Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

sim skytest und fq
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
martin88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 4:36 pm    Titel: sim skytest und fq Antworten mit Zitat

hi,

bei skytest hat man ja zur übung des sim umfangreiche optionsmöglichkeiten...so kann man ja einstellen, dass man sieht, wo man sich aktuell befindet, was ja in der prüfung nicht so ist...
hier kommt es also auf die stoppuhr an, um die einzelnen streckenabschnitte voneinander abgrenzen zu können....aber woher kriege ich die infos, wie lang eine strecke ist bzw. welche kursänderung ich vornehmen soll? in der karte, die einem vorliegt, sieht man ja zb nur, ob man eine kursänderung vornehmen soll, aber nicht um wie viel grad genau.......oder man kann ja auch nich erkennen, wie lange ein geradeausflug dauern soll?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benchwarmer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt eigentlich hauptsächlich nur zwei geraden, die 30 sek. und die 60 sek. gerade. die beiden kannst du mit etwas übung an ihrer länge eigentlich recht leicht auseinander halten. für die kurven gilt folgendes:
die kurven sind immer so zu fliegen das du eine Drehrate von 3° pro sek. hast. bedeutet also für eine 90° kurve musst du 30 sek. benötigen, für eine 120° 40 sek. usw.
Deshalb soll die stoppuhr auch vor jedem neuen abschnitt neu gestartet werden.

Achtung: Die Stoppuhr in der FQ lässt sich meist nur sehr ruckhaft zurück setzen, bedeutet wenn man den knopf für die Stoppuhr zu schnell hintereinander drückt, bleibt die uhr meistens irgendwo hängen. Deswegen am besten beim Skytest schon so üben das man für jeden Klick, also stoppen, reseten, neustarten ungefähr eine sekunde braucht.

hoffe ich konnte dir helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke das hat meine frage eigentlich genau beantwortet...

im dlr skript stand nämlich nichts, dass es nur zwei arten von geraden gibt...oder ich hab das überlesen...

naja also ist die stoppuhr wohl ein extrem wichtiges instrument Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, hab eine frage zum sim.

1. pedale gibts keine,richtig?

2. verfahrenskurve: macht es sinn da die stoppuhr zu benutzen? zum einen müsste man die ja wenn dann die 340° durchlaufen lassen und zum anderen 260/3 ist keine ganze zahl genauso wenig wie 80/3.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pedale gibt es keine.

Die Stopuhr musst Du IMMER benutzen, sonst kommst Du durcheinander. Die Stopuhr ist bei JEDEM Maneuver das absolut wichtigste Instrument.
Es ist völlig egal ob Du es gut teilen kannst.
Du brauchst einfach den groben Überblick über den Kurvenfortschritt.
Wenn Du irgendwann mal den Überblick über ein Instrument verlierst (und das passiert im SIM leichter als man denken mag, ich hab im SkyTest SIM nie auch nur den Hauch eines Übersichtsverlusts gehabt, im SIM aber doch den ein oder anderen weil man auch Nervös ist) kannst Du Dich nur über die Stopuhr überhaupt wieder reorientieren.
Eine Verfahrenskurve läuft 113 Sekunden, Du teilst immer den ganzen Wert, nicht die einzelnen Werte, genau so wie Du die Kursmarkierung immer auf den Endkurs eindrehst und nicht auf den Wendepunkt.

In meinem SIM ist es mir z.B. passiert dass ich die Stopuhr nach einer Kurve nicht richtig gedrückt habe und nicht gemerkt habe dass sie nicht läuft (denke das passiert so gut wie jedem auf irgendeine Art und Weise mal im SIM), habe es zwar gemerkt aber natürlich wusste ich nicht mehr wie weit ich schon geflogen bin.
Es reicht das dann anzusagen, souverän zu tun und einfach nach geschätzter Zeit den Kurs ganz normal weiter zu fliegen, aber es schafft schon eine Unsicherheit die man eigentlich nicht brauchen kann.

Das Auseinanderhalten der Geradenlängen ist absolut kein Problem, jeder Kurs hat beide Varianten und somit kann man sie mühelos auseinanderhalten.

Die Kurse muss man immer aus dem Ausgangskurs errechnen. Das birgt natürlich die Gefahr wenn man sich einmal verrechnet hat immer falsch weiter zu fliegen, deswegen sollte man es üben mit Kursen zu rechnen, die Kurvengrößen sind ja im Reader alle aufgeführt.

Zum SIM kann man eigentlich nur einen ganz blöden Tip geben: Nicht überschätzen, weil er wirklich nicht schwer ist, aber eben auch nicht unterschätzen, weil man dafür doch bei der Sache sein muss und einige wenige Dinge (Kurse rechnen) üben kann.
Der SkyTest SIM ist aber genau so wie der SkyTest DCT völlig überflüssig. Braucht kein Mensch.
Das wichtigste ist wie schon gesagt die Stopuhr, und dass man dafür in den Übungsdurchgängen den Rhythmus findet beim Zurückstellen. Es hilft nichts kopflos drauf rum zu hämmern, weil sie sehr träge reagiert.
Wer den Rhythmus hat muss gar nicht mehr hin gucken, der kann sich drauf verlassen dass sie läuft und hat mehr Ruhe um an die Hauptaufgabe, des Fliegen, zu denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber liegt die Priorität bei den Kurven nicht eher auf den 22° Bank? Weil wenn die Uhr schon abgelaufen wäre und ich noch nicht auf dem richtigen kurs bin, dann sollte ich doch noch weiter auf den Kurs drehen oder nicht?
Stell mir das allgemein nicht so exakt vor mit der Uhr. Wenn ich 30sec geradeaus geflogen bin, dann 2mal drücken und sie wieder zurück zu stellen und dann noch mal um wieder neu zu starten, da geht doch immer ein wenig Zeit verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

30 Sekunden Geradeausflug sieht so aus:

27
28 stoppen
29 resetten
30 neu starten
1

Sicher musst Du auch die 22° halten, aber die Anzeige ist in 10°-Schritten und somit kannst Du auch mal bei 24° landen ohne es unbedingt zu merken.
Deshalb ist die Uhr ja so wichtig, um eine Gegencheckmöglichkeit zu haben dafür.
Die Uhr ist DAS Tool um die Orientierung zu halten. Was machst Du wenn Du direkt nach einem Steig/Sinkflug eine Kurve machen musst und beim Kontrollieren der Drehzahl kurz deutlich über 30° Bank gehst?
Ohne die Stopuhr, die Dir sagt wie lange Du zu weit drüben warst und somit auch wie lange Du mit niedrigerer Drehrate korrigieren musst wird das schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Was machst Du wenn Du direkt nach einem Steig/Sinkflug eine Kurve machen musst und beim Kontrollieren der Drehzahl kurz deutlich über 30° Bank gehst?
Ohne die Stopuhr, die Dir sagt wie lange Du zu weit drüben warst und somit auch wie lange Du mit niedrigerer Drehrate korrigieren musst wird das schwer.


Du meinst dass ich ja vorher weiß nach wieviel sec ich auf dem richtigen Kurs sein muss. Dann dreh ich also sagen wir auf 15° zurück und muss dann halt i-wie schauen dass ich genau bei Ablaufen der zeit den richtigen erreiche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, wenn etwas zu korrigieren ist immer sofort ansagen und korrigieren.
Wie stellst Du Dir das denn vor, Manöver stur zu Ende fliegen und dann sagen "oh schade bin nicht aufm Kurs" oder was?^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nochmal ne frage. der sim ist ja sehr vereinfacht(gibt ja nich mal pedale).
muss man im kurvenflug die drehzahl erhöhen? oder brauch man den schubhebel nur für steig und sinkflug?
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skywards
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Die Kurse muss man immer aus dem Ausgangskurs errechnen.


Echt jetzt? Wenn man also beispielsweise am Anfang einen 360° Kurs fliegt, dann 180°, fliegt man ja in Richtung 180°. Wenn jetzt z.B eine 60° Kurve nach rechts kommt fliegt man doch auf einem 240° Kurs oder nicht? Wenn man immer vom ausgangskurs aus den neuen Kurs errechnet, also in dem Fall 360°, flöge man ja in richtung 60°. Hast du dich vertan oder steh ich grad wirklich so auf dem Schlauch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group