Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 15/16.06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benchwarmer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 10:09 am    Titel: Erfahrungsbericht 15/16.06 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht FQ:

So heute folgt mein Erfahrungsbericht der FQ.

Zuerst die Statistik:

Erste Tag: Angetreten 8 (7m,1w)
Zweite Tag: Angetreten 5 (5m)
Bestanden: 1m (einer unbekannt)
Insgesamt hatten zwei Seminare besucht, einer davon war erfolgreich.

Montag 14.06: Ich persönlich reiste mit der Bahn nach Hamburg, nicht gerade im Pilotenstil, aber da ich leider sehr ländlich wohne, musste die Bahn reichen. Angekommen ging ich vom Flughafen aus (da ich mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren war) erstmal zu meinem Hotel. Ich quartierte mich wieder einmal im Leonardo Hotel ein, da ich bereits bei der BU sehr gute Erfahrungen mit dem Hotel gemacht hatte. Im Internet hatte ich vorher das Hotel gebucht und auch gebeten bitte im zweiten Stock und falls möglich ein Zimmer mit einer Badewanne zu erhalten.
Meine Wünsche wurden vollends erfüllt. Ich erhielt ein Zimmer mit einer großen Eckbadewanne und hatte als kleines Complimentary sogar noch einen Blick auf die Flugschneise. Daher sah ich jedes Mal wenn ich aus dem Fenster blickte einen Jet vor meinem Zimmerfenster runter gehen. Was will man mehr.
Am Abend trafen wir Pilotenboardler uns noch im Flughafen und aßen stilgerecht beim Marches. Das Essen dort ist wirklich sehr zu empfehlen. Auch das all-you-can it Menu ist wirklich lohnenswert, weil man wirklich Speisen von hoher Qualität zu einem recht moderaten Flughafenpreis von 11,90€ erhält.

Dienstag 15.06 (erster FQ Tag):
Um acht Uhr früh ging es bereits los. Nachdem wir von einer Psychologin und unserem Auswahlkapitän begrüßt wurden, ging es auch schon los. In vierer Teams eingeteilt ging es direkt ins Streitgespräch oder zur Einweisung vom DCT. Nachdem die erste Gruppe das Streitgespräch beendet hatte, wurde getauscht. Also bekamen wir die zweite Gruppe dann auch unser Thema für das Streitgespräch, hatten eine Weile Zeit uns vorzubereiten und mussten dann das Gespräch mit einer Psychologin führen. (keine Angst es klingt wirklich schlimmer als es klingt, es ist machbar).
Nach einer einstündigen Mittagspause, kam dann das DCT. Nachdem wir auch das hinter uns gebracht hatten hieß es wieder einmal (wie sooft an dem Tag: Warten).
Danach durften wir noch einen Test absolvieren der „nicht“ mit in die Bewertung einfloss, da er noch in der Erprobung war. Allerdings wurden wir auch bei diesem Test von Psychologen und Auswahlkapitän beobachtet, was es schwer glauben ließ nicht bewertet zu werden.
Nach einer weiteren, diesmal jedoch recht kurzen Pause, wurden wir einzeln hereingebeten und uns mitgeteilt ob wir am nächsten Tag antreten durften oder nicht.

Mittwoch 16.06 (zweiter FQ Tag):
Nachdem ich relativ lange schlafen durfte, denn ich war erst 08:45 Uhr an der Reihe mit meinem Simulatorflug, ging ich recht nervös zum DLR. Dort angekommen wurden wir auch schon bald in den Simulator gebeten. Bei mir lief dieser überhaupt nicht gut. Nachdem ich fertig war, wusste ich schon, dass ich diesen Test nicht geschafft hatte. Nichtsdestotrotz hieß es wieder warten, bis die Entscheidung fiel. Diese folgte auch schon recht bald, mit dem von mir bereits erwartetem Ergebnis : nicht bestanden auf Grund des Simulators.

Ich wünsche allen meinen Mitstreitern noch viel Glück auf ihrem weiteren Werdegang und Frank vor allem viel Glück bei seinem bevorstehenden Medical und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg ins Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WTSD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, dass es nicht geklappt hat. Wirst du es irgendwo anders versuchen?

Und danke für den Bericht.
_________________
BU: 1./2.03.2010 - checked! Smile
FQ: 29./30.06.2010 - Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LowMotion
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht erstmal und schade, dass es nicht geklappt hat.
Würdest du aus deiner Perspektive sagen, dass die FQ schwerer ist als die BU?
Das würde mich sehr interessieren...

mfg
Low
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benchwarmer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke erstmal für euer mitgefühl.
werde es nirgendwo anders versuchen da ich schon eine stelle bei der polizei als polizeikommisar sicher habe.
naja schwere oder leichter kann man nicht sagen, weil ganz einfach ganz andere sachen getestet werden. man ist halt nicht mehr anonym sondern jetzt wird man wirklich auf herz und nieren geprüft. seit einfach ihr selbst und gebt euer bestes. mehr könnt ihr sowieso nicht machen. entweder reicht es oder eben nicht. das kann man schlecht beeinflussen.
wichtig: seit wirklich ihr selbst und versucht nicht eine person zu spielen, weil die das sehr schnell merken.

euch viel glück für eure weitere zukunft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admirator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 3:49 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht 15/16.06 Antworten mit Zitat

benchwarmer hat folgendes geschrieben:
keine Angst es klingt wirklich schlimmer als es klingt[...]

Wow, muss dann ja wirklich grauenhaft sein Wink

Danke erstmal für den netten Bericht, man sieht in letzter Zeit ja eher weniger davon.

Zum Ablauf, du hast jetzt gesagt es gab den DCT, das Streitgespräch und einen Test zu Erprobungszwecken. Heißt das, das Gruppengespräch ist ganz raus?
Es gab ja zu Anfang 2 Gruppengespräche (oder?), dann wurde eines gestrichen. Ist das letzte jetzt auch weg?

Gruß
Admirator
_________________
ABI-->
BU--> 02/03 SEP10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benchwarmer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry, da sind mir wohl zwei fehler unterlaufen. zum einem klingt es schlimmer als es in wirklichkeit ist Laughing
und das gruppengespräche existiert natürlich auch noch. ihr werdet wieder in vierer gruppen eingeteilt und müsst dann die üblichen gruppenspiele miteinander absolvieren. ein kleiner tipp: übernehmt nicht die moderatorenrolle, sondern versucht einfach ganz normal zu sein als wenn ihr wirklich mit einer gruppe freunden reden würdet. kommt immer besser an, als wenn ihr dort die "leitung" übernehmt.

alles gute
benchwarmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte eigentlich gedacht es wäre ganz gut wenn man das ganze ein wenig voran bringt. Jetzt soll man sich eher zurückhalten? Surprised Im Cockpit hat man ja auch eine "leitende" Position.
Wurde das ganze wohl jemanden negativ angekreidet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verhalt dich so wie du dich verhalten würdest,nicht so wie dir jemand sagt wie es am besten wäre.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann ich dem david nur zustimmen. Smile
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seldschuck
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ihr solltet vor allem nicht zu still sein und euch unterbuttern lassen!!
Ich selber würde mich als recht "gesprächsoffen" bezeichnen, ich habe mich auch regelmäßig eingebracht und habe mir trotzdem anhören müssen, dass ich sogar noch aktiver werden könne...
es geht eher um das wie als um das wieviel! Ihr dürft halt eure Mitmenschen nicht respektlos behandeln, ihr müsst konstruktiv aber auch problemorientiert arbeiten! wie später im Cockpit auch! ich kann euch nur den Tipp geben (schließlich sind alle Menschen unterschiedlich in ihrem Verhalten), versteckt euch nicht! Ihr seid genauso gut wie anderen (bestandene BU) und solltet daher eure Meinung kundtun!!
_________________
BU: 8./9.4.09 Smile
FQ: 10./11.11.09 Very Happy
Medical 24.11.09 Very Happy
NFF seit 2010 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group