Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa - Wohnen in Bilbao aber Homebase Muc?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 11:47 am    Titel: Lufthansa - Wohnen in Bilbao aber Homebase Muc? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne nach Spanien ziehen in die Nähe von Bilbao bzw. später Madrid. Es müsste doch - soweit ich das vom Infotag erfahren habe - möglichsein z.B. Muc als Homebase zu wählen und dann am Arbeitstag von Bilbao / Madrid nach Muc fliegen um dort den Arbeitstag anzutreten... Weiß jemand von euch da etwas genaues, ob man überhaupt im Ausland wohnen darf, wenn man für LH fliegt?

Gruß keyma
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Wohnort darf den Arbeitgeber nicht interessieren. solange du Pünktlich und fit zur Arbeit kommst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre natürlich echt cool. Kann man nicht sogar bei Air Berlin Mallorca als Homebase auswählen?
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir schon 1000 mal...

Der Arbeitgeber darf sehr wohl in den Arbeitsvertrag schreiben, dass der Wohnort in der Nähe sein muss.

Unabhängig davon ist Shutteln ausser auf der Langstrecke mit nur 2-3 Umäufen im Monat nicht sinnvoll:

- Bei günstigen Tickets gibt es keine Garantie - ist der Flug voll bleibst Du stehen
- Hat der Flug Verspätung oder fällt aus kommst Du nicht zur Arbeit
- Wenn Du Standby hast musst Du in der Nähe Deiner Homebase ins Hotel gehen

Du bist dafür verantwortlich pünktlich und ausgeruht zur Arbeit zu erscheinen. 1-2 Mal kann man sich das vielleicht leisten zu spät zu kommen - danach gibt es eine Abmahnung.

Am Ende bedeutet das, dass man im Prinzip einen halben Tag vorher anreisen muss. Für Kurz / Mittelstrecke völlig sinnlos.

Air Berlin hat ein Drehkreuz in PMI - keine Ahnung ob da auch Crews stationiert sind. Unabhängig davon dürfte das wenn eine sehr beliebte Station sein wo man so schnell nicht hinkommt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. PMI ist so die Sache. Man sollte ja dann auch in Spanien wohnen und dem entsprechend auch Spanisch sprechen... Von daher könnt ich mir vostellen dass das nicht soooooooooooooooooo viele sind...

Gruß keyma
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starflyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH schreibt auf ihrer Homepage explizit, dass Piloten aus ganz Europa zum dienst anreisen. Möglich machen dies die realtiv wenigen Umläufe pro Monat, so die LH, so dass es sehr wohl möglich ist.
Wenn man der Internetseite glauben darf.
Bei einem 4- oder 5 Tägigen Umlauf mit anschließend 4 Off Tagen, was soll da stressig sein, zum Dienst zu fliegen. Die LH hat laut Internetseite selbst auf der Mittelstrecke Layovers.
Und dass ein Flug voll ist kann passieren. Aber wozu gibts denn den Jump Seat. Das wird wohl kaum ein Pilot ablehnen, wenn er hört, dass ein Kollege sonst zu spät zum Dienst kommt, oder?
Wie isses eigentlich mit Business oder First Class? Wenn du Business gebucht hast und die voll ist, krigst du bei LH sowieso ein Upgrade.

Einzig die standbytage, da bin ich nicht im Bilde.
Kann man die mit Überstunden abdecken? Also wenn ich längere Umläufe requeste, dass ich nicht mehr standby sein muss? Und es gibt genug Hotels, in denen man günstig unterkommen kann. Besser als ein Zimmer in Einzugsgebiet, die sind recht teuer. Könnte auf Dauer halt recht eintönig werden. Aber da gibts bestimmt Lösungen. Vielleicht schreibt man Memoiren und froh für ein Ispiratives Off Smile
Weiss nicht wie Ihr das seht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

shuttlen kann schon Sinn machen, wobei FRA sich da besser eignet (im Threadtitel stand ja LH). Prinzipiell möglich, wobei der Zeitaufwand nach Bilbao recht hoch sein wird (geht ja nicht jede Stunde ein Flug, eher dreimal am Tag). Wenn dein Tag früh um 06 Uhr beginnt, musst du am Vorabend anreisen und dann irgendwo übernachten. Wenn du abends um 22 Uhr Dienststschluss hast, wird es ebenfalls schwierig... Dann hast du zwischen den Touren zwei Tage frei und wie machst du es dann? Nicht zu reden von Standby und Co.

Ich würde empfehlen, sich irgendwo in der Nähe des Flughafens (innerhalb einer Stunde musst du da sein bei standby) eine kleine Wohnung zu nehmen, eventuell als WG. Wenn man dann eine Weile dabei ist, weiß man relativ gut, was geht und was nicht und wie man es körperlich verkraftet (nach 12 Stunden Dienst nochmal drei Stunden auf den Flieger warten, 2 Stunden Fliegen und dann erst nach Hause).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Details kommen später. Hauptsache das ist irgendwie machbar!
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Malle sind keine Crews stationiert, in der Regel dürften auch keine Flugzeuge dort stationiert sein.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PMI hat sowohl eine Base für Crews bei AB zumindest gehabt. Ob es sie aktuell noch gibt weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dem Marcus da zwar prinzipiell recht, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, aber es scheint zu gehen. Gibt bei LH Leute, die unbedingt am Timmendorfer Strand oder in Dallas wohnen müssen, suit yourself, aber in der Ausbildung kannst du das eh vergessen, also kümmer dich erstmal um den anderen Kram.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Jump sollte man sich nicht verlassen - es kann sein, dass auf einmal 10 Leute mit einem ID Ticket da stehen - dann geht es wieder nach Seniorität.
Die LH hat inzwischen ein sehr ausgefeiltes System zur Kapazitätsplanung - da bleiben nicht viele Plätze frei.

Gerade nach Bilbao wird oft auch kleineres Gerät eingesetzt (CRJ).

Wie gesagt, auf der Langstrecke mit einer Hand voll Umläufe im Monat kann man das machen.

Auf der Kurzstrecke kostet es ohne Ende Zeit und ist ein Riesenstress. Außerdem verursacht es auch eine Menge Kosten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group