Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflugschein von Vorteil?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:30 am    Titel: Segelflugschein von Vorteil? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade am ueberlegen ob ich in einen Segelflugschein investieren moechte. Ich weiß dass wird nur schwer zu beantworten sein, aber eure Einschaetzung wuerd mir schon weiterhelfen meine Entscheidung zu treffen:

Glaubt ihr dass es sich schickt bei LH/AUA bereits einen Segelflugschein vorzuweisen? Vielleicht nicht wegen Flugfaehigkeiten, aber ev Motivation?

Dankeschoen und guten Start ins Wochenende Wink
Nach oben
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, motivation? Wenn ich ein Auto fahren möchte, mache ich deswegen nicht unbedingt einen Motorradschein.

Hoffe dieser zusammenhang ist klar.

Nur weil du dich für Airliner interessierst, heißt es nicht, das du auch Segelflieger magst...

Schaden wird es dir nicht, aber ob es dir auch etwas bringen kann?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur für die Bewerbung einen Segelflugschein zu machen halte ich für äußerst hirnrissig.
Mach ihn wenn Du sowieso gern Segelfliegen möchtest, aber nur damit Du bei der FQ gut aussiehst ist er sicher nicht das richtige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs vorhin nicht klar gesagt, deshalb nochmal zur Richtigstellung:
Bin gerade ohne hin am ueberlegen ob ich den Schein machen moechte. Mir wuerds nur die Entscheidung nochmal leichter machen, wenn jemand sagen wuerde, dass es sich nicht schlecht macht.

Habe aber in vielen Dokus zum DLR etc bei den Bewerbern die interviewt worden sind gehoert dass sie einen Schein haben. Haette mich deshalb interessiert ob das im Interview zB vielleicht auch als positiv wahrgenommen wird. Immerhin denke ich schon, dass man Interesse fuers Fliegen zeigt wenn man einen Flugschein hat Wink
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

dsb hat folgendes geschrieben:
Mir wuerds nur die Entscheidung nochmal leichter machen, wenn jemand sagen wuerde, dass es sich nicht schlecht macht.


Das kam schon so an, keine Angst. Ändert nichts daran dass das Deine Entscheidung rein gar nicht beeinflussen sollte.
In der FQ kommt es drauf an, ob Du Deine Motivation schlüssig darlegen kannst, nicht auf Indizien wie einen Segelflugschein.
Sicher kann man einen Flugschein ohne weiteres als zentralen Pfeiler in die Motivation einbauen, aber wie gesagt das sollte halt nicht der Zweck sein.
Der Schein verschafft Dir vielleicht im Endeffekt einen 1%igen Vorteil in der FQ.
Nur: Wenn Du bereits jetzt motiviert genug bist, dafür in einen Segelflugschein zu investieren, dann würde ich mal sagen dass Deine Motivation auch so ausreichend ist und Du im Ende keinen Vorteil dadurch hast ihn zu machen.
Mach ihn für Dich, aber nicht für die Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also selbst wenn ich ihn sowieso gerne machen moechte, alleine fuer das Prozent waers ma das auch Wert Wink

Danke fuer deine Antwort, hat mir sehr geholfen!
Nach oben
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige, die denken es bringt was den Schein zu machen.

Ich persönlich vertrete diese Meinung auch (es gibt so manche indirekte Vorteile, z.b. Teamwork). Allerdings sollte man es nicht anfangen, wenn einem Segelfliegen nicht gefällt und das nur für die FQ macht.

Am Anfang war ich selber skeptisch ob ich es wirklich anfangen möchte, aber jetzt komme ich von diesem Hobby einfach NICHT wieder weg!!! Razz


LG
SlayEngine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass man von April bis September so gut wie jedes Wochenende am Flugplatz verbringt, im Winter in der Werkstatt arbeitet, irgendwann Theorieunterricht hat. Man muss Stunden sammeln, um den Schein zu bekommen, und um in zu erhalten.

==> Segelfliegen ist ein Full-Time Hobby

Wenn man fliegen will, und von der Materie fasziniert ist, dann immernur ran an das Ding! Wink Nur nicht vergessen, es kostet Zeit, und vorallem Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gelesen dass die Kosten beim Schein etwa bei 1500€ liegen, das kam mir sehr, sehr wenig vor.

Wie schaetzt ihr das an vom Fussgaenger zum Schein?
Nach oben
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

und dieser 1% nachteil geht dann wieder flöten wenn man sich in den simulator hockt weil dann plötzlich das gefühl ganz anders ist.

wurde bei der bundeswehr damals extra drauf hingeweisen das fliegerische vorerfahrung(sei es n segelflugschein oder sonstwas) von nachteil sein kann, da sich der simulator kein bisschen bewegt und wenn man schon öfters geflogen ist sich dran gewöhnt hat, das wenn wind kommt man so und so reagiern zu hat(im simulator sieht man das aber nur auf dem bildschirm,man spürt es nicht).


also ich würd mir das wirklich überlegen. für mich würde das komisch aussehen. fängt nach bestandener bu an nen segelschein zu machen und ist dann vielleciht n paar stunden geflogen bis er zur fq geht. warum hat er das nicht vorher schon gemacht wenn er unbedingt fliegen will?
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi David,

ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich hab die BU noch nicht hinter mir. Es geht fuer mich also darum ob ich den Schein vor der gesamten Bewerbung mache oder lieber doch nicht. FQ erwaehnte ich nur, weil ich mir dachte wenn es wo von Vorteil sein koennte, dann ev hier im Interview!
Nach oben
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach ihn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group