Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 8. & 9.7.2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Slubber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 31
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 9:10 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 8. & 9.7.2010 Antworten mit Zitat

Zuerst möchte ich den Mitstreitern aus dem Forum bedanken. Durch das Treffen am Vortag wurde die aufkommende Anspannung und Nervosität auf einem niedrigen Level gehalten.

Deswegen auch schon gleich mein erster Tipp: Schließt euch möglichst eine Gruppe von BU'lern an (entweder hier im Forum oder vor Ort) und redet mit ihnen. Es fällt sogar dem Hotelpersonal auf, wenn eine Gruppe junger Leute im selben Hotel absteigt Wink (war zumindest bei mir so).

Nun geht der eigentliche, persönliche Erfahrungsbericht los. Ich hoffe ich bekomme alles einigermaßen chronologisch auf die Reihe:

Angereist bin ich schon am Vortag, Mittwoch den 7.7.10, mit der Bahn. Bin leider auf dem Weg zum Hotel 1x falsch abgebogen und auch Einheimische lotsten mich falsch. So stand ich dann an einer eingezäunten Straße ca. 100m Luftlinie vor meinem Hotel. Nach ca. 2km kam dann glücklicherweise ein Ausgang, nur leider musste ich wieder zurück. Meine Stimmung war am Tiefpunkt, "geht schon gut los" dachte ich. Kam um ca. 17,55 Uhr in meinem Hotel (Motel One) an und um 18 Uhr wollten wir uns vom Pilotenboard das 1. Mal Treffen. Habe schnell noch geduscht (war klatschnass geschwitzt) und wieder runter in die Lobby, wo die ersten 2 Mitstreiter schon warteten. Mit der Zeit stießen die anderen 4 dazu. Wir saßen dann noch so bis 18,30 Uhr da, bis wir uns zum Flughafen begaben, um etwas zu Essen. Es wurde nett geplaudert über Hobbys, Schule/Beruf, Heimatstadt, Anreise, etc. Am Abend im Hotel ging der Austausch von Informationen weiter.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und etwas „Proviant“ für die Pause während der BU besorgt und auch mal der „Ort des Grauens“ alias DLR besucht. Um 11,30 Uhr machten wir uns das 2. Mal zum DLR auf (glücklicherweise mit dem Auto, da 2 Leute mit dem Auto angereist waren), denn es ging ja um 12 Uhr los. Dort angekommen, sammelten sich die Bewerber schon vor dem Gebäude und um Punkt 12 Uhr geht der Test los in einem gut klimatisierten Raum los (leider ist der Warteraum nicht klimatisiert). Eine Anmerkung noch: Wir sind am Anfang um das Gebäude gelaufen, weil der Pfeil für Gebäude A nach rechts zeigte. Macht diesen Fehler nicht! Es geht innen hoch!

Aber nun zum Test:

Am Anfang ein paar Formalitäten zur Verschwiegenheit, etc. und ein Begrüßungsvideo eines LH Cargo Kapitäns. Dann ging es auch schon los:

VMC: Andere Symbole, manche besser, manche schlechter (Ähnlichkeit), ein Hasstest von mir und vielen anderen, aber machbar

TVT: Wer hier alles weiß ist Gott Very Happy, Multiple Choice Test, Zeit reicht eigentlich, aber richtig ist nie alles.

10 min Pause

SKT: CBT ähnlich, kam nicht bis zum Endbildschirm, nicht die C-Technik verwendet (ich glaube ich war bei den Anweisungen für den Endbildschirm als die Zeit fertig war), sehr gut machbar

RMS: meiner Meinung nach leicht schneller als CBT, aber deswegen nicht schwerer, gefühlte 6 Zahlen im Schnitt, ging sehr gut

Tipp: Augen schließen, Kopfhörer auf die Ohren drücken, konzentrieren, denn man hör die Ansagen bei den Nachbarn schon, wenn auch nicht deutlich

10 min Pause

PPT: wie CBT, am Anfang eigentlich sehr einfach, aber es steigert sich stark, bin bis Würfel 26 gekommen

KRN: Hier hatte ich auch Angst vor, aber dann: Viel leichter als CBT, 1x OK statt null gedrückt *grummel* aber sonst müsste alles richtig gewesen sein, kein Vergleich mit CBT

10 min Pause

MIC: Ein Test der viel Zeit braucht. Lange Übungsphase mit unterschiedlichen Anweisungen, eigentlicher Test relativ kurz. Wenn man nicht totaler Grobmotoriker ist, dann ist er locker machbar.

Damit war der 1. Tag vorbei und man hat die Müdigkeit schon gespürt. Körperlich noch topfit, aber der Kopf war ausgebrannt. Einige sind dann schon sehr zeitig ins Bett, der Großteil saß aber noch bis ca. 22,30 an der Lobby gemeinsam zusammen und ließ den Tag Revue passieren. Außerdem gesellten sich noch weitere Personen, die ebenfalls im Motel One waren und uns bei der BU gesehen haben, zu unserer Gruppe hinzu.

2. Tag:

Am 2. Tag, der ja bekanntermaßen um 8 Uhr losgeht, trafen wir uns wieder in der Lobby zum gemeinsamen Frühstück und zur Abfahrt zum DLR.

Es ging sofort los. Stifte und ein Blatt lagen schon beim Eintritt bereit, d.h. es ging los mit:

RAG: Ich fand die Textaufgaben sehr einfach, Dreisatz, Prozentrechnung, etc. (hatte aber auch Mathe-LK), hatte vielleicht 1-2 Aufgaben falsch, Nebenrechnung werden schriftlich auf dem Blatt erledigt, Ergebnisse dann wie bei KRN über eine Art "Taschenrechner" eingegeben.

Tipp: Lasst euch wenn ihr z.B. sehr groß oder auch sehr unübersichtlich schreibt, am Anfang gleich ein zweites Blatt geben. Ich hatte es gebraucht. Wer sich keins geben lässt, muss sich wärend des Test selbst eins holen.

OWT: wie CBT, minimal mehr Zeit als Level 3. Hatte vorher ein gutes Gefühl, das drehte aber während des Tests. Irgendwie hatte ich meine Probleme mit den Uhren, ging aber noch irgendwie.

10 min Pause

ENS: Auch wieder CBT ähnlich, aber kürzer. Synonyme, Grammatik, etc. Behauptete eigentlich von mir, dass mein Englisch gut sei, aber manches mit Ausschlussverfahren gemacht, teilweise auch blind geraten.

Psycho: 183 Fragen, die schnell und ohne große Überlegungen beantwortet werden sollen. Wer früher fertig ist, durfte, zumindest bei uns, schon in die nächste Pause. Einfach ehrlich antworten.

10 min Pause

ROT: Am Anfang zum Einschlafen langsam. Steigert sich dann von einer Aufgabe zur anderen plötzlich. Definitiv machbar wenn man CBT Level 3 beherrscht (auch Leute die „nur“ Level 2 machen sollten keine Probleme haben).

Tipp: Auch hier Augen schließen und Kopfhörer auf die Ohren drücken und v.a. konzentriert bleiben, dann ist das kein Problem.

PHY: Für mich persönlich leichter als TVT, aber wieder nicht alles gewusst und geraten, Zeit wurde bei mir etwas knapp, sollte aber reichen wenn man etwas zügiger arbeitet.

10 min Pause

DER NEUE TEST: Wie in den letzten Erfahrungsberichten schon gelesen, gibt es einen neuen Test, bei dem man sagen soll warum die Person im Film gerade macht was sie macht (hoffe das ist verständlich). Man bekommt alles schön per Text erklärt, weswegen ich darauf nicht weiter eingehen möchte. Es sind 2 Personen zu bearbeiten, die schon in der Pilotenausbildung sind. Man sieht sie in verschiedenen Szenen. Dieser Test dauert relativ lange. Deshalb: Dranbleiben, schnell, aber konzentriert, durcharbeiten.

Zum Schluss gibt’s noch eine Verabschiedung und damit ist die BU gegen 12 Uhr fertig.

ACHTUNG: Laut anderen Informationen eines BU’lers, der seinen Termin direkt nach uns hatte, kann „Der neue Test“ auch durch einen Belastungstest ausgetauscht werden.

Alles in allem ist die BU eine schöne Erfahrung. Zum Schluss noch ein letzter Tipp: Reist am besten, wenn ihr weiter weg wohnt, mit dem Flugzeug an und fragt beim Boarden ob es möglich sei, ins Cockpit zu kommen, weil ihr zur BU geht/von der BU kommt. Das wirkt teilweise Wunder. Bin mit dem Zug angereist und habe es hinterher bereut.

Und zu guter Letzt: ICH UND 4 WEITERE VOM BOARD HABEN BESTANDEN Very Happy (2 leider nicht Sad )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es ganz ähnlich empfunden, jedoch lief der Technik und Physikteil bei mir doch wohl noch wesentlich schlechter. Very Happy Vielleicht habe ich das mit irgendetwas anderem wieder rausgerissen. Irgendwie hat es ja gereicht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert ja mal ob man bei den 183 Psycho-Fragen auch durchfallen kann Smile

Ist der neue Test noch zu Testzwecken oder wird der auch gewertet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slubber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 31
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man bei dem 183 fragen Test auch durchfallen kann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in der FQ dann überprüft wird.

Der neue Test scheint ( mit einem anderen neuen Test im Wechsel) wohl fester Bestandteil geworden zu sein, und geht somit wahrscheinlich schon in die Wertung mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matse
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Psycho-Fragen zum Durchfallen führen können. Allerdings nur wenn wirklich eine extreme Diskrepanz zwischen den Antworten herrscht oder falls man viel zu viel Zeit nimmt und nicht alle Fragen beantwortet (soll anscheinend negativ gewertet werden).
Aber da man ja eigentlich genug Zeit hat (wenn man wirklich relativ spontan antwortet, hat man noch gute 5-10min Zeit), sollte das kein Problem sein.

Und ansonsten wie Slubber schon sagte: Einfach ehrlich antworten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie filmen NFF-ler und lassen die Bewerber deren Verhalten interpretieren? Laughing

Na hoffentlich fällt dieser Test nicht in die Kategorie "Wenn dich jemand bittet, Ballwechsel zu zählen, dann sei misstrauisch und achte auf Fremdkörper, die durch's Bild huschen, denn nach denen wird EIGENTLICH gefragt!" ^^

http://www.youtube.com/watch?v=ubNF9QNEQLA

http://www.myvideo.de/watch/3662307/Aufmerksamkeitstest

Bin mal gespannt ob ein Semester (Wirtschafts-)Psychologie mir bei sowas weiterhilft Question
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 2:28 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 8. & 9.7.2010 Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade am Anfang der Vorbereitung für die BU.

Logischerweise bereite ich mich auf die Tests vor, die zur Zeit abgefragt werden. Da hier oft nur die Abkürzungen verwendet werden folgende Frage:

Stimmt das:
TVT: Technik Wissenstest
RAG: Mathe Test (Textaufgaben, Kopfrechnen)

Was bedeutet:
VMC
KRN
OWT
ROT

Danke für die Info
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Standardantwort:

Zitat:
Schau dir die CBTs an!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group