Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung nur mit Fachabitur?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Oki12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 5:19 pm    Titel: Bewerbung nur mit Fachabitur? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ziel: Bachelor-Studium & MPL im Doppelpack: Der ILST

kurz zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau. Davor habe ich nur Fachabitur gemacht bzw. nach 12/2 abgebrochen und dann ein Jahrespraktikum absolviert um zu studieren.

Meine Endnote war nur 3,2. also sehr schlecht. ABER....
Dann habe ich ein erfolgreiches Studium durchgezogen und bin nun am Ende meines Studiums mit 1,8 und mache derzeit mein Praktikum bei der BMW Group und werde auch voraussichtlich meine Abschlussarbeit bei BMW schreiben. Somit bin ich dann zum 1.2.2011 fertig.

So nun die wichtigste Frage für mich:

Im Internet habe ich auf der Homepage der Lufthansa gelesen, dass man sich nur mit einem Abitur bewerben kann. Aber wenn ich nun zum 1.2.2011 mit meinem Studium fertig wäre, dann hätte ich auch die Berechtigung mich zu bewerben oder?
Weil ich mich mit einem fertigen Studium nun auch an einer Uni bewerben kann.

Wäre super, wenn mir einer die frage hier beantworten würde. ich will unbedingt noch den ILST studieren!!!!.


Zudem habe ich gelesen, dass die 1-3 Semester reines Maschinenbaustudium ist mit Physik, Thermodynamik, Mechanik etc. Somit würde ich eine Menge Vorwissen mitbringen.



Bin für jede Info dankbar...



lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, sieht aber wohl ehr schlecht aus...

Die LH-Website hat folgendes geschrieben:
Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife


Ich zitiere:

Erwerb

Die fachgebundene Hochschulreife beziehungsweise das fachgebundene Abitur wird erworben

[...]

durch:

[...]

    * das Vordiplom an einer Fach- oder Gesamthochschule in einigen bundesdeutschen Ländern
    * Studienleistungen zwischen 60 und 90 Credits in einem Bachelor-Studiengang einer Gesamthochschule



Fachgebundene Hochschulreife reicht im Gegensatz zur Fachhochschulreife ja aus. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal bei der LH anrufen.
_________________
Ready for Takeoff! ILST 2010-2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oki12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also ich glaube ihr hab mich missverstanden bzw. den auszug aus der LH. Ich bin fast mit dem Studium fertig, also im feb.

Somit habe ich schon meinen ersten akademischen Grad. Somit ersetzt das auch mein Abitur, da ich somit berechtigt wäre, auch an einer Uni zu studieren.

Ich denke, dass müsste schon passen:-), aber werde noch mal dort anrufen.


Zudem noch ne Frage:

Wenn ich mich jetzt bewerben würde, muss ich doch irgendwie rein schreiben, dass ich zuum Feb nächsten Jahres anfangen werde und da es immer schon mein traum ist so eine ausbildung zu absolvieren.

Wie kann man das so am betsen formuliern, da die ja bestimmt fragen, warum haben sie dann maschinenbau studiert??


Danke für eure infos..


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oki12 hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn ich mich jetzt bewerben würde, muss ich doch irgendwie rein schreiben, dass ich zuum Feb nächsten Jahres anfangen werde und da es immer schon mein traum ist so eine ausbildung zu absolvieren.

Wie kann man das so am betsen formuliern, da die ja bestimmt fragen, warum haben sie dann maschinenbau studiert??


Danke für eure infos..


lg


Diese Frage kannst nur Du beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group