|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
hildesheimer NFFler

Verfasst am: Di Aug 17, 2010 8:12 pm Titel: Wenn ich nach der Ausbildung keine Stelle finde... |
|
|
Hi,
also wenn ich meine ATPL-Ausbildung absolviere und mich anschließend bei einer Airline bewerben möchte,
aber bei den Eignungstest durchfalle, wie geht man dann mit dem Schuldenberg um?
Also wenn ich jetzt 70.000€ in die Ausbildung investiert habe und keine Einstellung bekomme.
Geht man dann in Privat Insolvenz?
Ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich vorher noch ein Studium in Flugzeugbau oder LRT mache, damit ich,
falls ich wirklich keine Arbeitsplatz bekomme, als Ingenieur weiterarbeiten und die Schulden tilgen kann.
Da gibt es sicherlich Fälle, in denen das schon vorgekommen ist, oder?
LFT und andere Airline-Flugschulen würden mich aufgrund meiner Dioptrienzahlen nicht nehmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 8:17 pm Titel: |
|
|
Tja, darauf wird es wohl rauslaufen.
Die meisten Banken werden Dir aber ohne Sicherheiten (Bürgen) keinen Kredit geben - im Zweifel reisst Du also noch jemanden mit rein.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 8:28 pm Titel: |
|
|
| Wenn's um die Dioptrienzahl geht, bewirb dich bei Swiss, da gelten die allgemeinen JAR-Voraussetzungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hildesheimer NFFler

Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 10:39 am Titel: |
|
|
das mit der SWISS ist mir bekannt, nur ist das Auswahlverfahren ziemlich lang.
Kann man eigentlich sagen, dass es bei der SWISS einfacher bzw. schwerer ist? Also von den Einstellungstests her? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 10:59 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | das mit der SWISS ist mir bekannt, nur ist das Auswahlverfahren ziemlich lang. |
Wenn du es wirklich willst, dann sollte das wirklich das kleinste Problem sein Immer noch besser, als 70.000€ Schulden auf dem Buckel.
| Zitat: | | Kann man eigentlich sagen, dass es bei der SWISS einfacher bzw. schwerer ist? Also von den Einstellungstests her? |
Nein, kann man so nicht vergleichen, da teilweise andere Tests gemacht werden als beim DLR oder IP. Ist auch immer eine recht subjektive Sache. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:17 am Titel: |
|
|
Die SWISS auswahl hat mehrere Stufen, jedoch soll das komplette Verfahren innerhalb von 2-3 Monaten abgewickelt sein.
Steht zumindest so auf deren Website. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh² Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 7:06 pm Titel: |
|
|
| möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | Die SWISS auswahl hat mehrere Stufen, jedoch soll das komplette Verfahren innerhalb von 2-3 Monaten abgewickelt sein.
Steht zumindest so auf deren Website. |
So siehts auch in echt dann aus.
Ich war von Mitte Mai bis Mitte Juli durch alle 4 Stufen durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 8:37 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich nach der Ausbildung keine Stelle finde... |
Dann geht es Dir ungefähr so wie denn restlichen 2/3 die nach einer privaten Ausbildung keinen Job bekommen haben und den vollmundigen Versprechungen ihrer Flugschulen erlegen sind. Das interessiert die Bank allerdings herzlich wenig, denn die wollen nur ihr Geld zurück! Clever ist es allerdings, wenn man ein zweites berufliches Standbein hat (z.B. Studiumabschluss) auf das man zurück fallen kann, und somit die finanzielle Situation gesichert ist, im Falle eines "worst-case-scenario"! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |