Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kommissar Bundespolizei => Pilot Bundespolizei?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spider124
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 10:58 pm    Titel: Kommissar Bundespolizei => Pilot Bundespolizei? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die Zusage für den gehobenen Dienst in der Bundespolizei, Studienbeginn im September.
Hobbymäßig fliege ich...
Auf der Internetseite der Bundespolizei steht, dass jährlich ca. 10 Helipiloten ausgebildet werden. Jetzt die Frage:
Da ich ja einer der 200 im gehobenen Dienst bin (...also Abi habe), kann ich dann auch einer der zehn werden, die das Fliegen anschließen können, wenn ich mich darum bewerbe? Da wären die Chancen ja gar nicht schlecht.
2.: Können da auch Leute ohne Abi (kein gehobener Dienst) Piloten werden (=mehr Konkurrenz)?

Oder decken die den Bedarf an Piloten aus ganz anderen Quellen??

Wäre toll wenn das hier jemand wüsste.
DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi...
ich hab mal mit einem Polizeihelipiloten gesprochen (Attentat in Winnenden war doch gar nicht so schlecht... so viel Polizei hatten wir noch nie an unserem kleinen Airport Smile). Er sagte man MUSS im gehobenen Dienst sein. Also braucht man das Abi.

Und er sagte das man sich darauf nicht bewerben kann... sondern wenn offene Stellen da sind werden gewisse ausgewählte Personen mit hoher Erfahrung, Motivation usw. gefragt ob Sie möchten.

Das war die Pilozei Ba-Wü...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spider124
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, das mit dem Attentat lassen wir mal so stehen... Rolling Eyes
Aber woher kommt Helierfahrung ohne entsprechende Ausbildung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich intern auf freie Planstellen bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spider124 hat folgendes geschrieben:
Ja ok, das mit dem Attentat lassen wir mal so stehen... Rolling Eyes
Aber woher kommt Helierfahrung ohne entsprechende Ausbildung?


Es ist keine Helierfahrung gefordert. Die lernst du dann in der Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spider124
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja denke ich auch. Also habe ich ja dann recht gute Chancen, maximal 1:20, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spider124 hat folgendes geschrieben:
ja denke ich auch. Also habe ich ja dann recht gute Chancen, maximal 1:20, richtig?


1:20 kann man so nicht sagen... kommt auf die anzahl drauf an die sich bewerben oder gefragt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spider124
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja deswegen ja maximal Wink wenns kleiner 20 ist, ist das auch ganz nett.
ich ruf nochmal den Einstellungsberater an, mal schauen.
Und danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apollo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 23
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt jetzt so, wie bei der Bundeswehr in etwa die Auswahl der LKW-Fahrer so aussieht, dass schon auf die Persönlichkeit der Leute etwas geachtet wird und nicht reihum gefragt wird, wer den Lust hat, den Führerschein geschenkt zu bekommen.

Vielleicht wäre für dich daher ganz interessant, was die Persönlichkeitsmerkmale sind, welche die Eignung zum Piloten ausmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konkurrenz kommt manchmal aus der Bundeswehr...und die bringen einen gültigen Schein... mit und ein paar Stündchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 11:59 am    Titel: Re: Kommissar Bundespolizei => Pilot Bundespolizei? Antworten mit Zitat

Spider124 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe die Zusage für den gehobenen Dienst in der Bundespolizei, Studienbeginn im September.
Hobbymäßig fliege ich...
Auf der Internetseite der Bundespolizei steht, dass jährlich ca. 10 Helipiloten ausgebildet werden. Jetzt die Frage:
Da ich ja einer der 200 im gehobenen Dienst bin (...also Abi habe), kann ich dann auch einer der zehn werden, die das Fliegen anschließen können, wenn ich mich darum bewerbe? Da wären die Chancen ja gar nicht schlecht.
2.: Können da auch Leute ohne Abi (kein gehobener Dienst) Piloten werden (=mehr Konkurrenz)?

Oder decken die den Bedarf an Piloten aus ganz anderen Quellen??

Wäre toll wenn das hier jemand wüsste.
DANKE


einer der 200?

bewerben kann sich jeder der im gehobenen dienst ist, und das dürften einige zigtausend sein (die die grundsätzlichen vorraussetzungen erfüllen) . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goman001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so viele Hirngespinnste sieht man nur in Foren!

1. Es können sich NUR Polizeibeamte zur Ausbildung zum Piloten bzw. Flugtechniker bei der Bundespolizei bewerben.

2. Die Anzahl der Plätze wird aufgeteilt zwischen LaPo und BPol. Die Anzahl der Aufteilung wird in der Ausschreibung bekannt gegeben.

3. Die Ausschreibung wird offiziel herausgegeben.

4. Sowohl der mD als auch der gD kann sich auf die Ausbildungsplätze bewerben. Jemand aus dem mD benötigt jedoch Abitur ODER einen Schnitt von mind. 9,0 in der Abschlussnote seiner Ausbildung.

5. Rettungsschwimmabzeichen obligatorisch.

6. Sportabzeichen obligatorisch

7. Keine einschränkenden Eintragungen im Verkehrszentralregister.

8. für BPol: uneingeschränkte Verwendbarkeit im Ausland

9. Wenn jemand meint der Einstellungstest sei ein Spaziergang täuscht er sich. Ich kenne einige die schon ein Jahr vorher anfangen genau dafür zu lernen.

10. noch fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group