persönlich, d.h. Du brauchts im Voraus das Geld. Wenn du nicht gerade Eltern hast die Dich finaziell in Watte packen (können) mußt Du die Kohle leihen und die Zinsen fallen in diesem Größenbereich bei einer üblichen Laufzeit auch ganz schnell mal fünfstellig aus!

Ganz anders Lufthansa: die bilden für den eigenen Berdarf aus, also wenn die Dich nehmen wartet in der Regel auch ein Arbeitsplatz auf Dich. Du brauchst keinen Pfennig Geld mitzubringen, weil sie Dich nämlich zunächst auf Firmenkosten zur LFT schicken und Dir die Ausbildung (die übrigens rund 80k wert sein soll!) komplett vorfinanzieren. Mit Rating und allem.
Wenn Du dann vorne rechts Platz nimmst und vom Kranich die ersten Gehaltsschecks eintrudeln, fängst Du an, Deinen Eigenanteil von rund 40k zurückzuzahlen - und auch NUR dann. Wenn Du nicht übernommen wirst zahlst Du auch nichts zurück. (Ausgenommen natürlich wenn Du die Einstellung selbst verbockst, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen).

Also, wenn LH ja sagt dann gibts doch gar kein Überlegen. Im schlimmsten Fall (Nichtübernahme) hast Du die Ausbildung umsonst und im Regelfall gehts mit blauem Leitwerk in die Lüfte.

Im übrigen versucht LH immer, den Bedarf erst mit den Leuten aus der Firmeneigenen Schulung zu decken - Leute von außerhalb habens sehr schwer. Also wenn Du zu Hansens willst wäre es bescheuert, eine private Ausbildung vorzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lennart

Also ich gebe dir in jeglicher Hinsicht recht, was Anstellung usw. betrifft. Im Großen und Ganzem will ich ja auch eine LH Ausbildung vorziehen. Aber nehmen wir jetzt einmal an, morgen trudelt ein A4 Umschlag nach Haus - d.h. aus der Traum Sad . Da ich ja bereits eine Berufsausbildung habe (sowie auch einen guten Job hatte) bleibt mir nichts anderes übrig (gut ausgedrückt) als die Ausbildung irgendwie anders zu finanzieren...

Bzgl. Type-Rating und Einstellung. Klar doch ist es mir bewusst, dass Firmen die eigens ausbilden, auch lieber die eigenen Leute nehmen. Was denn sonst - anders rum wren sie doch blöd... Na ja, dann gibts da aber noch sämtliche andere Firmen (Fluglinien) die keine eigene Luftfahrtschule vorzuweisen haben. Was ist denn mit denen...

Nach meinen Recherchen nehmen 50% (vielleicht gut gerundet Smile ) der "anderen" Fluglinien Mitarbeiter mit einem gültigen ATPL auf (meines Wissens auch ohne Flugstunden) welche nicht von LH ausgebildet wurden. Wäre es dann nicht möglich dort Flugerfahrung zu sammeln und dann in einer anderen (größeren) Fluglinie unterzukommen?!?
Übrigens, manche TypeRatings werden sogar von Firmen bezahlt...

Trotz allem ist es mir bewusst, dass diese Investition sicherlich kein Honigschlecken ist und man bzgl. Rückzahlung sicher mit einem zweistelligen Jahresbereich kalkulieren muss. Dennoch ist das ein Traum von mir, den ich mir sicher durch keine schlechte Wirtschaft oder sonstigem, zerschlagen lasse...

Anmerkung: Andere bauen sich um 100k Euro ein Haus und zahlen gleich lang, wenn nicht länger zurück...

CU
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass die Banken später nicht fragen werden, OB du nach deiner Ausbildung einen Job hast oder nicht! Du musst die Zinsen für deine Schulden zahlen, Monat für Monat, auch schon währed der Ausbidlung!!! Leider ist es momentan so, dass kaum noch Leute mit low hours experience eingestellt werden, weil der Markt überschwemmt ist mit gut ausgebildeten Piloten mit vielen Stunden Flugerfahrung und dem entsprechenden rating! Welche große Firmen stellen noch direkt nach der Ausbildung ein??? Wüsste keine, machdem cityline mittlerweile auch einen Einstellungsstop hat!!! Sieh mal auf den Internetseiten der Airlines nach, dort stehen die minimum requirements, da legt es dir die Ohren an!!! Und leider bezahlt auch keine Airline mehr das rating! Diese Zeiten sind auch vorbei!!!
Es stimmt, dass Leute, um ein Haus zu bauen, auch hohe Kredite aufnehmen. Aber die Banken bekommen dafür einen Gegenwert in Form des gebauten Hauses! Kann der Hausbesitzer dann irgendwann aufgrund von Arbeitslosigkeit, Krankheit, etc. das Haus nicht mehr abzahlen, kann es veräußert werden!!!
Die Banken wissen nicht, ob du die Ausbildung zu Ende bringst, ob du nicht fluguntauglich wirst, .......
Deshalb bekommst du ohne geregeltes Einkommen (also mit Job) überhaupt gar keinen Kredit!!! Das geht NUR, wenn du einen Bürgen hast, der ERST DANN aus seiner Pflicht entbunden wird, wenn du eigenes Geld verdienst, um die Restschuld übernehmen zu können! Dafür müssen DU und DEIN BÜRGE eine Unterschrigt bei der Bank leisten!
Die letzte Möglichkeit ist (von den Banken übrigens sehr gern gesehen!), wenn du eine Hypothek auf Eigentum aufnehmen kannst, dass dann gepfändet werden würde, könntest du die Raten nicht mehr zahlen!!! Das setzt aber voraus, dass du Eigentum besitzt!!! Und sollen deine Eltern mit ihrem sauer verdienten Geld eine Grundschuld auf ihr Häuschen eintragen lassen, nur damit sich der Sohnemann eine Pilotenausbildung leisten kann ???
Was anderes wäre es natürlich, wenn du das Geld hast, aber wer hat das schon???

Du siehst, so einfach ist das nicht!!! Also, meine Meinung: Entweder LH oder modulare Ausbildung, sowie das Geld auch da ist! Auf keinen Fall über einen Kredit und auch nicht ohne zweites Standbein (Ausbildung, Studium, etc.)!!!

gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar doch, die Bank freut sich ja wenn da einer kommt, lässig einen Kredit aufnimmt (falls er ihn überhaupt bekommt) und schlussendlich dem Bürgen die Knete abfordern kann... Klingt ja alles plausibel...

Du glaubst gar nicht wie oft, wie viele Stunden ich schon überlegt habe, diesen Schritt zu wagen. Du hast vollkommen recht wenn du sagst,

Zitat:
Auf keinen Fall über einen Kredit und auch nicht ohne zweites Standbein (Ausbildung, Studium, etc.)!!!


da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Meine Laufbahn begann ja auch ganz normal. Machte eine Lehre als Elektroniker und wurde Servicetechniker für Süd-Ost Asien und USA. Klingt nach einem coolen Job?! War er ja auch, doch für mich war das einzig tolle das Fliegen... Danach entschloss ich mich das Abitür in Form eines Abendkurses nachzumachen - auch das gelang mir.

Ja, du siehst also mir ist schon bewusst was ich hier mache (und vor allem wie)...

Natürlich baue ich weiterhin noch auf nächste Woche - das dort ein A5 Brief von der LH im Briefkasten liegt...

Ich danke dir trotzdem für deine Meinung!

Schönen Abend noch
Ciao
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group