Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

denksport physik / physik für schule und beruf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 6:05 pm    Titel: denksport physik / physik für schule und beruf Antworten mit Zitat

hey, habe mich jetzt auch bei der LH beworben und müsste langsam aber sicher mal anfangen mein physik/technik wissen wieder aufzufrischen. Ich habe hier im Forum jetzt schon oft gelesen, das man sich wohl mit den beiden büchern vorbereitet hat, sie aber im endeffekt zur vorbereitung nicht unbedingt notwendig waren bzw nicht viel gebracht haben.
meine frage ist jetzt deshalb, welche bücher oder infoseiten zum lernen für physik und technik cbts denn wirklich sinnvoll vorbereiten. Ich müsste eigentlich komplett physik neu erlernen, da es bei mir ne weile her ist Very Happy
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juggelow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sah es bei mir auch aus.
Falls du noch in der Schule bist, würde ich dir raten, mal zu einem Physiklehrer zu gehen und nach Büchern zu fragen. Ich habe mit einem Buch für die Mittelstufe angefangen, was wirklich gut war.
Also Schulbücher generell sind ne gute Sachen, wenn du fast von Null anfängst Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke, bin zwar selber schon etwas länger aus der schule raus, aber ich werde mich mal umhorchen ob ich mir mal ein paar ausleihen kann von leuten die ihre bücher nachm abi nicht direkt entsorgt haben haha Smile danke!

achso, wie hieß denn das welches du genutzt hast zum lernen wenn du meinst das es geholfen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue Sky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, was ich noch sehr hilfreich finde und mal weg von dem stupiden lesen geht ist, einfach wenn man unterwegs ist, sich mal eine Brücke, ein Baugerüsst, ein Boot, die Fahrradkette, eine Schaukel, etc... anzuschauen und sich dabei zu fragen, wieso es so funktioniert wie es das macht.

Halt einfach bei Sachen aus dem Alltag, z.B. wieso werden bei manchen Brillenträgern die Augen wie durch eine Lupe vergrößert, wenn man sie anschaut.

Wenn man dann noch zufällig die Theorie gerade irgendwo gelesen hat, passt es .

Mir hat es so oft geholfen und es trainiert das Physikalische Verständnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist mit sicherheit ein super tipp Smile werde ich mir gleich mal zu nutzen machen!
realitätsnah lernen ist sowieso immer besser.
thanks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich besitze beide Bücher und finde,dass vor allem das Erstere Einiges bringt.
Natürlich ist dieser Effekt bei jedem anders!
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue Sky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

You`re welcome Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juggelow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Buch, mit dem ich angefangen habe, war von Duden, Physik 7-9 (GCool für Gymnasien.
Das war sehr anschaulich, also nur zu empfehlen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dani1606
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: close to EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carolin,

geht mir genauso wie Dir, Physik und Mathe sind schon seeehr lange her. Habe mir jetzt MatheMagie und Physik 5.-10.Klasse über Amazon bestellt. Ma sehen ob es was hilft, wobei beide Bücher sehr angenehmes Format habe, also auch gut sind, um sie einfach ma mitzunehmen. Wann bist du denn dran mit BU?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin mir jetzt irgendwie immer noch sehr unschlüssig welche bücher ich mir zulegen sollte. aber praktisch ist es echt wenn man zwischendurch immer mal die seiten durchblättern kann und sie einfach immer dabei hat Smile
also ich abe definitif noch lange zeit bis zur BU, habe ein schreiben bekommen in dem es hieß ich würde so um den Januar rum einen Termin bekommen. Ist also noch massig Zeit, allerdings werde ich vorher kaum Zeit zum lernen haben da ich momentan noch ein recht intensives Studium habe Wink
Wann bist du denn dran? Ich hatte mir vorgenommen so in der nächsten zeit anzufangen immer mal nebenbei physik/mathe/technik zu üben und dann soabld ich den richtigen termin habe die ganzen cbts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich bereite mich zur Zeit auf Physik mit Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf vor ... hab auch das Hesse/Schrader Technisches Verständnis.

Primär lese ich in Physik für Schule und Beruf ... das deckt eigtl. sehr viel/das meiste ab ... sind sehr viele Formeln drin ... wobei man für die BU ja eigtl nur die Basics wissen muss. Es gibt auch immer wieder Wh. Bsp und Kontrollfragen ... bei den Bsp gibts leider nur die Lösung und keinen Rechenweg. Is aber trotzallem ne gute Übung v.a. im ersten Kapitel mit Mechanik.

Denksport Physik erfordert finde ich schon bissl ein Vorwissen bzw. Verständnis ... es wird zwar ohne Formeln "spielerisch" erklärt ... aber bestimmte Vorgänge musste ich dann doch in einem anderen Buch noch genauer nachlesen.

Technisches Verständnis habe ich bisher noch nicht wirklich benutzt ... hab nur in diversen Threads gelesen, dass es leider tlw. fehlerhaft ist. Leider gibts auch keine Beschreibungen warum das eine die Lösung ist und warum das andere nicht. Ist also auch eher erst dafür geeignet, wenn man schon ein Grundwissen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dani1606
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: close to EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe am 15.sep. meine BU. Hatte auch ein Schreiben bekommen, worin stand, dass vorraussichtlich November ein Termin für mich wäre und dann kam anfang/MItte Juli die Info, dass bereits September für mich die BU ansteht, also freu dich nicht zu früh auf Januar Wink)))-..

wie gesagt, schau was für dich gut ist.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group