Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ohrenschmerzen beim Tauchen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
le0o
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht 100% sicher . Kann dir auch aus medizinischer Sicht keine Antwort geben. Machst du beim Tauchen keinen Druckausgleich? Soweit ich weis, kannst du die Nase zuhalten und leicht versuchen dagegen auszuatmen. Dann solltest du auch keine Schmerzen beim Tauchen haben , wenn du dies konstant machst... Ich konnte halt nicht herauslesen , ob du trotz dieser Technik die Schmerzen bekommst oder nicht. Starken Druck habe ich auch bei dieser Tiefe auf den Ohren. Aber durch den Druckausgleich den man macht , kann man noch tiefer gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich selbst bin Taucher.
Ich mache sofort nach dem Eintauchen einen Druckausgleich. Nicht erst wenn es anfängt weh zu tun!
Dabei kenne ich 2 Arten:

1.) Mit der Hand die Nase zuhalten und durchpusten. Das ist die einfachste Methode und man braucht dazu keinerlei Übung. Geht auch über Wasser, du solltest auch dann ein "Knacksen" hören!

2.) Unterkieferbewegung.
Dabei den Unterkiefer nach unten und dann von links nach rechts bewegen.

Ich selbst mache es noch anders und zwar kann ich irgendwie den Muskel bewegen, der auch den Druckausgleich beim Schlucken herbeiführt. Wie genau das aber geht, kann ich natürlich nicht sagen..

Probier einfach mal o.g. Praktiken aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

BlackEagle hat folgendes geschrieben:

Ich selbst mache es noch anders und zwar kann ich irgendwie den Muskel bewegen, der auch den Druckausgleich beim Schlucken herbeiführt. Wie genau das aber geht, kann ich natürlich nicht sagen..

Probier einfach mal o.g. Praktiken aus!


Meinst du, indem du da nen Muskel beim Unterkiefer anspannst? (so kann ichs nämlich auch Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manül hat folgendes geschrieben:
Moment, heißt das also wenn du keinen aktiven Druckausgleich machst hast du auch Schmerzen?

Naja ich würds gerne ausprobieren, aber ich hab leider kein Schwimmbecken in der Nähe...


Genau so meine ich das. Ist ja auch normal, dafür ist der Druckausgleich auch da. Da dort beim Tauchen ohne Tauchermaske dies die einzigen Stellen sind, die luftgefüllt sind, musst du da eben den Druck ausgleichen und somit auf denselben Druck anpassen, der dort unten herrscht!
Mit Maske musst du noch dazu den Druck in der Maske anpassen, indem du durch die Nase ausatmest.


Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Meinst du, indem du da nen Muskel beim Unterkiefer anspannst? (so kann ichs nämlich auch Wink)


Ja genau Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyrano330
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast Du denn Deinen Schein gemacht? Dein Tauchlehrer hat offensichtlich ein paar ganz große Fehler gemacht....

Wenn ich bei 50 cm keine Druckausgleich mache tauche ich auch wieder auf.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LukasB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

BlackEagle hat folgendes geschrieben:
Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Meinst du, indem du da nen Muskel beim Unterkiefer anspannst? (so kann ichs nämlich auch Wink)


Ja genau Smile


Kann ich auch, kenne aber keinen sonst...naja ist anscheinend so ein Fall wie Ohrenwackeln Very Happy
_________________
Taxiing to the Runway...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group