Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausländer- dunkle Haut
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arula
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:12 pm    Titel: Ausländer- dunkle Haut Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
ich komme aus Sri lanka und habe doch dunkle Haut. Ich habe deutsche Staatsangehörigkeit und bin in DE geboren.Nun ich will Pilot werden bei der Lufthansa. Meine Frage ist ob ich nicht Nachteile habe trotz gleicher Leistungen. Ich habe ein Thread gelesen, das war 2003 oder so das war auch ein Sri lankaner der die frage gestellt hat. Ich glaube man hat echt keine chance als farbiger weil ich habe mir einige nff´ler homepages anguckt und ich hab keinen einzigen farbigen gesehen nur ausländer aus europäischen staaten( österriech usw.). Hmm deshalb bin ich am grübeln werde nächstes jahr abi machn und dann trotzdem versuchen aber ich habe so ein komisches Gefühl.
Kennt ihr Leute die es geschafft haben sprich Bu und FQ die farbig sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Arula
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja hier der thread
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2107&highlight=sri+lanka
Nero87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn auch daran gedacht, den 2ten Post in dem Thread dort zu lesen ?

"ich weiß net wie hoch der prozentsatz an ausländern an der lft ist, aber ich hab schon oft auf den sites der nff ausländer gesehen. asiat(en), türken, osteuropäer,..."
+
"[...] aber auch im cockpit sitzen bei lufthansa einige ausländer. "
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Deutscher bist (oder EU Bürger) spielt das überhaupt keine Rolle wo Du (oder Deine Eltern) mal herkommst - darf es auch nicht !

Gruß, Marcus
Arula
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo hab ich gelesen aber das war ja vor 7 jahren Smile
ja aber die meisten haben ja helle Haut.
Ich meine aber ob es leute an der lft gibt die dunkle haut haben
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Gedanken. Du hast genauso hohe Chancen wie jeder andere auch. Man muss auch bedenken, dass der Anteil an Ausländern die sich bewerben viel niedriger ist. Zu meiner Flugschulzeit hatten wir auch Kollegen, deren Eltern aus anderen Ländern kamen. Lass mich mal überlegen... Zypern, Türkei, indischer Subkontinent, arabisches Land, Schweiz, Österreich, Niederlande... Es sind schon einige.

Mach dir darüber wirklich keinen Kopf! Wenn du es drauf hast, wirst du auf jeden Fall genommen. Ein Kapitän der jede Nacht in einem anderen Land schläft und der täglich mit Menschen aller Nationalitäten zu tun hat, fällt das wahrscheinlich gar nicht auf.
charlietango
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey

Also wegen deiner Hautfarbe würde ich mir keine Gedanken machen, das wird mit Sicherheit kein Ausschlusskriterium sein.Die LH wird ja mit Sicherheit nicht sagen : "Sie sind perfekt geeignet aber aufgrund ihrer Hautfarbe können wir sie nicht nehmen "
Da du ja die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sind die Voraussetzungen in diesem Punkt schonmal erfüllt.
Der Grund, warum du bei den NFFlers keine Farbigen siehst, wird wohl sein, dass sich bei der LH kaum oder sehr wenig Farbige bewerben.
Also don´t worry
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also das sie ned offen ausländerfeindlich sind, sollte klar sein (zumal du ja nichtmal n Ausländer bist). Dennoch spielt z.B. bei der FQ ja sehr wohl die Sympartie eine gewisse Rolle. Und wie sehr diese mit der Hautfarbe zu tun haben kann, sei dahingestellt. Aber grundsätzlich sind alle gleichgestellt bei der Beurteilung (Gesetzlicher Gleichheitsgrundsatz).

lg
Arula
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja ich weiß lufthansa ist eine internationale Firma und eig. die das auch nciht machen (aufgrund der haufarbe nicht anzunehemn) laut deren Homepage aber ich weiß nciht ich hab da so ein mulmiges gefühl habe am anfang auch gar nciht daran gedacht war voller Freude dabei mich bald zu bewerben und jeden tag mich zu informiern aber seit ner woche hab ich so ein komisches gefühl. und meinst du echt dass sich nciht so viele farbige bewerben??
Arula
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm okay eure worte beruhigen mich ein wenig
vielen dank freunde Smile Smile
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir beim AB Auswahlverfahren auch schon so meine Gedanken gemacht. Kein einziger Flugschüler an der Flugschule hat ne dunklere Hautfarbe bislang gehabt. Das hat sich mittlerweile geändert. Bei AB selbst arbeiten auch genug Leute mit unterschiedlichster Herkunft, so dass meine Bedenken in die Richtung ausgeräumt wurden. Ich denke daher, dass das bei der LH ähnlich sein wird.

Es kann nat. sein, dass die Psychologischen Profile im AC eher von "Kartoffel-Deutschen" erfüllt werden weil sie auf die hiesige Mentalität abgestimmt sind. Außerdem kann es auch im AC zur latenten Stigmatisierung kommen, weil dort jmd. dunkelhäutiges evtl. einfach mehr auffällt und deshalb rein subjektiv intensiver erlebt und beobachtet wird und auch so wiederum mehr Fehler auffalllen...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sich nicht viele farbige bewerben hat einen einfachen Grund: Es gibt nicht viele die in Frage kommen (EU Bürger + perfektes Deutsch).

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.