Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9/10 August
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
4ly4ever
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 47
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 3:12 pm    Titel: BU 9/10 August Antworten mit Zitat

Soo.. so schnell kann es gehen dass man schon wieder daheim ist. Ich möchte gern ein paar Erfahrungen/ Erlebnisse schildern zu meiner BU.
Denn ich fand es immer sehr interessant die verschiedensten Erfahrungsberichte zu lesen.
Ehm angereist bin ich einen Tag vorher mit Lufthansa. Ich hatte das seltene Vergnügen im Cockpit mitfliegen zu dürfen! Das hat mich natürlich nochmal gepusht un allein wegen dieser kurzen aber dennoch sehr coolen Zeit werde ich die Reise nach Hamburg nicht bereuen Wink!
MeinHotel war meine Unterkunft- Vorteil: 10min zum DLR
Nachteil: Keine Bar/Restaurant oä.
Mit einem weiteren BU'ler habe ich mich noch an dem Abend getroffen und bisschen gequatscht. Morgens dann zum DLR und mit weiteren getroffen. Das löste aufjedenfall die ersten Nervositäten. Allgemein muss ich sagen dass ich wenn dann im Unterbewusstsein aufgeregt war. Während der Tests war da nicht viel zu spüren.
Zum Ablauf möchte ich nicht soo viel sagen.. Alt bekannt. Am ersten Tag VMC/TVT/RMS/PPT/KRN/SKT/MIC Die Tests liefen gefühlt wie daheim.

Hatte daheim so ca die werte...
vmc 80-85
skt 96
rms 6-7
PPt 95
rot 97
owt 95
...

Meine Sorgentests in der BU waren VMC und TVT. Kann ich auch überhaupt nicht einschätzen ob das jetzt gut oder schlecht war was ich gemacht habe. VMC eben mehr Symbole und meine Augen waren an dem Tag eh schon "müde" Very Happy .. TVT waren Fragen dabei wo ich einfach nicht mit Schulphysik und Büchern beantworten konnte. Entweder man hat das mal iwo aufgegriffen oder man weis es halt nicht. Meine Meinung. Alles in allem war der Tag sehr gut. Die Tests ähneln sehr! den CBT's...und zur Beruhigung bei RMS...von anderen Zahlen kann man sich gar nicht stören lassen..also die Gerüchte wo hier zum Teil herumschwirren halte ich für totalen Schwachsinn. Einfach Augen schließen und denken man hockt daheim vorm PC.
Und als weitere Beruhigung. Das KRN CBT level 3...überbewertet! Wer abund zu mal 2+2 zusammenzählt wird sich hier wirklich nicht schwer tun. Also vergeudet eure Zeit nicht mit CBT KRN. Ist wirklich unnötig.

Was ich noch zu den Pausen zwischen den Tests sagen möchte. Sind sehr angenehm. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Aber tauscht euch zB nach TVT aus weil die Warscheinlichkeit doch groß ist auf die ein oder andere Frage bei Physik zu treffen...

Zu PPT und SKT möchte ich sagen. Konzentriert euch auf euren Bildschirm. Ich habe mich etwas verunsichern lassen da mein Nachbar mit PPT bereits nach sehr kurzer Zeit fertig war. Ich habe letztendlich auch alle 40 würfel bearbeitet aber der ein oder andere Fehler wird sich mit Sicherheit dabei sein. Jedenfalls gebt nicht auf wenn man mal 5 aufeinanderfolgende Würfel nur schwer bearbeiten kann. Die Schwierigkeit löst sich aufjedenfall dann wieder.

Naja das war so ungefähr meine Erfahrungen des ersten Tages. Wir waren dann noch in einer angenehmen Gruppe abends essen.

Weil der erste Tag für mich sehr spät zu Ende ging und der zweite sehr früh begonnen hatte war ich ziemlich neben der Kappe an dem Morgen Very Happy
Das legte sich einigermaßen. Es ging los mit Mathe..wie bekannt..keine großen Schwierigkeiten. OWT/ widerspreche ich auch den meisten Aussagen. Ich finde dieser Test ähnelt dem CBT OWT sehr. Das einzige ist vllt eine etwas größere Ansicht. Einfach nach hinten rutschen dann klappt das. Habe aber gleich beim ersten nur 2 gesehen und demnach gleich 2 mal nicht gesehen gedrückt. Aber der Test lief dann wie gewollt und pendelte sich bei meistens 4 und manchmal 3 ein.
Folgte ROT/ bereitet den wenigsten Schwierigkeiten die sich vorbereiten.

Der zweite Physik/TVT Test lief besser als der vom vorigen Tag. Jedoch wieder nur sehr wenig zum ausrechnen. Aber wie das so ist merkt man einige Fehler erst später und darüber ärgert man sich natürlich. Naja mal sehen was hier rauskommt. Beim zweiten Physik test gefühlte 34/40 richtig.
Den Englisch test fand ich wiederum sehr machbar. Das ein oder andere unbekannte Sprichwort aber sonst..
Unsere BU Gruppe hatte zum Schluss auch noch das Vergnügen den neuen Test zu machen.. Hm überraschen lassen..Nix gravierendes.

Alles in allem waren es 2 anstrengende Tage die aber auch Spaß gemacht haben! Das liegt zum einen daran das die meisten Tests so gut liefen wie daheim aber zum anderen ist es eine sehr angenehme Atmosphäre. Man trifft sehr sympathische Menschen wodurch Aufregung großzügig kompensiert wird. Ich warte noch auf das Ergebnis und bin gespannt.

Gruß 4ly
_________________
BU 9/10 August'10 - Very Happy
FQ 1/2 Dezember'10 Sad

IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?

_______________________________________
If you want to fly, let go of anything that pulls you down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war am 09. und 10. auch bei der BU dabei und kann 4ly4ever in jeder Hinsicht zustimmen. Kopfrechnen ist bei Weitem nicht so schwer wie hier oft behauptet (und das möchte ich nicht nur als subjektiven Eindruck dahinstellen). Lern x² bis 30 und x³ bis 10 so wie die jeweiligen Wurzeln (logisch). Es kommen des Weiteren mehrteilige Aufgaben dran, wo zwei Operatoren vorkommen (z.B eine dreistellige Zahl durch eine zweistellige minus x). Alle Aufgaben sind aber durchaus so, dass sie gerade aufgehen und auch dividieren nicht als schwierig anzusehen ist.
Technik und Physik ähnelt sich sehr wobei Physik ein wenig theoretischer zu sein scheint. Hier auch das lernen was oft genannt wurde. Wenn ihr die Möglichkeit habt den MIC mal zu machen, macht es. Man hat zwar 45 Minuten Zeit sich vorzubereiten während der BU, aber das vorher mal gemacht zu haben ist sehr sinnvoll, einfach um darauf vorbereitet zu sein 3 Instrumente + akustische Ansage konzentriert verfolgen zu können. Achtet darauf euch nicht zu sehr auf ein Instrument zu konzentrieren, stets wachsam alle Instrumente im Blick behalten.
Zu den restlichen CBT's will ich soweit auch nichts sagen, weil es nichts bringt. Übt die CBT's gemäß der Anleitung bis ihr euch sicher fühlt. Versucht künstlich eine ähnliche Atmosphere zu erzeugen, in dem ihr beim RMS z.B den Fernseher leise im Hintergrund laufen lasst, einfach um zu sehen, dass es gar nicht stört wenn man sich konzentriert. In der BU hört man die anderen eh nicht wenn die eigenen Zahlen genannt werden, da es laut genug ist.

Nun aber zum aller Wichtigstem, was mein Vorredner auch schon erwähnt hatte: Sucht Gleichgesinnte, sucht das Gespräch und verbringt Zeit mit anderen. Alleine im Hotel hocken bringt euch nicht weiter.
Ich habe die Tage mit 4ly4ever und noch 2 anderen sehr netten BU'lern verbracht und fand es sogar recht schade, dass die 2 Tage so schnell rumgehen. An dieser Stelle liebe Grüße nach Stuttgart, München und Frankfurt (Hawai? Very Happy)

Wenn noch irgendwer eine Frage haben sollte, nur zu. Ausgenommen Inhaltliche Fragen, verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fosband21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 25
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ...... BESTANDEN !!!!!!!!!! Smile

Ja Jungs .... lustig wars mit euch !!! Danke nochmal für 2 echt lässige Tage Wink ...

An alle die Ihre BU noch vor sich haben: Macht euch nicht verrückt!!! Ihr braucht keine 1000%ig perfekten testdurchläufe - wichtig ist, dass ihr in allen Merkmalsbereichen einen guten konstanten Wert erreicht; also lasst euch nicht einschüchtern von den 95-100 %, mit denen da einige um sich werfen (ich hatte im OWT CBT z.B. nie mehr als 75 %(lvl3))

Soweit von mir .... mein wochenende ist gerettet Wink !!

Viele grüße aus münchen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch gesagt, dass das Ergebnis mit Glück nach 2 Tagen da ist Razz. Postbote war glaub ich noch nicht da also hoffe ich mal das ich auch heute den Brief bekomme. Dir natürlich GLÜÜÜCKWUNSCH !!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
encuentros1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war die Post auch schon heute da und ich hab auch bestanden Very Happy Very Happy Very Happy
Glückwunsch an alle die auch bestanden haben!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Postbote war gerade da....

BEEEESTAAAAAAAANDEEEEENN Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Shocked

Glückwunsch an alle anderen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Wink

Ich nehm jetzt einfach den Thread hier her (weil oberster EB) für eine Frage zu RMS.

Ist es erlaubt bei RMS die Zahlen/Ziffern leise vor sich her zu sagen? Nachdem jetzt schon öfters gesagt wurde man hört die anderen -> bezogen auf die Stimme im Kopfhörer oder weil sichs alle vorsagen? Very Happy

Selbes Thema beim Kopfrechnen - mal davon abgesehen, dass man ja das Eingabefeld verwenden kann zum merken.

Vielen Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sagen auf jeden Fall nicht das es nicht erlaubt ist die Zahlen vor sich hin zu sagen, ich würde dir davon aber abraten, da es den Platznachbar sicher stören wird. lern den rms halt so das ein vorsagen der Zahlen in Gedanken reicht. Ebenso Kopfrechnen, das ist wirklich nicht so schwer wie immer behauptet!
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich sowieso;)

Aber hin und wieder sagt man dann doch etwas "unbewusst" vor sich hin Very Happy - deswegen die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh dich voll und ganz. Bleib einfach cool und entspannt setz dich nicht unter druck das ist das wichtigste!
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4ly4ever
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 47
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yessa Very Happy...Richtig krass dass wir alle bestanden haben =)! Hammer, glückwunsch!
_________________
BU 9/10 August'10 - Very Happy
FQ 1/2 Dezember'10 Sad

IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?

_______________________________________
If you want to fly, let go of anything that pulls you down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlt nurnoch Cruze, das wäre dann wirklich der Hammer wenn wir alle 4 bestanden haben. Der ist aber nun ja erstmal 2 Wochen auf Hawaii Very Happy Oh man wenn ich so an Montag denke wie aufgeregt ich war und wie entspannt alles im Endeffekt war. Krasse Sache, ohne euch hätte ich das bestimmt nicht so locker durchgemacht im nachhinein schade das sich unsere Wege so schnell wieder getrennt haben. Vielleicht sieht man sich ja in der FQ wieder, ich hoffe es doch!
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group