Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abiturnoten und weitere Fragen zur Bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jane2407
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 10:53 pm    Titel: Abiturnoten und weitere Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forummitglieder,

seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich für eine Pilotenausbildung zu bewerben.

Ich werde jetzt 26 Jahre alt, habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolviert und mich zur Immobilienökonomin nebenberuflich weitergebildet.

Leider habe ich Physik nach der 10. Klasse abgewählt. In Mathe und Englisch war ich bis zur 11. Klasse gut, nach einem Gymnasienwechsel konnte ich in beiden Fächern mein Abitur nur mit 4 abschließen. Also wahrscheinlich überhaupt nicht die besten Voraussetzungen.

Mein Frage nun: besteht überhaupt die geringste Möglichkeit für mich mit diesen Noten in die nächste Runde zu kommen?

Würdet ihr euch online bewerben oder auf konventionelle Art und z.B. auch weitere Zeugnisse (Ausbildung, Fortbildung, Arbeitgeber) mitsenden?

Über ehrlich Antworten freue ich mich!

Danke, viele Grüße

Jane2407
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich überhaupt noch klassisch bewerben? Anyway, selbst wenn es ginge solltest Du auf jeden Fall die Onlinebewerbung nutzen. Das gilt nicht nur für die Pilotenausbildung sondern für generell alle Bewerbungen: Online wenn möglich unbedingt nutzen.

Die Zeugnisse sind erstmal egal, und ob Du es schaffst musst Du wohl oder übel ausprobieren Wink also, bewerben und mal in die Übungen reingucken.
Deine Ausbildungszeugnisse interessieren bei der Lufthansa kein Schwein.

Ansonsten findest Du ja hier im Forum Beispielaufgaben in Physik und Mathe die vom Schwierigkeitsgrad ca. so sind wie Du es drauf haben müsstest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die BU werden jährlich etwa 3000 Bewerber geschleust. Ich glaube nicht, dass Lufthansa da bei Papierbewerbungen noch den Überblick behielte...
Nach oben
Chris94
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich online über diese Website." (FAQ, lh-pilot.de)

Da die LH in der BU nicht auf die Noten achtet kannst du es schaffen, wenn du deine Kentnisse soweit verbesserst, dass es passt. In der FQ werden sie dann wahrscheinlich nachfragen, aber solange du eine gute Erklärung für die Noten, hast sollte das auch in Ordnung sein.
_________________
LH Praktikum
Abi 2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adreizwanzig
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 4:51 pm    Titel: Re: Abiturnoten und weitere Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hi "Jane" und alle, die sich über ihre Abi-Noten Sorgen machen!

Mach´ Dir nicht so viele Gedanken über Mathe-, Physik- und Abi-Durchschnittsnoten. Solange Du die formalen Voraussetzungen erfüllst, wirst Du zum Test eingeladen. Alles Weitere wird dann beim DLR-Test geklärt. Es kommt - was Mathe und Physik betrifft - eher auf ein gewisses mathematisches und technisches Grundverständnis an. Denn was nützt z.B. eine 1 in Mathe, wenn Du auf der anderen Seite nicht teamfähig bist?!

Und um das Ganze mit einem Beispiel aus dem Leben zu untermalen: Ich habe (als das noch ging) seinerzeit Mathe abgewählt und in Physik "nur" eine 3 gehabt. Dazu einen Abischnitt von 3.1 ... Aber ich habe mich auf meinen Traumjob beworben und schließlich den Test bestanden (vorbereitet habe ich mich damals noch mit Testtraining-Büchern etc. Seminare gabs noch nicht). Und mittlerweile fliege ich bei DLH als Kapitän auf dem A320.

Also Leute: Einer der besten Jobs überhaupt wartet auf Euch. Nicht so viel grübeln. Macht den Test auf jeden Fall!! Dann könnt Ihr Euch später nichts vorwerfen. Und lieber die Zeit ins Abi, eine Bewerbung und Test-Vorbereitung investieren. Denn wir brauchen wieder viele Pilotinnen und Piloten in den nächsten Jahren!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also das würde ich auch so sagen, mach dir keine Sorgen, was die Noten betrifft. Bei der Lufthansa kommt es vorerst mal überhaupt nicht darauf an. Die Noten spielen wenn überhaupt erst im Personal Interview eine Rolle. Hier musst du dich dann eben demtentsprechend dafür rechtfertigen können warum die gegebenenfalls schlechte(ren) Noten hast.

Was du vielleicht noch wissen solltest ist, dass du dich bereits einen Tag nach deinem 26. Geburtstag nicht mehr auf ein Studium bei der LH bewerben kannst. Nur noch auf die 2,5 jährige Ausblidung direkt zum Piloten.

Eine Online-Bewerbung bringt auch keine Nachteile mit sich, da eine normale schriftliche Bewerbung nur unnötig Zeit verschwendet.

Liebe Grüße
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

jane, ich hab dir ne pm geschickt, vielleicht hilft dir das ja auch ein bißchen weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jane2407
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

danke für die netten Tipps... aber das wird nichts Crying or Very sad

mit meinen 1,62 cm bin ich zu klein für die Ausbildung (gestern habe ich mit der Lufthansa telefoniert und es ist ein KO-Kriterium).

Die Dame von LH sagte, dass es viele Frauen dennoch versuchen, aber nur 1 von 10 es dann letzendlich bei der medizinischen Untersuchung schafft.

Ich würde wirklich alles dafür geben, aber macht es tatsäshlich Sinn mich jetzt zu bewerben, Gas zu geben und falls es soweit kommt im letzten Schritt dann rauszufliegen? Ich weiß nicht... Eine eigene Ausbildung finanzieren schaffe ich nicht....

Viele Grüße

Jane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JA, versuche es auf jeden fall. Vll. bist du ja eine der 10 Smile.

Und: ich denke das die Warscheinlichkeit sogar größer ist...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group