Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT - VMC - RMS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Symbole, die man schwer bennen kann, weil sie keine Gegenstandsform oder -relevanz haben - da kann man sich wirklich nur das Bild und die Farbe merken - etwa so wie moderne Kunstgallerie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht es natürlich noch schwieriger.
Nach oben
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe echte Probleme mit VMC... Habe nun, nachdem ich die Einladung zur BU erhalten habe, intensiv angefangen zu lernen und mir ein Protokoll zu schreiben (eigenes Lernprotokoll mit %-Werten zum Vergleich meiner Leistung).
Habe bisher erst zweimal VMC gemacht, komme aber nur auf 57% bzw. 60%.
Viele mögen jetzt denken: Okay, erst zweimal gemacht, vielleicht steigert sich das. Aber ich habe das Gefühl, dass ich 4-Back und 5-Back durch die hier im Thread beschriebene Methode ganz gut hinkriege. Bei 3-Back und sogar bei 2-Back komme ich irgendwie total durcheinander...?!

Habe in den anderen Tests wie OWT (78-86%) und SKT (80-85%) einfach von Anfang an weniger Probleme als mit VMC...

Habt ihr da eine Lösungsidee für mich parat?

Gruss+Danke

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es gibt Symbole, die man schwer bennen kann, weil sie keine Gegenstandsform oder -relevanz haben - da kann man sich wirklich nur das Bild und die Farbe merken - etwa so wie moderne Kunstgallerie.


Nicht schlecht, nicht schlecht Laughing .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Bei 3-Back und sogar bei 2-Back komme ich irgendwie total durcheinander...?!
...
Habt ihr da eine Lösungsidee für mich parat?

Überrascht mich ein wenig, da man ja prinzipiell die Technik im Grundsatz auf alle "Disziplinen" anwenden kann.

Bei 2- und 3-back habe ich im Kopf immer "1", "2" ("3") nacheinander mitgezählt. So kriegst du im Gedächtnis noch eine "Koppelung" des Symbols zu einer Zahl. Dann fällt es leichter auf, ob das Symbol gleich war oder nicht.

Hab ich auch bei 4- und 5-back so gemacht, wobei ich mir da hauptsächlich die Farben gemerkt habe.

Aber nichtsdestotrotz: ÜBEN! Nach 2x nicht verzweifeln, auch wenn man das Gefühl hat durcheinanderzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Chris360 hat folgendes geschrieben:
Bei 3-Back und sogar bei 2-Back komme ich irgendwie total durcheinander...?!
...
Habt ihr da eine Lösungsidee für mich parat?

Überrascht mich ein wenig, da man ja prinzipiell die Technik im Grundsatz auf alle "Disziplinen" anwenden kann.

Bei 2- und 3-back habe ich im Kopf immer "1", "2" ("3") nacheinander mitgezählt. So kriegst du im Gedächtnis noch eine "Koppelung" des Symbols zu einer Zahl. Dann fällt es leichter auf, ob das Symbol gleich war oder nicht.

Hab ich auch bei 4- und 5-back so gemacht, wobei ich mir da hauptsächlich die Farben gemerkt habe.

Aber nichtsdestotrotz: ÜBEN! Nach 2x nicht verzweifeln, auch wenn man das Gefühl hat durcheinanderzukommen.


Ja, du hast Recht. Habe heute morgen die Technik auch für 2- und 3-back angewendet und hab jetzt 64% beim 3. Versuch.

Merke mir bei 4- und 5-back allerdings auch nur die Farben, zu mehr reichts in meinem Gehirn irgendwie (noch) nicht.
Aber ich werde nicht verzweifeln Wink Hab ja schließlich noch 10 Wochen Zeit fürs Training und der Rest eben bis auf VMC und RMS läuft eigentlich.
Danke!

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Homer J. hat folgendes geschrieben:
OWT: ich habs so gemacht: da der Zeiger immer 2-3 Stellen von einer Zahl entfernt ist hab ich mir immer die gegenüberliegende Stelle gemerkt. Da war dann immer direkt eine Zahl oder halt eins daneben. Also auf die Stelle die dem Zeiger gegenüber liegt schauen. Und dann beim eingeben halt umdenken: 1-5, 2-6, 3-7, 4-8


Funktioniert das in der BU definitv wenn man mit dieser Technik übt? Ich merke bei mir gerade, dass ich mit der Technik sehr gut hinkomme, mich aber auch sehr abhängig davon mache. Das heißt, dass ich möglicherweise Probleme habe, wenn die Instrumente/Zeiger sehr anders aussehen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Instrumente in der BU anders aussehen, als in dem CBT. Am liebsten wäre mir also eine Erfahrung, von jemandem der die Technik benutzt hat. Nur zur Sicherheit.


Ich werfe nochmals die Frage von Sicherheitssalamander in den Raum, da sie mich auch interessieren würde.
Weiß da jmd genaueres?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo wurde schon oft beantwortet: es geht. Die Instrumente sind in der BU wohl etwas pixeliger, aber das sollte ja bei der Technik nicht weniger Probleme machen als bei jeder anderen auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Jo wurde schon oft beantwortet: es geht. Die Instrumente sind in der BU wohl etwas pixeliger, aber das sollte ja bei der Technik nicht weniger Probleme machen als bei jeder anderen auch.


Alles klar, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

okmueller hat folgendes geschrieben:

4-back: Die ersten 4 merken, mit den nächsten 4 vergleichen, 4 mal nein( dabei 4 merken) 4 mal vergleichen, danach wieder 4 mal nein (super technik)


Hi,

ich versteh das leider nicht, klicke ich dann nicht ständig nein? Smile Ich kämpfe leider auch mit VMC...
Nach oben
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nehmen wir an es kommt die Reihenfolge A A A A.
Du merkst dir diese, dann kommt A B A A, du klickst JA, NEIN, JA, JA.
Dann kommt wieder eine Reihenfolge, bei der du einfach 4 mal NEIN klickst, egal was kommt (z.b. B B B B). Jedoch merkst du dir dabei diese Reihenfolge.
Als nächstes kommt A A A B und du vergleichst es mit dem davor (B B B B). Du klickst also NEIN, NEIN, NEIN, JA.
Dann wieder die nächsten 4 merken und NEIN klicken,....

Gar nicht so leicht zu erklären, hoffe es ist halbwegs verständlich. Confused


EDIT: Vielleicht ist es so verständlicher:

A A A A <- merken
A B A A <- mit Reihe davor vergleichen, JA NEIN JA JA

B B B B <- merken, dabei NEIN NEIN NEIN NEIN
A A A B <- mit Reihe davor vergleichen, NEIN NEIN NEIN JA

A B B A <- merken, dabei NEIN NEIN NEIN NEIN
B B A A <- mit Reihe davor vergleichen, NEIN JA NEIN JA

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles gecheckt - danke! Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group