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mach3boy Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.06.2010 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Jul 15, 2010 4:51 pm Titel: Löschflugzeug |
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Guten Tag,
Ich habe ein paar Frage, die sich allgemein mit Impuls und Energie beschäftigen.
Was passiert, wenn ein Löschflugzeug das Wasser abgeworfen hat?
Wird es schneller, also beschleunigt es nach dem Abwurf? Wird es langsamer, oder fliegt es mit konstanter Geschwindigkeit weiter?
Ich sage es beschleunigt, weil die Energie der Triebwerke dafür sorgt, dass das Flugzeug eine bestimmte kinetische Energie vor dem Abwurf besitzt.
Die kinetische Energie des Flugzeugs als ganzes ist genauso groß wie die Energie der Triebwerke. (Ist das überhaupt richtig?)
Nach dem Abwurf arbeiten die Triebwerke mit der selben Leistung und geben die Energie an das Flugzeug ab, welches direkt nach dem Abwurf durch den Masseverlust eine geringere kinetsche Energie besitzt.
Also erhöht sich die Geschwindigkeit.
Wie verhält sich der Impuls wärend des ganzen Vorgangs?
So, ich geh jetzt Fleisch grillen!
_________________ zur Motivation
http://www.gillesvidal.com/blogpano/cockpit1.htm |
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FlightKid Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Siebengebirge |
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 5:07 pm Titel: |
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p = m * v
da sich m verändert (wasser raus = gewicht runter) muss v größer werden damit der impuls erhalten bleibt. der impuls als solcher bleibt erstmal erhalten (impulserhaltungssatz). vorraussetzung dafür is natürlich dass sich äußere einflüsse wie luftwiderstand etc nicht verändern. _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 6:51 pm Titel: |
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Die Frage erinnert mich an den Denksport von Epstein...
Der Wasserbehälter auf Schienen mit dem Stöpsel ("Mit Abfluss rollen").
p = m * v stimmt schon - m wird kleiner; daraus ergibt sich aber, dass p kleiner wird, v sich theoretisch aber nicht verändert.
Aus E_kin = 0.5 m v^2 folgt, dass E_kin sinkt, weil m sinkt.
Soweit zum Thema reibungsfreies Rollen ohne Antrieb.
Die Triebwerke liefern einen Schub von z.B. 192 kN = 192000 kg (m / s^2).
Wenn das Flugzeug 1 kg wiegen würde, würde es mit 192000 m/s^2 beschleunigt werden. Wiegt es dagegen 0.5 kg, wären es 384000 m/s^2.
Ergo nimmt mit abnehmender Masse die Beschleunigung des Flugzeugs zu. Da mit steigender Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand zunimmt, pendelt sich positive Beschleunigung und negative Beschleunigung auf einen Geschwindigkeitswert ein, der höher ist als zuvor mit viel Masse "im Tank". _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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mach3boy Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.06.2010 Beiträge: 13
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Verfasst am: Fr Jul 16, 2010 4:19 pm Titel: |
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Ja, danke soweit!
also ohne Luftwiderstand und ohne Triebwerke bleibt v konstant, aber p nimmt ab. Wkin auch.
In der Realität mit Triebwerken nimmt v zu und bleibt irgendwann konstant. _________________ zur Motivation
http://www.gillesvidal.com/blogpano/cockpit1.htm |
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