Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 15+16Juli
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
andy1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 12:47 pm    Titel: BU 15+16Juli Antworten mit Zitat

So ich sitze nun hier in Frankfurt am Flughafen und warte auf meinen Abholer der gerade im Stau steht und sich also 2 Stunden verspätet hat. Dann fange ich, da mir diese auch immer geholfen haben mit meinem Erfahrungsbericht an.

Die Anreise stand bei mir Mittwochs auf dem Plan mit Lufthansa von Stuttgart. Als nach einem Flug auf dem Jump Seat fragte verneinte dies leider der CPT im Cockpit aber wünschte mir alles Gute und redete sehr lange mit mir im Cockpit vor dem Start. Als ich in Hamburg ankam wartet auch Akira schon am Flughafen auf mich und wir zogen erst mal zusammen los in unser Hotel: das Motel One. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Super Zimmer, gutes Frühstück und die Zimmer sind schön ruhig. Abendessen gab es dann im Marché aber Allerdings nur eine Pizza auf der Terrasse mit Flugzeuge schauen und die letzten Unklarheiten beseitigen Smile. Das gab nochmal ein bisschen Motivation. Nach einem Schlummertrunk ging es dann auch pünktlich um 23Uhr Richtung Bett und ich versuchte zu schlafen. Am nächsten Tag trafen wir dann noch 2 andere Mitstreiter mit denen wir dann zum DLR liefen. Natürlich beim DLR erst mal auf der falschen Seite im Gebäude hochgefahren aber wir hatten es ja noch Rechtzeitig bemerkt.
Nach einer kurzen Begrüßung der hübschen, brünetten Testleiterin (wie hier auch im Forum schon oft geschrieben wurde Smile ) ging es dann auch schon los mit dem Begrüßungsvideo und dann mit dem ersten Test:

VMC: Wie schon bekannt andere Symbole und die Durchgänge waren 2-3-3-4-4-5 Back also etwas schwerer. Mein Tipp auch ein wenig mit Sky Test üben um sich nicht nur auf die CBT Symbole zu versteifen.

TVT: Technik Test war eigentlich ganz okay. Teilweise hat das Physik Skript etwas gebracht und Teilweise auch Erfahrungsberichte der älteren Generation.

Die erste Pause:)

RMS: Hm komischer Test irgendwie. Die Zahlen sind deutlich schneller gesprochen als im CBT und man hört auch sehr deutlich die anderen aber mit Kopfhörer auf die Ohren drücken ging es dann.

SKT: Der Dreieckstest ging eigentlich sehr gut. Abstände auf dem Bildschirm der Tasten ein bisschen groß auf dem Bildschirm aber geht schon. Smile

-Pause-

KRN: Endlich mal ein sehr entspannter Test Smile also bis auf eine Aufgabe war wirklich alles seeeeeehr machbar. Vor allem wenn man den Bildschirm als Merkhilfe benutzt Smile

PPT: Würfel klappen am Anfang ziemlich einfach aber steigert sich dann. Am Ende sind die Würfel doch sehr Sportlich dann bin leider nur bis zum Würfel Nr.35 gekommen aber mehr als 3 sollten nicht falsch sein.

-Pause-

MIC: Wirklich sehr lange und intensive Eingewöhnungsphase. Braucht man eigentlich sich nicht deswegen Zuhause verrückt machen. Obwohl es am Schluss dann doch auch Anstrengend ist Smile

So das war dann das Ende des ersten Tages. Wir gingen dann zu viert zum Marché und gönnten uns dann pünktlich um 18:00Uhr das All you can Eat Menü. Ist echt Hammer und der Absolute Tipp dort hinzugehen. Und an dieser Stelle sei auch erwähnt sucht euch auf jedenfall Mitstreiter mit denen ihr die Zeit verbringt wo ihr nicht beim DLR seid. Man kann sich austauschen und es hat mir ungemein geholfen das Ganze nicht so eng zu sehen und immer einigermaßen Locker in die Tests reinzugehen. Nach einem Schlummertrunk ging es dann auch an diesem Abend ins Bett und das schlafen fiel schon leichter da man doch schon etwas geschafft war von dem Tag.

Der zweite Tag begann mit frühem Frühstücken und anschließendem Lauf zum DLR. Der erste Test am zweiten Tag war dann:

RAG: War auch gut machbar. Teilweise normal Lösbar aber teilweise auch nur durch Raten oder ausschließen. Lief eigentlich ganz okay.

OWT: Dieser Test naja ich weiß nicht. War irgendwie komisch. Ich war von den Instrumenten etwas irritiert da sie doch etwas änderst sind als im CBT. Lief nicht wirklich gut. Immer so 3 Gewusst wenige male 4 aber als auch mal nur 2.

-Pause-

ROT: Ja endlich mal wieder was entspanntes. Ging Sehr gut und außer das die Geschwindigkeitswechsel abrupt kommen passt das schon . Wird lange nicht so schnell wie CBT Level 3.

Psycho Fragen: Jop hier gab es die berüchtigten 183 Fragen. Man hat genügend Zeit wenn man intuitiv antwortet . Und wenn man schnell ist darf man sogar vorher in die Pause:)

-Pause-

ENS: Hmm Englisch. Also Englisch glaube ich ja dass es der Punkt sein wird weswegen ich Durchfalle. War wie ich fand ziemlich schwer also viele Sprichwörter und Synonyme. Wenig Zeiten und nur ein If-Satz dass man halt auch richtig lernen konnte.

Physik: Die Aufgaben waren meist machbar aber man macht sich als sag ich mal Physik Abiturient zu viele Gedanken über irgendwelche Sachen. Also man denkt oft zu kompliziert. Und die Zeichnungen sind meistens nicht sooooo optimal gestaltet. Aber machbar würde ich sagen.

So zum Abschluss kamen dann noch 3 „neue“ Tests zu denen ich aber nicht so viel verraten will Smile Nur dass der letzte Test bei mir nach der halben Zeit nicht mehr weiterlaufen wollte:)

Wir gingen dann noch alle zusammen an den Jungfernstieg um die anstrengenden Tage ausklingen zu lassen. Um 16:55Uhr ging es für mich dann nach Hause nach Frankfurt. Als ich ins Flugzeug einsteigen wollte stand gerade der Kapitän außen und Unterhielt sich mit jemand vom Bodenpersonal und da hab ich einfach mal nett nach einem Platz im Cockpit gefragt! Smile nach kurzem warten und einem Gespräch mit einer Stewardesse fand ich mich im netten A321 Cockpit hinter den beiden Piloten wieder Smile einfach ein genialer Abschluss.
Mein Fazit: Irgendwie denke ich schon dass der Test machbar ist und es auch immer fair zugeht. Also ich hatte nicht das Gefühl dass ich verarscht werde oder sonst was. Wichtig ist denke ich da einigermaßen gelassen reinzugehen und sich nicht zu verkrampfen. Trotzallem denke ich dass es bei mir nicht gereicht hat aber mal abwarten bis der Brief hoffentlich am Dienstag kommt.

Viele Grüße auch an alle Mitstreiter:)
_________________
BU: 15/16 Juli: failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laduda
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

schöner Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass es trotz ENS klappen wird. Du meintest, dass es zum Schluss drei neue Test gab. Von deinen Vorgängern weiß man ja inzwischen, dass man noch einen Test machen muss bei dem man andere Personen einschätzt. Meinst du jetzt mit drei Test, das man drei Personen einschätzen muss oder, dass es noch zwei komplett neue Tests gibt. Ich weiß, dass du dazu nicht viel sagen wolltest aber ich würde mich trotzdem über einen kleinen Hinweis freuen.

MfG
_________________
BU 26 & 27 Juli 2010: Very Happy
FQ: 1 & 2 Dezember: Sad
SWISS: 25.02.2011
AB:(?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann gebe ich als eine der 4 hennen im korb meinen senf auch noch dazu. Smile

generell zu den 3 tagen:
es ist wirklich schön abends noch mit anderen zusammen sitzen zu können und zu quatschen. auch wenn man immer wieder zum thema BU zurück kommt, es kann durchaus lustig sein und lachen hilft gegen die anspannung ("wie ihr habt quadrat- und kubikzahlen gelernt? ich kann die quadrate nur bis 20!" rofl ). Wink

zu den test an sich: vmc fand ich recht ok bei mir, hab ab 4-back nur mit der farbtechnik gearbeitet.
technik+physik fand ich easy. nette aufgaben gehabt und war auch gut vorbereitet darauf. lernen hilft definitiv und man sollte nicht zu sehr in die details gehen und wie andy sagte, im forum lässt sich viel finden dazu...
zu rms muss ich sagen, dass ich es haargenau wie cbt level 2 empfand! ab und zu etwas unregelmäßig gesprochen, aber noch ok. und rms ist definitiv der test gewesen, vor dem ich am meisten respekt hatte und im nachhinein auch das schlechteste gefühl.
mic ist machbar! insgesamt empfand ich die steuereung als sehr träge, aber man gewöhnt sich ein bißchen daran während der übungsphase. die heiße phase fängt auch einfach an und steigert sich dann von mal zu mal, also immer schön dranbleiben!

hmm, bei rag hatte ich echt doofe aufgaben, teilweise hatten mitstreiter 3x fragen zu fakultäten und ich keine einzige, dafür andere hammer aufgaben. recht wenig multiple choice leider bei mir, da hab ich auch eher ein mieses gefühl...
bei rot kann ich mich echt nur anschließen, das war ja sowas von lahm! und man kann sehr schön die 3 geschwindigkeitsgruppen ausmachen, 2x wurde es abprupt minimal schneller. wirklich gut zu schaffen!
psycho fand ich toll! war da recht schnell fertig und hatte ne längere pause dadurch. ja, ich mag eis! Very Happy
englisch fand ich für mich auch ok, hatte recht viel grammatik und ein paar synonyme und 2-3 phrases.
haha, ja. die 3 'neuen' tests. einen davon kann man bei skytest unter den alten tests finden. insgesamt dauerten die 3 zusammen eine stunde. schwer fand ich die nicht, da man ja auch wieder eine kurze vorbereitung bekam.

insgesamt ist man nach den 2 tagen echt fertig, was aber mitunter auch and er hitze lag. immerhin ist der prüfungsraum angenehm kühl und auch die klima an sich surrt nicht so laut. da ich in der ersten reihe weit links saß, hab ich auch noch das surren von den servern etwas gehört. das blendete sich dann aber während den tests wie von selbst aus zum glück.

liebe grüße an den rest der truppe! war schön auf dem gleichen flur gewohnt zu haben... Wink

edit: und trotz schlechtem gefühl bestanden... woohoo! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zählen denn jetzt die neuen tests oder nicht?
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nicht. aber eine klare aussage dazu haben wir natürlich nicht bekommen, ansonsten müsste es wohl auch cbt's dazu geben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ne aussage...begründe mal deine aussage warum es dafür cbts geben sollte.
gibt auch eignungstests da erfährst du vorher gar nix über die tests Wink
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
was ne aussage...begründe mal deine aussage warum es dafür cbts geben sollte.
gibt auch eignungstests da erfährst du vorher gar nix über die tests Wink


Weil es nach der Philosophie des DLR folgerichtig wäre, auch für diese Tests CBTs anzubieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erläutere mir diese philosophie doch mal. bei der dfs gabs auch nicht für alle tests übungsprogramme,genaus nich für den mic.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

weil mic einen joystick vorraussetzt und man sich den erst mal kaufen müsste. und kosten sollen ja nich entstehen, da die vorbereitung kostenlos sein soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat schon recht.

ich weiß aus ziemlich sicherer quelle, dass die letzten 3 neuen tests mit in die wertung eingehen. vielleicht ist die gewichtung nicht ganz so hoch aber außer acht gelassen werden sie meiner meinung nach nicht.

man kann und soll sich doch gar nicht auf alles 100% vorbereiten können...
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das DLR sagt bzw. schreibt ja dass man in manchen Tests besser wird, da man sich an die Testabläufe gewöhnt und deshalb bieten sie einem ja auch die Tests genau deshalb zum üben an. Wäre schon komisch wenn die dies bei den letzten 3 dann anderst wäre wo auch diese ähnlich gegenüber anderer Tests sind.

Außer dem spricht auch dafür, dass es bei meinem Test "leichte technische Probleme" gab und ich den Test nicht wiederholen musste.

Grüße
_________________
BU: 15/16 Juli: failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon gesagt in manchen tests.

den dct könnte man auch alleine daheim am pc üben. kriegst du die software? nö
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group