Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PatLebeau
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 4:03 pm    Titel: Augen.... Antworten mit Zitat

Hi,

bei den Dioptrie Werten die die Lufthansa bei der Bewerbung abfragt gehts ja um jeweils die Summe der Dioptrien von Spähre und Zylinder.
Müssen die Zahlen dabei echt oder betragsmäßig addiert werden?

Hier mal meine Werte:
R -0,75 +2,25
L -0,75 2,00
Der erste ist die Sphäre, der zweite der Zylinder. Ergibt sich darus nun 1,5 bzw 1,25 Dioptrien oder 3 und 2,75 Dioptrien?

Das zweite Problem betrifft den Zylinder Wert vom rechten Auge, gesetzlich sind da ja nur maximal 2 Dioptrien erlaubt, allerdings stammt der Wert von meinem über 4 Jahre alten Brillenpass. Als ich das erste mal bei einem neuen Augenarzt war meinte dieser ich könnte von meinen Augen her alles machen, auch Lufthansa Pilot.
Wäre es möglich wenn man wegen der Hornhautverkrümmung durchs Medical gefallen ist sich diese lasern zu lassen und dann erneut zur Untersuchung gehn?

Danke schon mal für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Werte wären +1,5 und +1,25.

Allerdings ist der Zylinder ein echtes Problem: Der Wert ist größer als 2 und damit erfüllst Du nicht die gesetzlichen Voraussetzungen.

Lasern hilft nichts - die Werte VOR dem Lasern müssen im Rahmen der Vorschriften gelegen haben.

Ich würde Dir empfehlen eine aktuelle objektive Refraktionsbestimmung machen zu lassen um zu sehen wie groß der Zylinder aktuell wirklich ist.

Auf die Aussage des Augenarztes würde ich nichts geben - die haben fast alle keine Ahnung von den genauen Anforderungen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Ausmessen der Augenwerte geh ich inzwischen lieber zum Optiker als zum Augenarzt. Für Augenärzte ist das ausmessen der Refraktionsfehler nur ein vergleichsweise winziger Bestandteil des Studiums. Für Optiker ist es eine essentieller Bestandteil der Ausbildung. Augenärzte haben bei mir schon recht häufig ziemlichen Misst ausgemessen. Beim Optiker wars, bis auf ein einziges Mal, immer korrekt und die Gläser haben danach einwandfrei gepasst.
Augenarzt ist trotzdem wichtg zu frühzeitigen Erkennung von Augenerkrankungen. Aber fürs Ausmessen der Refraktionsfehler--> lieber zum Optiker.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don-omar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

da nach jar, wie ich es beim lesen verstanden habe, nur vorgegeben ist, dass die dioptrienwerte vor der op nicht +5/-6 überschritten haben dürfen (und nach dieser die blendempfindlichkeit nicht erhöht ist, etc..) kann man auch den medical class 1 bekommen.
aufgrund meiner zu hohen anisometropie überlege ich es mir auch zu lasern.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatLebeau
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problem bei mir dürfte dabei nur sein dass ich meine BU schon bestanden habe und die Laser OP von Seiten der Lufthansa ja nur in Ausnahmefällen in Ordnung geht wenn sie schon vor der Bewerbung gemacht worden ist Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatLebeau
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern beim Augenarzt um mal meine letzten Werte zu erfragen: Zylinder rechts 2,5 links 2 Sad

Und heute beim Optiker vermessen lassen:
Zylinder rechts mit der Maschine 2,00 , mit Brillengestell 1,75, links auch 1,75. Jetzt muss ich "nur noch" die FQ bestehen und dann hoffen dass der Arzt beim Medical das gleiche misst Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2010 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na also...

Für das Medical ist nur die Messung mit der Maschine entscheidend.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello!

jetzt muss ich mich hier mal einklinken.
War letzte Woche beim Augenarzt (nein nicht JAR-Untersuchung), weil ich vorm Medical einfach mal schaun wollte, was sich bei meinen Augen getan hat Wink

li. -1,75 0,5
re. -1,75 0,75

sollte eigentlich passen...
jetzt hab ich die werte allerdings auf http://www.dervirtuellepatient.de/fliegenbrille/pruefung.html eingegeben...lt. der Page sollte ich nichtmal ein PPL-Medical machen können?

Klar ist es nur eine Seite, aber es "beunruhigt" schon ein weing Wink
im prinzip links 1,25 (oder 2,25), rechts 1,25(oder 2,5) - je nach betrachtungsweise....

lg
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Völliger Quatsch.

Nach JAR Lesart hast Du rechts wie links -1,75 Dioptrien.

Auch die Zylinder sind mit 0,5 und 0,75 komplett im Rahmen.

Wenn der Rest passt (Visus, Farbsehen) ist das alles völlig OK und genügt auch den Anforderungen der LH.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

merci Smile

und nachdem OS und LH ja die gelichen anforderungen haben...passts auch bei OS Smile
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss ich das Thema nochmals aufwärmen...
bzgl. Visus....Wird der Visus mit oder Ohne Brille bestimmt?

Denn wenn ich ohne Brille auf einen Visus von 1,0 kommen würde - würde ich ja keine Brille brauchen, oder?
Klingt jetzt recht kompliziert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke und lg,
martin
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird der Visus MIT Brille bestimmt ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group