Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT - VMC - RMS
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ms CaVok
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 11:54 am    Titel: OWT - VMC - RMS Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

auch bei mir steht demnächst eine GU an. Zur Zeit versuche ich mich gerade in meiner zu knappen Freizeit auf die einzelnen Tests vorzubereiten, komme aber bei einigen dieser Tests nicht recht von der Stelle.

Obwohl ich die Suchfunktion bereits ausgiebig genutzt habe, suche ich noch immer nach Ideen zu den Herangehensweisen an die einzelnen Tests.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierbei etwas weiterhelfen könntet:



1) OWT - Optischer Wahrnehmungs Test
Wie geht man hier am besten vor? Was erleichter den Test? Etc.

2) VMC - Symbole Gedächnis Test
s.o.

3) RMS - Running Memory Span
Update: Ich stelle mir hier 3er Blöcke vor, die (leicht inkliniert) von mir wegdriften.



Always happy landings,

Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OWT: ich habs so gemacht: da der Zeiger immer 2-3 Stellen von einer Zahl entfernt ist hab ich mir immer die gegenüberliegende Stelle gemerkt. Da war dann immer direkt eine Zahl oder halt eins daneben. Also auf die Stelle die dem Zeiger gegenüber liegt schauen. Und dann beim eingeben halt umdenken: 1-5, 2-6, 3-7, 4-8
Muss aber jeder für sich selber entscheiden wie er das macht.

VMC: Keine Ahnung.....einfach üben. Is bei 4- und 5back sowieso mehr Raterei.

RMS: 3er Blöcke sind ganz gut. Und dann einfach üben üben und weils so schön is noch mal üben. Dann wird das Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Tipp für OWT, das probier ich mal! Smile

1.) OWT
Wie gesagt, guter Tipp von Homer J.. Aber auch beim "normalen" Üben habe ich schon große Steigerungen festgestellt. Wirklich einfach nur üben, irgendwann muss man dann nämlich nicht mehr nachdenken und rechnen, sondern kann einfach nur ablesen.

2.) VMC
Ich merk mir das einfach in Blöcken. Beim 3-Back also einen 3er Block merken. Dann immer den aktuellen der 3 Werte vergleichen und ersetzen. So muss man sich nur 3 (bzw. eben bis zu 5) Sachen merken, kann dies aber tun wie beispielsweise bei einer Telefonnummer.

3.) RMS
Die 3er-Blöcke sind ja schon die richtige Richtung. Bei mir machts allerdings nen sehr großen Unterschied, ob ich sie mir nur mental "aufsage" oder sogar visuell vorstelle. So merk ich sie mir nämlich mehr oder weniger doppelt.
Während 3 Zahlen aufgezählt werden, stelle ich mir der vorherigen 3 bildlich vor. Da ich aber mithöre, kann ich mich die paar Augenblicke danach noch an die "aktuellen" 3 erinnern, und präge sie mir wieder bildlich ein, während ich die nächsten 3 "unbewusst" höre.
Ist halt .. Üben. Very Happy

Viel Erfolg
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue Sky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zu 3) RMS

da habe ich noch eine alternative Vorgehensweise, die ich hier noch nicht gelesen habe, aber bei mir ganz gut funktionert.

(Aber bitte nicht lachen)

Ich stelle mir im Kopf eine große Taschenrechnertastatur vor und ziehe einfach kontinuirlich einen Strich von Zahl zu Zahl, sobald keine Zahl mehr kommt, gehe ich den Strich sofort zurück und gebe dabei die Zahlen ein.

Ich komm ganz gut damit klar, Einzelwerte zwischen 4 u.9, wobei >80% 5er und 6er.

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odin1788
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum RMS hab ich auch noch was. Ich stelle es mir auch in 3er blöcken vor nur empfinde ich es leichter wenn man die 3er blöcke als "preise" behält.
478 -> 4,78 Euro... Müsst ihr mal versuchen villt. hilft es dem ein oder anderen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
okmueller
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kopiere einfach mal einige Sachen!

VMC
Was hier hilft:
2-back sollte keine Probleme machen
3-back: Die Symbole immer in einer 3er-Gruppe im Kopf haben und alte Symbole mit alten vertauschen- braucht etwas Übung (habe ich irgendwo im Forum gelesen; hat wahnsinnig geholfen)
4-back: Die ersten 4 merken, mit den nächsten 4 vergleichen, 4 mal nein( dabei 4 merken) 4 mal vergleichen, danach wieder 4 mal nein (super technik)
5-back: Selbe wie bei 4, jedoch hier nur auf die Farben achten, sonst wird es schnell zu viel

OWT
Gegenüberliegende Zahlen lernen, wenn Skytest vorhanden, an Level 3 CBT antasten. Viel üben.

RMS
Ich habe mir die Zahlen in Dreiergruppen gemerkt. Diese 3 Zahlen dann auf dem Nummerblock vorgestellt und eine linie von der ersten zur zweiten zur dritten Zahl.

Bsp: 538 (fünf drei acht im kopf vorsagen) nummernfeld vorstellen- verbinden.

so gegen ende 6-7 zahlen im durchschnitt.


Viel spaß beim üben :- )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m3zz0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okmueller hat folgendes geschrieben:

3-back: Die Symbole immer in einer 3er-Gruppe im Kopf haben und alte Symbole mit alten vertauschen- braucht etwas Übung (habe ich irgendwo im Forum gelesen; hat wahnsinnig geholfen)
4-back: Die ersten 4 merken, mit den nächsten 4 vergleichen, 4 mal nein( dabei 4 merken) 4 mal vergleichen, danach wieder 4 mal nein (super technik)
5-back: Selbe wie bei 4, jedoch hier nur auf die Farben achten, sonst wird es schnell zu viel


Was genau meinst bei der Technik zum 3-back? Verstehe irgendwie nicht so genau was gemeinst oO
_________________
BU: 23./24.09.
FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

OWT: Sich etwas weiter weg vom Bildschirm hinsetzen (hilft wirklich).

Grüße
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steath!
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Steiermark, Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

kurze frage zum OWT: ist bei der BU ein button mit "nicht gesehen" oder drückt man dann einfach auf irgendeine zahl, wenn man eine zahl nicht gesehen hat?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

steath! hat folgendes geschrieben:
kurze frage zum OWT: ist bei der BU ein button mit "nicht gesehen" oder drückt man dann einfach auf irgendeine zahl, wenn man eine zahl nicht gesehen hat?

lg


Laut Berichten solls einen solchen Button geben. Wenn man eine "Ahnung" hat, kann man natürlich auch die Zahl versuchen. Wink
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steath!
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Steiermark, Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
steath! hat folgendes geschrieben:
kurze frage zum OWT: ist bei der BU ein button mit "nicht gesehen" oder drückt man dann einfach auf irgendeine zahl, wenn man eine zahl nicht gesehen hat?

lg


Laut Berichten solls einen solchen Button geben. Wenn man eine "Ahnung" hat, kann man natürlich auch die Zahl versuchen. Wink


klar! aber is es besser "nicht gesehen" zu drücken, als zu raten?
denn wenn ich rate, habe ich sicherlich mehr % als wenn ich immer nicht gesehen drücke. würd mich mal interessieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die offizielle Antwort der Testleiterin zu genau dieser Frage: "Fragen zur Bewertung dürfen wir Ihnen leider nicht beantworten." Ich denke mal, der Button wird da nicht nur aus dekorativen Gründen sein, irgendeinen Zweck wird der schon haben. Vielleicht gibt es für falsche Antworten Minuspunkte, für "nicht gesehen" aber nicht. Ich hab jedenfalls immer brav draufgedrückt (leider öfter als mir das recht war). Es gibt aber auch Leute, die fröhlich raten und trotzdem durchkommen. Vielleicht spielt er in der Bewertung des Tests auch gar keine Rolle, sondern fließt in eine andere Bewertung mit ein. Vielleicht ist er einfach nur da, um die Teilnehmer zu verwirren. Vielleicht kann man Super Mario freischalten, indem man viermal hintereinander draufdrückt, so nach dem Motto "Hier, vielleicht ist das eher was für Sie".
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group