Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umfang Bewerbung AB
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FutureFO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 12:15 am    Titel: Umfang Bewerbung AB Antworten mit Zitat

Hi,

da hier ziemlich wiedersprüchliche Aussagen im Board zu finden sind nochmal die Frage:

Was gehört alles in die AB ab inito Online-Bewerbung?

Laut der Bewerbungsmaske sollen

- 1 Portraitfoto
- Abschlusszeugnis
- Lebenslauf
- Anschreiben

hochgeladen werden.

Habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass z.B. ein Anschreiben garnicht obligatorisch wäre...
Wie habt Ihr das gehandhabt? Solltet ihr ein Anschreiben hochgeladen haben, habt ihr das kurz und knapp nach dem "Standartmuster" gemacht oder näheres zur Motivation etc. ausgeführt?

Wäre v.a. um Antworten von Leuten die schon am Assessment teilgenommen haben dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin heute auch den ganzen Tag an der Bewerbung gesessen Very Happy

Auf die Idee ein Anschreiben hinzuzufügen kam Ich erst garnicht. Woher hast du die Bewerbungsmaske?

Habe mir nämlich die Finger wundgetippt um überhaupt eine Übersicht zu finden (habe im Endeffekt alles eingefügt was unter Formalkriterien I auf der Air Berlin Seite aufgelistet war).

Ich werde vermutlich auch kein Anschreiben beifügen (außer jemand hat die Erfahrung gemacht dass das fatal wäre).

Würde mich über andere Meinungen auch freuen Wink
_________________
ABI 09: 3,2

LH-Bewerbung: Mai 2010
BU: 11./12. November 2010 Smile
FQ: 8./9. März 2011 Sad

Swiss-Bewerbung: April 2011
Swiss I: 6. Mai 2011 Sad


AB-Bewerbung: coming soon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FutureFO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also du musst dich ja unter career.aero bewerben auf die Stelle:

Stellenanzeige Schulung zum Verkehrsflugzeugführer (m/w)
Jobkategorie Flight Student
Arbeitgeber airberlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Wenn du jetzt der Bewerbungsmaske folgst, kommt irgendwann ein Upload Center wo man Profilbild, Lebenslauf und Zeugnis hochladen soll. Kurz vor Abschluss der Bewerbung wird dann nach dem Anschreiben gefragt.

So wie ich das grade sehe MUSS man sogar ein Anschreiben verfassen, da sonst die bewerbung unvollständig ist und nicht abgeschickt werden kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also ich musste glaube ich damals (vor zwei-drei Monaten) ein Anschreiben verfassen. Aber außer Anschreiben, Lebenslauf und Bild brauchte ich glaube ich nix mehr.
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

bereits vorhandene Unterlagen würde ich einfach schonmal hochladen.
Interpersonal wird euch anschließend noch mitteilen, welche fehlenden Unterlagen ihr zum Assessment mitbringen müsst.

Lg,
manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unklar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich auch interessieren. Habe schon mehrfach gelesen dass manche nichts hochgeladen haben und dann einen Termin für das Assessment bekommen haben. Wenn ein Anschreiben dabei sein muss? Was sollte da rein? Nur einmal das Typische Bla Bla "hiermit bewerbe ich mich für..." oder auch wirklich mit Motivation etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teslazwerg90
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte außer einem kurzen Schreiben garnichts hochgeladen, aber wirklich nix^^ und wurde trotzdem ohne Probleme eingeladen..
Diese Maske ist nicht nur für die Bewerbung zum Verkehrsflugzeugführer sondern auch für andere Jobs, bei denen diese Unterlagen evtl relevant sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
|cHriZ|
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

würde an eurer Stelle einfach hochladen was ihr habt.
Zeugnis und Foto sind das wichtigste.
Lebenslauf und Anschreiben sind ja schnell gemacht, habe damals beides nicht gehabt und wurde trotzdem genommen...

Wenn ihr immernoch Zweifel habt ruft doch einfach an, die Leute bei IP sind äußerst hilfsbereit.

lg, Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FutureFO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es geht auch mehr darum, dass es wohl nicht so gut ankommt, wenn man obligatorische Sachen weglässt. Wenn man allerdings lauter nicht verlangte Dinge schickt, macht das ja auch nicht den besten Eindruck.

Aber wie gesagt...ohne Anschreiben lässt sich meine Bewerbung nicht abschicken, also wirds obligatorisch sein. Hatte mich nur über die vielen Aussagen aus dem Board gewundert, dass sowas nicht nötig sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja es geht auch mehr darum, dass es wohl nicht so gut ankommt, wenn man obligatorische Sachen weglässt.

Da geb' ich dir auf jeden Fall Recht Wink Allerdings ist es ebenso korrekt, dass man trotz fehlender Unterlagen eingeladen wird.
Ihr erspart euch allerdings kurz vor den Tests unnötige Bürokratie.

Lg
manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entspannt euch Jungs, durch den "Umzug" zu career.aero gab es wohl einige Änderungen.
Daher würde ich mich nicht zu sehr auf die Aussagen hier verlassen, sondern einfach mal den Hörer in die Hand nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FutureFO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So...Die nette Dame am Telefon von Interpersonal hat mir gesagt, dass ein Anschreiben wohl seit neuestem nicht nur (wie bisher) für die RE's sondern auch für ab initio Kandidaten verlangt wird.

Jetzt stellt sich die Frage: Was reinschreiben in ein Abinitio Anschreiben?

Normalerweise dient ein Anschreiben ja dazu, um einen Personaler davon zu überzeugen, dass man der geeignete Kandidat sein könnte und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen. Dabei geht man als Absolvent normalerweise hauptsächlich auf sein Studium, Praktika, Auslandssemester, Projekte etc. ein und als Professional natürlich auch auf seine bisherige Beschäftigung und seine Rolle im aktuellen Unternehmen. Als RE kann man sich auch auf Ausbildung und bisherige Anstellungen beziehen.
Aber als jemand der gerade mal das Abi und ne Backpackerreise hinter sich hat?

Ich hab mir schon überlegt, das ganze eher so aufzuziehen, dass ich zuerst generell schreibe, warum ich Pilot werden will. Danch würde ich vielleicht darauf eingehen, warum ich meine Ausbildung bei Airberlin machen möchte und in einem letzten Abschnitt noch was zu meinen "Stärken" bzw. "Softskills" schreiben. Das ganze wäre also eher sone Art Motivationsschreiben im LH Stil.

Wie habt Ihr das gemacht? Bitte um Anregungen und Kommentare Wink

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group