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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Sep 29, 2011 5:45 pm Titel: |
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Das Ganze stimmt schon.
Er hat an Stelle des Türöffners für die Cockpittür die Seitenrudertrimmung erwischt.
Lt. DFDR hat er 6000ft verloren und bis zu rd. -35° Pitch und 131° Bank gehabt (also fast auf dem Rücken).
Die Recovery war aber echt gelungen - nur max. 2.6G und M 0.828. Also nur knapp mehr als zugelassen.
Gruß, Marcus |
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Neosnoop Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 8:55 pm Titel: |
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ui , 131° bank ist ne hausnummer, ist ja fast ne halbe rolle. bestimmt nicht leicht zu recovern und sind hinten bestimmt ein kaffee aufe hosen gegangen ,aber naja - hät schlimmer kommen können...
"During the resulting descent the aircraft exceeded its Mmo of 0.82 reaching 0.828 mach and experienced a vertical acceleration of +2.68G above the limit of +2.5G." wie ist das zu verstehen, war das 2,68G über dem 2,5G grenzwert oder nur die 0,18G drüber? |
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B753 Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 10:37 pm Titel: |
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Hallo
hoppla, was es alles gibt.
Deshalb immer angeschnallt sitzen, man braucht ihn ja nicht
zuschnüren bis Teuifel komm .....
Gruss |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 10:56 pm Titel: |
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hab ich auch gedacht. hab bei den letzten flügen meinen vater,der sich immer sehr gern sehr schnell abschnallt ermahnt angeschnallt zu bleiben . schadet ja auch nicht und man hört immer wieder von vorfällen... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 7:45 am Titel: |
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Es liest auch kaum jemand die sicherheitsanweisungen, oder hört bei der vorführung der sicherheitseinrichtungen zu. und auf die anschnallzeichen sieht sowieso kaum einer mehr. so kann ich immer wieder erleben, wie sich die passagiere nach touchdown abschnallen, und im reiseflug hat sowieso kaum jemand den gurt um, wenn die anschnallzeichen ausgeschaltet sind, und man sich auf seinem sitz befindet. _________________ **Happy landings** |
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Neosnoop Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
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Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 3:51 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
"During the resulting descent the aircraft exceeded its Mmo of 0.82 reaching 0.828 mach and experienced a vertical acceleration of +2.68G above the limit of +2.5G." wie ist das zu verstehen, war das 2,68G über dem 2,5G grenzwert oder nur die 0,18G drüber? |
Auf jeden Fall 0,18G über dem 2,5G Wert.
Andersrum kann ich mir nicht vorstellen , dass ein Airliner an die 5-6 G schafft. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 4:27 pm Titel: |
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interessante videos - danke . so in etwa hat ich mir das schon vorgestellt .hammer - da müssen die passagiere auch geschrien haben ,als sie ausm fenster gesehen haben ... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 6:00 pm Titel: |
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Neosnoop hat folgendes geschrieben: | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
"During the resulting descent the aircraft exceeded its Mmo of 0.82 reaching 0.828 mach and experienced a vertical acceleration of +2.68G above the limit of +2.5G." wie ist das zu verstehen, war das 2,68G über dem 2,5G grenzwert oder nur die 0,18G drüber? |
Auf jeden Fall 0,18G über dem 2,5G Wert.
Andersrum kann ich mir nicht vorstellen , dass ein Airliner an die 5-6 G schafft. |
Auch das haben schon einige Airliner überlebt.
Gibt allerdings leichte Faltenbildung in der Beplankung.
Gruß, Marcus |
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A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
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Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 8:47 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | und im reiseflug hat sowieso kaum jemand den gurt um |
wie sieht das im Cockpit aus? Sind die Piloten solange sie sitzen angeschnallt? |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 8:50 pm Titel: |
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ja, aus genau solchen gründen |
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heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
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Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 11:13 pm Titel: Re: Sturzflug? |
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Nick_19 hat folgendes geschrieben: |
Also hat der Fleiger entweder auf der Stelle den Gegenkurs eingeschlagen,
ist auf dem Rücken in die Gegenrichtung geflogen
oder hast sich einfach nur auf den Rücken gerollt.
Technisch realisierbar halte ich alles nicht so wirklich mit einer 737.
Aber wenn vom Querruder die rede war, wird es wohl das mit dem Weiterflug auf dem Rücken gewesen sein.
Nur wo kommen dann die 1900 Meter Höhenverlust her?
Und wieso geht eine 737 nach Umstellung der Querruder aus dem Reiseflug in einen Sturzflug über? |
Wieso? Mit dem Ding kann man auch ne 1G Fassrolle fliegen, genauso wie mit der 707.
Wenn man den Rudder Trim in eine Richtung verstellt, gleicht der Autopilot das mit Querruder aus, bis er irgendwann rausfliegt, deshalb das starke abkippen. |
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