Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sky Marshalls
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BrÜce
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2003 10:20 pm    Titel: Sky Marshalls Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte mal ne Frage, da die USA jetzt ja verlangen wollen, dass bei jedem Flug in die USA ein mit schusswaffen bewaffneter sky marshall an bord sein soll.
Deswegen meine Frage, wie sieht das generell mit schiessereien an Bord eines Flugzeugs aus.
Inwiefern wird eine durchlöcherte Wand zur Gefahr oder wie sieht das mit moderneren maschinen aus?
Danke im vorraus.
mfg
BrÜce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CapitaN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BrÜce!

Erstmal allen hier im Forum ein gesundes und frohes neues Jahr!!
Für alle die (wie ich) die BU oder FQ noch vor sich haben viel Erfolg!

Jetzt zu Deiner Frage:
Soweit ich weiß benutzen die sky marshalls nur personenstoppende Projektile, also keine NATO Geschosse, die alles durschlagen.

Die Druckversorgung des Flugzeuges wird mit Hilfe der Klimaanlagen vorgenommen, die ihre Luft aus den Triebwerken im Flug beziehen. Diese Druckbelüftung ist so stark, daß selbst ein fehlendes oder durchschossenes Fenster nicht zu einem sofortigen Druckverlust führt. Der Druck würde in diesem Falle sehr langsam fallen und die Crew hätte eigentlich genügend Zeit die Maschine zu landen. ( Es sei denn natürlich der Skyjacker ist noch nicht überwältigt worden )

Quelle:http://www.wdr.de/online/verkehr/lufthansa/sky_marshall.phtml:

Die Deutschen BA denkt auch über den Einsatz von Sicherheitspersonal an Bord nach, den sogenannten "Sky Marshals". Diese Maßnahme hat bereits die Deutsche Lufthansa ergriffen.

Sicherheitsleute an Bord der Lufthansa

"Jeder mögliche Terrorist oder Highjacker muss jeden Tag und in jeder Maschine damit rechnen, dass Sicherheitspolizei mit an Bord ist."
Mehr konnte Lufthansasprecher Thomas Janow über den Einsatz der sogenannten "Sky Marshals" aus taktischen Gründen nicht sagen. Auch über die Zahl und die Art der Bewaffnung der Sicherheitsleute schwieg der Sprecher. Verständlicherweise, denn die Sicherheitsbegleiter der Lufthansa treten verdeckt auf.
Nur soviel ist bekannt: Elite-Polizisten des Bundesgrenzschutzes (BGS) oder auch private Sicherheitskräfte sollen die Aufgabe der "Sky-Marshals" übernehmen. Das bestätigte das Innenministerium in Berlin. Wann und wo diese mitfliegen, werde dann in Absprache der zuständigen Behörden für jede einzelne Strecke nach einem Kriterienkatalog geprüft, erklärte Janow weiter.


Naja viel kann ich dazu zwar nicht sagen aber wenigstens nen Ansatz

Viele Grüße Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel zum thema loch in der bordwand: wenn sowas passieren sollte... entsteht zuerst ein sehr schneller druckabfall (rapid decompression) es folgt ein sehr schneller temeraturabfall...ja nach höhe..nehmen wir z.b 10000m. in dieser höhe herrschen außentemperaturen von ca -50-60°C. da mit zunehmender höhe auch der luftdruck abnimmt und die luft sehr dünn ist. im klartext, du wirst binnen kürzester zeit bewusstlos. ich bin kein dipl. Ing., daher kann ich nur erahnen was passieren könnte. ich denke mal das hier die größe des lecks über leben/tod entscheidet. nimm dir das extrembsp. lockerbee (schottland, panam) dort hat ein sprengsatz ein großes loch in die aussenwand im vorderen abschnitt der 747 gesprengt, die meisten passagiere waren daraufhin sehr schnell bewusstlos. die 747 ist dann in der luft auseinander gebrochen! ein modernes flugzeug (737,320 wie auch immer) hat eine druckkabine. in dieser herrscht ein luftdruck von 1bar. druckabfall kann jeder zeit entstehen..z.b durch undichte fenster. jetzt aber schluss hier, sonst bekomm ich noch selber angst vorm fliegen.

Pilot-flying
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, das was pilot-flying da von sich gibt kann ich nicht bestätigen!

CaptaiN hat schon recht! die druckklimaanlage ist so stark, dass immer noch reserven vorhanden sind, falls mal ein leck entstehen sollte! die klimaanlage erzeugt ständig mit voller power druck. der kabinendruck wird allein durch ein ventil geregelt, dass in etwa die größe eines fensters beim flugzeug hat. ein leck von der größe eines einschussloches kann ohne probleme kompensiert werden, das ventil geht dann halt ein kleines stück weiter zu. ein geplatzes fenster ist schon eher ein problem, aber der druckabfall ist nicht so heftig, denn das ventil geht dann einfach zu und der überdruck entweicht dann durch das fenster.
auch temperaturmäßig sind reserven vorhanden, also eiskalt wird es auhc nicht sofort.
und es herrscht auch kein druck von 1 bar in der kabine, sondern ein druck der etwa 2000m höhe entspricht. sobald der außendruck höher isals der kabinendruck wird der kabinendruck dem außendruck angepasst.

also insofern mach ich mir keine sorgen beim fliegen.

ein riesiges loch in der außenwand, dass durch eine bombe entsteht ist natürlich was völlig anderes! das kann nicht kompensiert werden, ganz klar!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tiki hat folgendes geschrieben:
und es herrscht auch kein druck von 1 bar in der kabine, sondern ein druck der etwa 2000m höhe entspricht. sobald der außendruck höher isals der kabinendruck wird der kabinendruck dem außendruck angepasst.


was ich nicht verstehe, wenn der flieger die tür am boden geöffnet hat, nehmen wir an auf meereshöhe, mit einer standardatmosphäre von 1013hpa. dieser wert entspricht genau 1bar. wenn die kabinentür geschlossen wird, dann befindet sich die kabine doch im druckgleichgewicht mit der außenwelt. warum wird dann der kabinendruck auf den wert, der in 2000m höhe herrscht reduziert?

ich bin auch nicht so vertraut mit der komplexen technik an bord. das was ich da oben geschrieben habe, war für mich eine logische schlussfolgerung, was passieren könnte, wenn in 10km höhe ein loch entsteht, "ohne" dabei die klimaanlage/heizung zu berücksichtigen.
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, so lange der außendruck höher ist, als der druck auf ca. 2000m wird der kabinendruck dem außendruck angepasst. d.h. unter ca. 2000m wird von der klimaanlage kein überdruck erzeugt. steigt das flugzeug jetzt höher als 2000m wird der druck von 2000m höhe gehalten, wenn es dann irgendwann wieder sinkt wird der druck unterhalb von 2000m dem außendruck angepasst, so dass man nach der landung wieder die türen aufmachen kann. ganz einfach!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CapitaN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pilot-flying!

Die Linienflugzeuge sind dafür konzipiert besonders wirtschaftlich zu fliegen. Es verbraucht natürlich mehr Energie den Kabinendruck auf 1013,2 hpa zu halten als auf ... keine Ahnung 800-700 hpa(?). Diesen Luftdruck halten normale Menschen ohne irgendwelche Nebenerscheinungen noch aus, er kann ausserdem schnell errreicht werden. Klar, der 0² Gehalt wird bestimmt angepasst.

Ausserdem ergeben sich noch weitere Vorteile dadurch: z.B. beim Bordwandleck Wink ist der Spielraum zum Druckausgleich geringer folglich weniger heftig (bei richtig ernsten Beschädigungen).

Viele Grüße Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tiki: jetzt ist der groschen gefallen! Very Happy ich bin bis "jetzt" immer davon ausgegangen, dass in der kabine immer der druck herrscht, der auf dem jeweiligen flughafen vorlag.


@capitan: die sache mit dem "weniger heftigen" ausgleich, im falle eines lecks ist mir auch durch den kopf gegangen.

danke euch beiden! Very Happy

PF
Nach oben
GodIsMyCopilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Brüggen, NRW

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle möchte ich CaptainN widersprechen.
Der Kabinendruck wird nicht aus wirtschaftlichen Gründen auf eine Druckhöhe von 8000ft gefahren, sondern da die Kabinen aktueller Verkehrsflugzeuge einen maximalen Differenzdruck (Druckdifferenz Innen/Außen) von ca 9psi (etwas weniger als 1 bar) abkönnen - darüber würde der Flieger schlichtweg "platzen". Daher gehen bei einer Fehlfunktion der Air Condition (genaugenommen der Outflow Valves) kurz vor erreichen dieser Schwelle Überdruckventile auf.

Desweiteren wird der O2-Gehalt NICHT angepasst - wie auch, der Flieger hat ausser für Notfälle keinen Sauerstoff an Bord - der Sauerstoffanteil von 21% bleibt über die gesamte Troposphäre gleich - lediglich der Sauerstoffpartialdruck sinkt natürlich mit dem abfallenden Aussendruck - wenn jetzt aber in der Kabine eine Druckhöhe von 8000ft herrscht hat man auch den Sauerstoffpartialdruck von 8000ft - und damit kann man wunderbar atmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrÜce
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2004 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... zieh alles zurück

Zuletzt bearbeitet von BrÜce am Fr Jan 02, 2004 3:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CapitaN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2004 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ GodIsMyCopilot:

Du hast Recht, das mit dem Differenzdruck ist vorrangig.
Und bei der Sache mit dem o² hatte ich wohl noch Restalkohol im Blut Rolling Eyes . Man bräuchte ab einer induzierten Höhe von 3500-4000m erst eine zusätzliche Sauerstoffquelle, da sonst die Luft zu 'dünn' zum Atmen werden würde.
..langsam aber sicher fängt das neue Jahr an... Idea

Viele Grüße Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GodIsMyCopilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Brüggen, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2004 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wat zur Hölle is denn bidde ne induzierte Höhe?!

http://www.ciruz.de/pinguin.mpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group