|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 6:30 pm Titel: TCAS - Wie funktioniert es |
|
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien sich zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs eingig werden, welches sinkt bzw. welches steigt?
Vielen Dank,
keyma _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nero87 Captain
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 6:32 pm Titel: |
|
|
verdammt. sry
Da hab ich jetzt so garnicht drüber nachgedacht
Kannst du mir vergeben
EDIT
Aber so wirklich drinnstehen, wieso das eine Flugzeug steigt und das andere sinkt, tuts nicht.
Angenommen 2 Flugzeuge gleichen Typs fliegen sich auf gleicher Höhe genau entgegen. Beide sind gleich schwer und gleich schnell. Wieso sinkt das eine und das andere steigt? Und was ist wenn beide TCAS gerne sinken möchten? Wie klären die das? Eines muss ja dann sagen, "Na gut ich steige" _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Zuletzt bearbeitet von keyma am Di Aug 10, 2010 6:39 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nero87 Captain
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 89 Wohnort: EDDW // (Bremen) |
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 6:34 pm Titel: |
|
|
Ausnahmsweise _________________ LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:07 pm Titel: |
|
|
Das klären beide an Hand von Performance Parametern ab.
Wenn z.B. das eine Flugzeug sehr schwer ist und schon im Steigflug ist, wird es nicht viel schneller steigen können ...
"Ausgehandelt" wird das dann per Mode-S Daten.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davidarmstrong Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 399
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:08 pm Titel: |
|
|
frag n informatiker ^^ vermutlich wird da einfach dann,wenn das gerät bemerkt das es auf kolissionskurs n befehl ausgelöst der dann beiden flugzeugen nen unterschiedlichen wert zuordnet und wert a heißt dann steigen und wert b sinken.
is nur meine theorie. aber so in der art müsste es ja eigentlich sein da ja niemals den beiden flugzeugen der gleiche wert zugeordnet werden darf. _________________ 10./11.6. : bu gecheggeld |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:12 pm Titel: |
|
|
Ja klar. Aber wonach entscheidet sich welches sinkt und welches steigt.
Man kann ja nicht ein TCAS programmieren dass es nur zuhört. Und das andere hat immer das sagen.
dann treffen 2 TCAS die nur zuhören aufeinander und es passiert nix...
Wenn 2 die das "Sagen" haben aufeinander treffen dann steigen beide...
Auch doof.
Also muss es ja irgendwelche Kriterien geben wonach ein Flugzeug steigt und das andere sinkt. Aber was ist wenn beide Flugzeuge gleich schnell, hoch, schwer, Typ sind und sich exakt entgegenfliegen?
Welche Kriterien gibt's dann? _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davidarmstrong Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 399
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:15 pm Titel: |
|
|
wie gesagt frag nen informatiker. ich würd mal behaupten das es heutzutage möglich ist es auf zufall zu programmieren und nich schon von vornherein nem flugzeug zuzuweisen: du steigst immer,du sinkst immer etc. _________________ 10./11.6. : bu gecheggeld |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:18 pm Titel: |
|
|
Ich ruf' gleich mal bei Airbus an
Verdammt - wieso bin ich immer so neugierig
menno _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:42 pm Titel: |
|
|
Das ist doch ganz einfach zu lösen:
Abhängig von den Möglichkeiten (Performance) melden beide Flugzeuge, welche Ausweichbewegungen möglich sind. Dazu gibt es einen Zahlenwert mit dem die Möglichkeiten gewichtet werden.
Sollten zufällig beide Flugzeuge das gleiche gleich gerne tun wollen gibt es eine Auswahl nach einem anderen Faktor (z.B. niedrigere MODE-S ID gewinnt).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keyma Captain
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 246
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 7:50 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | (z.B. niedrigere MODE-S ID gewinnt). |
Oder sie spielen 4 gewinnt und wer gewinnt darf descenden!
Aber sonst eigentlich ne gute Idee _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 10:49 pm Titel: |
|
|
Genauso wie früher im LAN der Server ermittelt wurde (Duke Nukem z.b. fällt mir da ein): MAC-Adresse. Der PC mit der Netzwerkkarte mit niedrigster (ältester) MAC-Adresse war immer der Server. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|