Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsgrunduntersuchung 19./20.7 2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 8:43 pm    Titel: Berufsgrunduntersuchung 19./20.7 2010 Antworten mit Zitat

Da ich selbst viel Beruhigung und Information durch die Erfahrungsberichte hier im Pilotenboard erfahren habe ist es meiner Meinung nach nur fair ebenfalls einen EB nach meiner BU zu posten.

Ich werde mich aber nicht an das klassische Muster halten und hier die einzelnen Tests durch klappern um meine ohne hin subjektiven und völlig bedeutungslosen Kommentare und Eindrücke zur Schau zu stellen, welche bei euch Verunsicherung oder Bestätigung stiften würden.

Dieses ganze "Prozentwertvergleichen" mag gut und schön sein und ich will nicht abstreiten, dass eine gute Vorbereitung für die BU notwendig ist. Alles in allem sollte jedoch jedem klar sein, dass die Testsituation als solche eine völlig andere ist. Da ich meine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe und ich auf Grund einer unvorteilhaften "Spitznamenauswahl" wohl eher jemand sein dürfte, der relativ gut im Forum zu identifizieren ist werde ich natürlich keine genaueren Informationen zur BU geben.

Bereitet euch gewissenhaft vor. Meine Schwächen lagen bei VMC, KRN und RAG wobei ich davon ausgehe, dass ich VMC wohl noch mit einem sehr guten Run in RMS ausgleichen kann. Dies dürfte für beide eher mittelmäßigen Mathefähigkeitsüberprüfungen wohl eher nicht der Fall sein. Im Gesamtbild laufen die Tests genau wie in allen anderen Erfahrungsberichten, welche ihr mit Sicherheit schon gelesen habt.

An dem ersten Tag ging es um 12 Uhr los bis etwa 16:30. Ich konnte glücklicherweise vom Pilotenboard profitieren in dem ich hier wirklich zwei sehr nette Kollegen kennen lernen durfte mit welchen ich mich schon in meiner Vorbereitungszeit auseinander setzen konnte. Man hat sich gegenseitig über Teamspeak Probleme erklärt und geholfen und Lehrmaterial, von hier nicht genanntem Verlag, untereinander eingescannt und ausgetauscht. Da wir die einzigen drei aus dem Board waren und alle nach Absprache im Mercure, welches sehr zu empfehlen ist, unter kamen, machten wir uns am Sonntag noch einen ruhigen Nachmittag und Abend und genossen noch ein gemeinsames Bier. Diese Gemeinschaft war sehr förderlich für das Gesamtwohlsein, da die ganzen Gedanken auf die bevorstehende Prüfung unterdrückt wurden und man ein Gefühl von Sicherheit hatte. Wirklich nervös bin ich erst vor dem ersten Test geworden. Allerdings bleibt der Nervosität nichts anderes übrig als der geballten Konzentration zu weichen. Und ab diesem Punkt seid ihr Leistungsfähig. Konzentriert euch auf die Aufgaben, welche ihr alle nochmal vor Beginn in Rühe üben könnt. Nutzt die Möglichkeit Fragen zu stellen, falls es welche gibt.

Ich kann euch versichern, dass ihr wenn ihr auf diesem Board aktiv seid wohl zu einer Gruppe Menschen gehört die nicht eben nur mal in so einen Test rein schaun will. Ich habe wirklich bei vielen Teilnehmern realisieren können, dass sie unvorbereitet sind und sich zum Teil nicht ein einziges mal die CBTs angeschaut haben. Ich denke allein auf Grund dieser Teilnehmer ist die Durchfallquote dermaßen angsterregend.

Ihr müsst euch immer wieder vor Augen führen, dass die LH alles (größtenteils) bezahlt. Übernachtungskosten und Spritgeld gibt es gesponsort also warum sollte man nicht mal versuchen Pilot zu werden?! Genau das Frage sich viele und deshalb reisen auch so viele an. Wirklich gut sind wenige.

Ich selbst habe besonders in RMS, PPT, ROT und OWT punkten können. Ich hoffe, dass ich die notwendige Mindestpunktzahl in Mathe erreicht habe und werde ab Donnerstag geduldig am Briefkasten warten.

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben scheut nicht davor zurück mich zu kontaktieren. ICQ oder PM ist mir beides Recht aber bitte schreibt mir beim ICQ eine Nachricht zur Einladung da ich sonst alles aus Reflex blocke Smile

In diesem Sinn: Viel Glück für eure BU! Das Wichtigste ist: Locker bleiben und nicht gleich kapitulieren wenn es mal nicht so läuft!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
h4l0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da komme ich gerade zu Hause an und der Martin hat seinen Erfahrungsbericht schon fertig Smile

Wie er schon sagte, der Ablauf dürfte aus den anderen EB eig schon klar sein.

Ich war einer der Leute, die mit ihm im Mercure waren und besser als jeder Vorbereitungstip ist meiner Meinung: Kontaktiert ander Leute im PB und trefft Euch mit ihnen... Dafür schonmal einen Dank an Martin und Marc... Den Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen hat mir warscheinlich soo viel mehr gebracht als jedes Vorbereitungsbuch oder ähnliches. Es lockert Euch auf und nimmt Euch sicher 90% der Nervosität, die Ihr hättet, wenn Ihr alleine einen Tag vor der BU in Eurem Hotelzimer hockt und vor Nervosität platzen könntet.

Jetzt sind noch ein paar Tage zittern angesagt, bis der Brief im Briefkasten eingeflattert ist.

Allen Leuten, die die BU noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg. Nehmt Euch meinen Tip zu Herzen, es wird Euch sehr helfen!!!

h4l0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs,

das mit den ÜBERHAUPT NICHT vorbereiteten Leuten kann ich z.B. auch vom Infotag bestätigen.
Es hat tatsächlich jemand, der noch einen Kopf kleiner war als ich (und ich bin nur eben so groß genug^^), allen Ernstes gefragt, ob die Bestimmungen über Körpergröße feste Regeln sind, oder ob auch Bewerber unter 165cm genommen werden. Rolling Eyes

Ich find's einerseits arm und andererseits beruhigend (da es die Quote erklärt), dass viele anscheinend ähnlich gut informiert/vorbereitet zur BU kommen...
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makkedonien
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht Martin! Ich hoffe du bist problemlos nach Hause gekommen.

Ich kann auch nur sagen, dass Ihr euch bemühen solltet andere Gleichgesinnte zu finden und euch in Hamburg zusammen ein Schlafplatz sucht. Wäre ich alleine in dem Hotel gewesen, ich hätte mich unnötig verrückt gemacht und wahrscheinlich den ganzen Abend cbts geübt, was sehr sicher suboptimal gewesen wäre.

Zur Quote möcht ich das beste Beispiel nennen.
Es war jemand anwesend der wirklich immer der letzte war der mit dem Test fertig wurde. Er hat jede Anleitung akribisch durchgelesen und hat bei den Tests ziemlich abgekackt. Ich kann nicht verstehn wie man da unvorbereitet antanzen kann.


Martin und Joel, ihr habt auch einen großen Beitrag geleistet dass ich so ruhig an die Sache rangehen konnte! Ein großes Dankeschön an euch!
Ich drück euch die Daumen dass der Briefkasten am Donnerstag euer neuer Freund wird!
_________________
BU: 19.07.10 - done Smile

bleibe realistisch, fordere das Unmögliche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden Smile (Ich war der Turnschuhmann, der die guten Schuhe erst unten an der Treppe anzog....)

Danke an alle, die in den letzten Wochen Fragen beantwortet haben und so schön über Physik und Technik diskutiert haben, dass hat echt Spass gemacht!

Wichtige Frage:

Ich habe viele Technikbildaufgaben das erste Mal in der BU gesehen, und bin neugierig darauf, ob meine Lösung bei einigen Fragen wohl richtig war. Darf ich das hier posten? Oder ist das gegen das Urheberrecht? Geht mir echt nicht ums verraten an andere, zumal die Fragen eh immer anders sind...
lG an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flugmon



Meinen Glückwunsch! Smile

@alle Anderen:

Danke,das ihr eure Erfahrung mit uns geteilt habt Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc man! glückwuuuuunsch Very Happy

ich hab die postfrau unten gleich abgefangen...

NIX für Martin Engel dabei Sad

Ich dreh durch!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmon hat folgendes geschrieben:


Wichtige Frage:

Ich habe viele Technikbildaufgaben das erste Mal in der BU gesehen, und bin neugierig darauf, ob meine Lösung bei einigen Fragen wohl richtig war. Darf ich das hier posten? Oder ist das gegen das Urheberrecht? Geht mir echt nicht ums verraten an andere, zumal die Fragen eh immer anders sind...
lG an alle


Also, da ich am 26 & 27 Juli meine BU habe würde ich am liebsten schreiben, klar mach doch ^^ Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du du original Aufgaben nicht veröffentlichen darfst, also bevor du dir ärger einhandelst würde ich es an deiner Stelle lassen. Vielleicht einfach mal privat mit Leuten die, die BU schon hinter sich haben mal diskutieren...

Lg

laduda

P.S glückwunsch zur bestanden BU Very Happy
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
h4l0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey flugmon,

hab auch bestanden, der briefträger hat heute die freudige nachricht überbracht. hab das mit den turnschuhen nich mitbekommen, wer warst du genau? beschreib dich ma Wink wo saßt du? ich war der ganz hinten rechts (vom pult aus gesehen)

Und dir Martin sind morgen den ganzen Tag die Daumen gedrückt!

LG
h4l0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winterflieger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Worte Martin!


Zitat:"(Ich war der Turnschuhmann, der die guten Schuhe erst unten an der Treppe anzog....) "
Wie geil! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

bestandeeeeeeeeen Very Happy
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dani1606
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: close to EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch Martin Wink))

Jetz rockste die FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group