Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Kik-Story - Über Arbeitsverhältnisse, Dumpinglöhne,...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 11:34 am    Titel: Die Kik-Story - Über Arbeitsverhältnisse, Dumpinglöhne,... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

letztens habe ich noch im Familienkreis mit Verwandten über das Thema "Kik" "Lohnausbeutung" usw. geredet und nun habe ich diese interessante aber doch auch sehr schockierende Dokumentation gefunden.

Da ich finde, dass solche Missstände jeden angehen, halte ich es für Sinnvoll es auch Euch zu zeigen.
Ich finde es wirklich eine Frechheit, die Leute auf niedrigste Auszubeuten Evil or Very Mad

Dagegen muss etwas gemacht werden. Und eine Doku die einem die Missstände zu Augen führt ist schon ein guter Anfang, denn ich denke, dass keiner von Euch danach mehr bei Kik einkaufen geht...

Die Kik-Story

Kommentare im Forum erwünscht!
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme ist, dass es bei vielen anderen Marken nicht dramatisch viel besser aussieht. Sad Natürlich soll das jetzt keine Begründung sein, nicht ein kleineres Übel zu wählen.
Und das was die Näher bekommen liegt im einstelligen Prozentbereich von dem was wir bezahlen. D.h. deren Löhne zu verdoppeln würde für den Preis beim Verbraucher kaum spürbar sein.

Ich habe bei KiK noch nie eingekauft, bei den Preisen muss einem klar sein, dass da etwas faul ist.

Erschreckend finde ich vor allem das Verhalten des Kik-Chefs. Moral oder auch nur ein winziger Funken Anstand scheinen da absolut Null vorhanden zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sich glaube ich jeder selbst ausrechnen, dass man diese Preise nur mit einem dicken Haken hintendran hinbekommt. Gleiches gilt für ALDI und diesen ganzen anderen Discounter-Mist. Aber solange es in Deutschland die günstigsten Lebensmittel Europas gibt und gleichzeitig der deutsche am wenigsten Geld pro Kopf dafür ausgibt, muss man sich ja nicht wundern. Hauptsache der neue Benz, die Wii und der Flachbild-Fernseher stehen im Haus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich wie man das schockierend finden kann, wenn man einmal bei Kik war und sieht dass da 3 hemden weniger als 10,-- kosten, muss einem doch SOFORT klar sein, dass das Zeug nich auf Sylt von deutschen erwachsenen Fachkräften handgenäht wird... irgendwo muss "Geiz ist geil" ja produziert werden.

Das Schlimme an der Sache finde ich ist, dass es Millionen Menschen gibt die da einkaufen und sich das ganze Jahr damit schmücken wie billig sie dieses und jenes bekommen haben und jetzt aus allen Wolken fallen, wenn sie sehen unter welchen Umständen der Schrott produziert wird... und dabei nicht realisieren, dass gerade SIE mit ihren Konsumgewohnheiten (Geiz ist geil und billig will ich) diese Ausbeutung überhaupt erst ermöglicht haben bzw großwerden ließen

Da zwingt sich die Parallele zum "Ich war letztens mit der RyanAir für 4,99 in 'Madrid'" ja fast schon auf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das findest du bei so ziemlich allen Marken.

Bsp. bei Adidas: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2035111,00.html


Das Problem ist folgendes:

1. Alle Kunden wollen alles so günstig wie möglich (ich auch)

2. Der Kunde blickt bei den wenigsten Dingen durch unter welchen Bedingungen das jeweilige Produkt produziert wurde.

3. Viel zu vielen ist es auch egal wie was erzeugt wurde, Hauptsache man kanns am Produkt selbst nicht erkennen.

Dein Einsatz ist nett, wird aber nichts bewirken. Und: Wenn nicht bei Kik einkaufen, wo denn dann? Bei Adidas, oder sonst einem großen Konzern der alles per Kinderarbeit produzieren lässt?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum ihr euch darüber so echauffiert.
Die Leute in den Ländern wie Bangladesh oder Pakistan sind größtenteils darauf angewiesen dass alle Mitglieder ihrer Familie Geld ran schaffen, und es gibt dort eben keine starke Volkswirtschaft die aus sich selbst diese Arbeitskraft verwerten kann die es erzeugen muss, von daher muss sie eben ins Ausland verkauft werden.

Ich will sicher nicht die Geschäftsführer von KiK und Konsorten als heilige darstellen, das sind knallharte Opportunisten denen das Schicksal solcher Menschen am Allerwertesten vorbei geht.

Aber man kann es eben auch nicht schwarz weiß malen nach dem Motto "huch Gott ne die armen Menschen dort".
Die Probleme sind "etwas" vielschichtiger als sie hier dargestellt werden.

So einfach wie "Befreit sofort alle Kinderarbeiter" ist das eben nicht, so traurig es auch ist.
Genau so ist es mit den Dumpinglöhnen.
Einige Menschen sollten endlich mal aufwachen. Es ist nicht überall auf der Welt so rosig wie hier in Deutschland. Jeden der behauptet in Deutschland gäbe es arme sollte man einfach mal auf den Kopf stellen und nach Indien schicken.
Selbst in Taiwan, einem der 25 reichsten Länder der Welt werfen die Menschen ihren Müll zum guten Teil einfach auf die Straße, da gibt es keine tollen Entsorgungssysteme wie in Europa.
Vom Grünen Punkt hat man da noch nie etwas gehört und wenn man den Leuten von Mülltrennung erzählt gucken sie einen an wie ein zu spät gekommener Bus.

Führt euch vielleicht endlich mal vor Augen worauf dieser enorme Reichtum in Europa basiert, auch heute noch.
Das spiegelt sich nicht nur bei KiK wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keyma
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, traurige Welt...
Aber es stimmt. Es geht immer nur um das eine: Geld
_________________
BU=Smile

akustischer KRN-Trainer Download

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Thematik ist traurig und leider omnipräsent in unserer Gesellschaft.

Jedoch muss man es differnzierte Betrachten als wir es in unserer Stammtischlaune machen.

Auf der einen Seite die Produktionsbedingungen / Länder auf der anderen Seite die Konsumenten / Verbraucher.

Jetzt ist die Frage was war zu erst da der knausrige Verbraucher der stets seine Nutzenmaximierung (homo oeconomicus) im Auge hat oder der Vater der seine Kinder ausbeutet um sich selber einen faulen Lenz zu machen und den großen Pascha raushängen zu lasse.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Strukturen auf beiden Seiten gewachsen sind und deshalb nicht von heute auf morgen unserem Werteempfinden angepasst werden kann.

Der Schlüssel ein gerechteres System aufzubauen ist Bildung und Technologietransfair, darüber hinaus eine angemessene Bezahlung für eine Dienstleistung (Produkte aller Art, Öl, Gold , Tabak ... Weizen, Reis ...).

Was der einzelne Konsument machen kann ist sein Kosumverhalten wieder nicht auf die Maxime `Geiz ist Geil´ sonder `Qualität hat seinen Preis´ auszurichten und Produkte aus Fair Trade und ähnlichen Organisationen zu bevorzugen.

Das war noch nicht einmal 1/10 Cent zu der Thematik, aber time is money.

Cheers
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angemessene Bezahlung und soziale Gerechtigkeit sind zwei Dinge die sich nicht vertragen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es keine Alternative zu Kik gibt, stimmt nicht.
Zum einen gibt es Hersteller die zumindest schon mal weniger schlimm sind. Wenn man zwischen Schlimm und Schlimmer wählen kann, dann doch zumindest Schlimm, sprich das geringere Übel. Außerdem gibt es schon einige Dinge auf die man achten kann, so ist zB HessNatur wohl ziemlich gut, was die Produktionsbedingungen angeht.

Natürlich sind wir Konsumenten mit schuld an den Bedingungen, da wir möglichst wenig Geld ausgeben wollen. Für unseren Wohlstand müssen andere billig produzieren. Bei diesem speziellen Beispiel darf man aber nicht vergessen, die Löhne für die Arbeiter, die zB eine Jeans produzieren machen 1% des Gesamtpreises aus, den man bezahlt! http://www.fes-online-akademie.de/download.php?d=reiseeinerjeans.pdf (Seite 2) Den Wert habe ich auch schon anderswo gesehen/gelesen, dürfte also nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

Leider ist es nicht leicht, sich bei allen Produkten die man kauft gut zu informieren. Auch ein höherer Preis ist leider nicht zwingend ein Garant für gute Arbeitsbedingungen. Aber meiner Meinung nach ist das trotzdem eine schlechte Begründung um deswegen es dann ganz zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und wenn man etwa 100€ für einen Schuh bei Adidas und Co investiert, Bezweifel ich das die Arbeiter die den erzeugt haben, wirklich den einen Euro sehen...

Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen, wenn ich weiß das das dann auch bei den Arbeitern ankommt. Aber: von dem Mehrpreis kommt auch nur wenig bei denen an.

Und solange es dort unten wo die das Produzieren immer Leute gibt, die es für weniger machen, haben die Firmen keinen Grund denen mehr zu zahlen.
Und das ist ebenso ein Teufelskreis wie das wir immer alles Billig wollen.

Wie gesagt, ich finde das Engagement des TE's toll, aber es zahlt sich mehr aus direkt Geld an eine offizielle, anerkannte Wohltätigkeitsorganisation zu Spenden, als jetzt einen Billigproduzenten zu Bestreiken und zu einem Anderen zu gehen, der's ähnlich macht. Im Endeffekt würde man mit dem Bestreiken der jeweiligen Firma den Arbeitern in den armen Ländern nur mehr Schaden als es ihnen nutzen würde.



lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:


Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen, wenn ich weiß das das dann auch bei den Arbeitern ankommt. Aber: von dem Mehrpreis kommt auch nur wenig bei denen an.


Das sagst Du jetzt, wollen wir wetten dass Du daran beim Kauf des nächsten Paares Schuhe nicht mehr denkst?
Wenn der Schuh plötzlich 100,99 € kostet statt 99,99 € ist das psychologisch für den Käufer unschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group