|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Verfasst am: Di Aug 03, 2010 7:12 am Titel: Speedbrakes |
|
|
hey als ich vor 2 Wochen nach Mallorca und wieder zurück geflogen bin ist mit im Landeanflug etwas aufgefallen. Die Piloten haben bei beiden Landungen auf ungefähr 8000ft, es können auch +-1000ft(ist schwer zu schätzen) sein; die Störklappen auf ungefähr 50% ausgefahren. Jetzt weiß ich nicht warum sie ausgefahren werden. Wird dadurch einfach die Geschwindigkeit reduziert oder hat es andere Gründe.. ich hoffe ihr könnt helfen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 7:21 am Titel: |
|
|
Du hast die Frage schon selber beantwortet. Speedbrakes killen Speed. Naja, also indirekt. Entweder war das Flugzeug zu hoch oder zu schnell oder beides. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 9:30 am Titel: |
|
|
Wird bei Airbussen oft gemacht damit sie ne vernünftige Sinkrate drauf kriegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 9:49 am Titel: |
|
|
Wieso nur Airbus? Hab das auch bei b777, b747,... beobachtet. Denke das ist allgemein ueblich, A32X hat meines wissens ein etwas aggressiveres Sinkverhalten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Di Aug 03, 2010 10:10 am Titel: |
|
|
Ideal wäre es natürlich, die speedbrakes nicht zu benutzen. Die vernichten ja Energie. Aber in der Regel liegt es an ATC, dass man doch muss. Da clearen sie einen nicht rechtzeitig auf nen niedrigeren Level (wegen traffic oder sonstwas) und dann muss man danach steiler runtergehen. Oder der Lotse will plötzlich, dass Du Deine speed massiv reduzierst.
Oder Du bekommst vorher gesagt, dass Du eine lange Arrival Route abfliegen musst, planst Deinen descend dementsprechend und plötzlich bietet der Lotse einem ne Abkürzung direkt aufs final an.
Beim 320 gehen die speedbrakes übrigens maximal zu 50% raus, solange der Autopilot an ist. bei 319 und 321 voll. Reicht in der Regel, aber wenn man im 320 doch mal voll braucht, muss man kurz mal den AP rausnehmen. Und jetzt fragt mich bitte nicht wieso Airbus das so designed hat.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Aug 03, 2010 11:43 am Titel: |
|
|
Die 737 hat einen sog. Flight Detent. Nur bis dahin dürfen die Speedbrakes im Flug ausgefahren werden. Da die 737NG ein deutlich besseres Flügelprofil als die Vorgänger hat, kommt es hier auch häufiger zum Einsatz der Speedbrakes, weil man sonst einfach nicht runter kommt. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |