Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zum Privatleben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nik90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:20 pm    Titel: Zeit zum Privatleben? Antworten mit Zitat

Hi Piloten-Community,

ich bin von der Fliegerei seit meiner Kindheit fasziniert, wie wahrscheinlich jeder Mensch der mit einem Flugzeug in Kontakt kam. Nach meiner schulischen Ausbildung und erflogreich bestandenem Abitur bin ich jetzt stark über meine berufliche Zukunft am Überlegen. Dabei fände ich den Beruf des Piloten unteranderem sehr interessant, was mich bisher jedoch immer abgeschreckt hat ist meine Unwissenheit, wie es mit Freizeit und Privatleben aussieht?
Deswegen meine Frage an euch: wie ist der Piloten-Beruf aufgebaut mit Arbeitszeit und Freizeit? Wie lange ist man als Pilot unterwegs und wie oft kommt man nach Hause um z.B. seine Familie zu sehen - und was gibt es für Unterschiede von bsp. Kurzstrecke und Langstrecke?

Grüße Nik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such' mal hier im Forum und bei Google nach verschiedenen Dienstplänen.
Nach oben
Nik90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay hab da jetzt ein paar dienstpläne gefunden.
wenn ich das richtig gesehen habe gibt es größtens teils 2 verschiedene möglichkeiten für ein dienstplan: entweder man flieg nur so kurze strecken und ist dann am abend auch wieder zu hause, oder man fliegt 5 tage am stück, übernachtet in hotels und hat dafür dann danach 2-3 tage frei. richitg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco1987
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nik90,

ich kann mir vorstellen, dass Variante II, sprich Langstrecken, eine unheimliche Belastung für die Familie (Frau und (evtl.) Kinder) darstellt.

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil belehren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber: bei Kurzstrecke ist man auch des öfteren mal in einem Hotel. Und: Man kann sich eig. nicht wirklich selbst aussuchen ob man nun Kurzstrecke oder Langstrecke fliegen will. Zumindest bei der LH ist es meines Wissens nach vorgegeben:

Am Anfang:
Kurzstrecke (Copilot)
dann: Langstrecke (Copilot)
dann Kurzstrecke (diesmal auf der linken Seite als "Boss")
dann zuletzt Langstrecke als Chefität Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss keine Langstrecke fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Aber: bei Kurzstrecke ist man auch des öfteren mal in einem Hotel. Und: Man kann sich eig. nicht wirklich selbst aussuchen ob man nun Kurzstrecke oder Langstrecke fliegen will. Zumindest bei der LH ist es meines Wissens nach vorgegeben:

Am Anfang:
Kurzstrecke (Copilot)
dann: Langstrecke (Copilot)
dann Kurzstrecke (diesmal auf der linken Seite als "Boss")
dann zuletzt Langstrecke als Chefität Wink

lg


Stimmt so nicht, man kann sein Leben lang auf Kurzstrecke bleiben wenn man Glück hat.
Langstrecke ist grundsätzlich freiwillig, allerdings gibt es auch Zwangsschulungen wenn sich nicht genug Piloten von der Kurzstrecke auf die Langstrecke beworben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nextpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch noch Cargo fliegen.
_________________
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobson
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man muss keine langstrecke fliegen! aber glaubt mal nicht nur weil ihr kurzstrecke fliegt, dass ihr dann jeden abend zu hause seid. sicher gibt es auch tagestouren aber bei mir aus der familie fliegt auch jemand nur kurzstrecke und übernachtet gerne mal im hotel Wink

auch müssen die dienstpläne nicht so wie die musterpläne im internet ausschauen. alles in allem kann ich aber von den erfahrungen in der familie berichten und da funktioniert das privatleben schon sehr gut. man wird nicht jeden tag daheim sein, dafür aber mal ein paar tage am stück und da kann man dann auch viel mit der familie machen (wenn frau nicht arbeiten ist Very Happy ). das hängt auch alles von der airline ab, die guten großen bieten aber ausreichend freizeitausgleich finde ich und da läßt sich auch das privatleben gut mit vereinbaren auch wenn es nicht so alltäglich sein wird wie bei einem "normalen" job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest auch einige echte Dienstpläne:

http://www.pilotenbilder.de/

Da siehste das die Piloten auch gerne mal im Hotel sind, weil so manche Umläufe auch über mehrere Strecken und Länder gehen.

aber in etwa kann man sagen dass man fast das halbe Monat zu Hause ist, und den Rest auf der Linie.

lg

Edit: Hier der direkte Link zu den Jeweiligen Dienstplänen von Pilotenbilder.de:

2 Dienstpläner der Langstrecke: http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/2-dienstplaene-langstrecke-zum-vergleich/

ein entspannter Dienstplan auf der Kurzstrecke: http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/easy-kurzstrecken-dienstplan-airbus-a320/

ein anstrengender Dienstplan auf der Kurzstrecke: http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/ein-bericht-von-der-kurzstrecke-ueber-einen-monat-auf-dem-airbus-a320-der-lufthansa/

Mir persönlich gefällt diese Seite sehr gut und hoffe das sich dort auch andere in der Comunity anmelden, damit ich nicht der einzige bin der dort den Piloten Fragen stellt.

PS: Nein, die Seite gehört nicht mir Wink
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

hobson hat folgendes geschrieben:
aber glaubt mal nicht nur weil ihr kurzstrecke fliegt, dass ihr dann jeden abend zu hause seid.


Nur kleiner Zusatz: Ist ein wenig abhängig von der Base. In Hamburg und Düsseldorf fliegen die Lufthansa Crews in erster Linie Tagestouren und sind abends wieder zu hause an der Base.
Nach oben
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
hobson hat folgendes geschrieben:
aber glaubt mal nicht nur weil ihr kurzstrecke fliegt, dass ihr dann jeden abend zu hause seid.


Nur kleiner Zusatz: Ist ein wenig abhängig von der Base. In Hamburg und Düsseldorf fliegen die Lufthansa Crews in erster Linie Tagestouren und sind abends wieder zu hause an der Base.


Ist das bei Air Berlin auch so? Also dass man, wenn man Düsseldorf oder Nürnberg als Base hat, öfters Abends wieder zu Hause ist, als wenn man Berlin als Base hat?

Noch nebenbei: Hat Air Berlin noch weitere Bases?
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group