 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2008 Beiträge: 581
 |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 7:59 pm Titel: Zuteilung International - European |
|
|
Servus zusammen,
nach der Stufe III wird man ja für International oder European eingeteilt. Und zwar erfolgt die Einteilung nach den "im Internet publizierten Anforderungsbedingungen" oder nach der "Ausschreibung auf dem Internet". Weiß jemand was da mit dem Internet gemeint ist, bzw wie dann entschieden wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp S. Captain

Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge: 65 Wohnort: Darmstadt  |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 10:29 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch zur bestandenen Stufe II;)
Das Ergebnis bekommt man scheinbar gleich mitgeteilt? _________________ PPL(A): März 2008 ->
Air Berlin: 30./31.08.2010 ->  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 11:41 pm Titel: |
|
|
a von mir glueckwunsch
hau rein in stufe III.....wird sicher lustig
zu deiner frage kann i leider nix sagen, bin ECHT FROH, dass i no vor die aenderung einigrutscht bin  _________________
PK 4/10  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2008 Beiträge: 581
 |
Verfasst am: Do Aug 05, 2010 10:10 am Titel: |
|
|
Danke Danke
Ist es dann bei Stufe III eigentlich so dass der Kompass nur teilweise sichtbar ist? Weil ich muss ja dann die Kompassrose mehr oder weniger auswendig können oder, also auch die ganzen NW SSE Sachen?
Wäre aber trotzdem ganz schön wenn vllt. jmd schon ins neue System gerutscht ist und was dazu sagen könnte.
@Rosenheimer: Du durftest also noch selber entscheiden wohin du willst oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Laplace Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz  |
Verfasst am: Do Aug 05, 2010 10:20 am Titel: |
|
|
Hi
Ich bin im neuen System und hab am Montag meine Stufe IV. Bislang habe ich noch nichts von der Einteilung in European/International gehört. Halte euch aber auf dem Laufenden. - Die im Internet angegebenen Anforderungen sind hier zu sehen: http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilot-training/pilotenausbildung/anforderungen (geht dabei eigentlich nur um die Hochschulreife).
Und zu deiner Frage: Vom Kompas ist nur ein Viertel zu sehen. Die Himmelsrichtungen etc. müssen also sitzen!
grüsse _________________ SF/O A330/340 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Do Aug 05, 2010 11:02 am Titel: |
|
|
ich durfte bei der bewerbung no selber entscheiden
da konnt i dann aufm ersten blatt ganz oben no ankreuzen was i machen will
und kompass, yep.......ein viertel ist sichtbar _________________
PK 4/10  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Laplace Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz  |
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 4:20 pm Titel: |
|
|
@Rosenheimer: Hast du bislang noch überhaupt nix über deine Zuteilung zu European/International gehört? Oder gaben sie dir nach dem Board bescheid über die definitive Zuteilung?
Mein Board ist nächste Woche und bislang hab ich nichts von einer Einteilung gehört (hab mich nach dem neuen Verfahren beworben, und nach Stufe III kam keine Einteilung). Sie haben mich zwar beim Interview gefragt, was ich machen würde, wenn ich nicht zu Intl. sondern zu Europ. eingeteilt würde (was laut dem Captain in meinem Fall eher unwahrscheinlich wäre, da Uni-Abschluss), aber leider hab ich dann vergessen nachzufragen, wann die Einteilung genau geschieht. Ich werd irgendwie noch nicht schlau daraus. _________________ SF/O A330/340 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 5:57 pm Titel: |
|
|
nix _________________
PK 4/10  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elife Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 5
 |
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 9:38 am Titel: |
|
|
| Und wenn man jetzt zu European eingeteilt wird, hat man dan nach ein *paar Jahren* die möglichkeit doch noch zu International zu wechseln? Oder ist das aussichtslos? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Laplace Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz  |
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 10:25 am Titel: |
|
|
Es kann sein, dass man dann nie mehr zur Intl. wechseln kann, muss aber nicht unbedingt so sein. Kommt wohl auf den Bedarf an Piloten in den verschiedenen Flotten drauf an. Mich haben sie auf dieses Scenario gezielt angesprochen im Interview der Stufe IV, und gefragt, wie ich dann reagieren würde.
Daran soll sich aber die nächsten Jahre was ändern. Zumindest habe ich von ein paar Leuten bei Swiss gehört, dass die Karriere der Swiss Piloten nicht mehr so stark auf die einzelnen Flotten beschränkt sein soll, sondern dass neue Piloten alle erstmal eine Zeit Avro fliegen, bevor sie in die Airbus Flotte kommen. Aber echt keine Ahnung, ob und wann es zu dieser Umstellung kommen soll. _________________ SF/O A330/340 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
 |
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 12:52 pm Titel: |
|
|
hmm.. gerüchte... davon halte ich nicht viel.
swiss european und swiss international sind nämlich keine unternehmenssparten einer firma sondern zwei völlig getrennte unternehmen.
jahrelang hat die swiss versucht aus kostengründen die regionalsparte aus der firma auszugliedern, erst nach der lufthansa-übernahme gelang es, eine neue regionalfirma zu gründen.
es würde wirtschaftlich keinen sinn machen, nach nur 5 jahren die european wieder in die international einzugliedern, pilotenratings sind m.e. nach auch kein grund, es kostet wieder massen an geld, andererseits ist es mit einem unglaublichen aufwand verbunden, würde man die karriereleitern in beiden unternehmen verbinden.
das wäre so, als würde man die kollegen der lufthansa in der cityline beginnen lassen und dann in die passage aufsteigen lassen...
mal sehen. du schreibst ja selbst, dass du keine ahnung hast ob das überhaupt kommen solll. rumors halt... _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Laplace Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz  |
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 1:57 pm Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir einer der Kapitäne bei der Stufe III im Selektionsverfahren erzählt, dass solche Pläne vorhanden seien (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, deswegen lege ich für diese Info auch ned meine Hand ins Feuer).
Eine Rotation der Piloten beider Unternehmen könnte ja trotz der Auslagerung möglich sein, die European bleibt ja ein 100%iges Tochterunternehmen der Swiss. - Naja, da es noch keine konkreten Informationen dazu gibt, bleibt sowieso alles spekulation ^^. _________________ SF/O A330/340 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |