 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:26 pm Titel: Boeing 737-800 |
|
|
abend,
gibt es irgendeinen Grund, dass LH keine Boeing 737-800 bestellt?
ich verstehe das einfach nicht es gibt kaum eine große airline, welche dieses Flugzeug nicht benutzt..
vielleicht weiß einer von euch mehr zu diesem Thema
Mfg massi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:28 pm Titel: |
|
|
Weil es keinen Grund gibt sie zu bestellen, wär mal ein Anfang bei der Suche nach Gründen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So Aug 01, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
Die LH hat dafür A319 / A320.
Die 737 Classic sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten - noch kann man aber nicht drauf verzichten.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
 |
Verfasst am: So Aug 01, 2010 10:48 am Titel: |
|
|
Je mehr "ähnliche" Flugzeuge eine Gesellschaft in ihrer Flotte betreibt umso günstiger sind die Wartungskosten.
Fährst Du selbst einen Audi und einen BMW und Du willst selbst ein kleines Lager an Ersatzteilen vorhalten brauchst Du in der Regel zwei Zahnriemen, verschiedene Ersatzreifen etc.
Fährst Du jetzt zwei Audi mit ähnlichem Motor reicht Dir ein Zahnriemen.
Du kannst damit auch Personalkosten sparen etc.
Lufthansa nutzt diese Synergieeffekte bewusst aus (A319+GW/A320/A321, A330/A340) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: So Aug 01, 2010 10:11 pm Titel: |
|
|
Allerdings nicht ganz so bewusst wie Swiss, die haben eine Airbus-Only-Flotte (abgesehen von European), schließlich hat LH noch Bestellungen für 748 etc. offen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
 |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 6:45 pm Titel: |
|
|
Lufthansa "muss" eben als weltweit führende Airline auf die Flaggschiffe 380 und 747-8 setzen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 6:50 pm Titel: |
|
|
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | Lufthansa "muss" eben als weltweit führende Airline auf die Flaggschiffe 380 und 747-8 setzen... |
Was hat das mit dem Thema zu tun? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 10:21 pm Titel: |
|
|
"Weltweit führende Airline" find ich auch etwas weit hergeholt. Woran möchte man das festmachen? Sicher, LH ist eine der großen Airlines und ich will sie nicht schlecht machen, aber nur aufgrund der Größe der Firma "muss" noch lange niemand dazu gezwungen sein, bestimmte Flugzeugtypen zu kaufen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die 748 bestellt wurde, um die Nische zwischen 346 und 380 zu füllen. Warum eine ausgebuchte 346 an Destination X schicken, wenn noch locker mehr Passagiere gerne mitfliegen würden, aber doch nicht so viele, um beim 380 auf ne anständige Auslastung zu kommen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 10:30 pm Titel: |
|
|
ich dachte, die 748 waere die neue version, die ausschliesslich als frachtmaschine genutzt werden sollte
kann mich aber auch irren.......  _________________
PK 4/10  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 12:34 am Titel: |
|
|
Lufthansa ist Erstkunde für die Passagierversion der 747-800.
Das mag zum einen eine Frage der Größe sein, aber zum anderen sicher auch, um nicht komplett von einem Hersteller abhängig zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 12:42 am Titel: |
|
|
Hat wohl vor allem damit zu tun dass LH die Dinger garantiert verdammt günstig bekommt weil Boeing dringend einen Launch-Customer brauchte damit die 747-8 nicht flopt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 7:28 am Titel: |
|
|
Lufthansa war ja schon immer stark an der Entwicklung von Flugzeugen beteiligt. Die Boeing 737 wäre ohne Bestellungen von LH vielleicht nie zu dem Erfolgsmodell geworden, dass sie heute ist. Man erinnere sich auch an die Testflüge des A380 über den Atlantik - mit LH-Crews! Auch beim A340 spielt Lufthansa eine tragende Rolle und die Liste könnte man noch weiterführen. Die 747-800 wurde ja unter anderem für LH entwickelt, die passt eben genau ins Anforderungsprofil. Klar kriegt man da einen Rabatt, aber vor allem ein Flugzeug das perfekt in die Flotte passt und den eigenen Wünschen angepasst wurde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |