Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zum Privatleben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich boing zustimmen.
Wenn man sich erhofft das man jeden Tag um 19:00 daheim ist um mit der Freundin/Frau seine Lieblingsserien zu sehen, ist sicherlich etwas falsch am Platz. Das Hotel ist dann quasi das 2. Zuhause. Und man verliert auch etwas an Lebensqualität, was den Urlaub betrifft, denn da erwartet man von einem Hotel schon um einiges mehr als man es als normaler Angestellter würde.

Klar entschädigen die Schönen Momente für vieles wenn man sich die Landschaft ansieht, aber doch nicht für alles. Stress gibt es (v.a. bei Kurzstrecke) auch viel, was man auch nicht unterschätzen darf.

Einige Piloten berichten auch davon das man sogar die Ernährung umstellen muss und genau wissen muss was man zu welcher Zeit noch essen kann um zur gewünschten Uhrzeit noch halbwegs brauchbar zu sein.

Bitte bloß nicht blauäugig an die Sache rangehen und darauf Spekulieren das man dies oder jenes fliegen wird...

Ich habe nämlich bei einigen Hier im Forum das Gefühl das die jeweiligen Personen denken das sie sich ins Flugzeug setzen, einmal von Frankfurt nach Spanien und zurück fliegen und das war dann der Arbeitstag.
Meine Herren (und Damen), so spielt das Leben NICHT!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Einige Piloten berichten auch davon das man sogar die Ernährung umstellen muss und genau wissen muss was man zu welcher Zeit noch essen kann um zur gewünschten Uhrzeit noch halbwegs brauchbar zu sein.


Wie soll man denn das verstehen? Von welchen Nahrungsmitteln wird man denn unbrauchbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht es mehr darum was man wann noch essen kann ohne das man dann die Ganze Nacht nicht schlafen kann, was bei den Betroffenen davor nicht der Fall war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eXaByte hat folgendes geschrieben:

Wie soll man denn das verstehen? Von welchen Nahrungsmitteln wird man denn unbrauchbar?


z b eis(würfel) oder rohes gemüse (in afrika) - das sind nur 2 beispiele an nahrungsmitteln die völlig tabu sind. sushi und kugelfische (z b serviert auf nackter damenhaut) ganz zu schweigen.

es kommt aber auch auf zeit und quantität an, wenn bei langstreckenpiloten der zirkadiane rythmus nur noch auf der uhr existiert (es gibt so tacho-scheiben, auf die man achten sollte)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DocFather
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 1:25 am    Titel: Familie, Partner: Arzt, 2 Kinder, ist das möglich Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich hoffe, das Forum kann mir hier weiterhelfen

Folgende Situation: ich selber bin Facharzt an einer Klinik (offziell 42hWoche, ca. 2-3x/Monat 24- Stundendienste und ca 7 Tage im Monat Hintergrunddienst, so eine art Standby, verheiratet, 2 KLEINE KINDER, meine Frau arbeitet im Luftverkehrsbereich Vollzeit, und wir kriegen unser Alltag mit Mühe hin, weil es schon ziemlich anstrengend ist, denke, das kann jeder nachvollziehen.
Nun spielt meine Frau (hat schon einen Privatpilotenschein) sehr ernsthaft mit dem Gedanken die Pilotenausbildung zu machen und dann als Pilotin zu arbeiten, weil das irgendwie schon immer Ihr Traum war.
...
Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gut gehen soll, aber meine Frau meint, das wäre sogar sehr gut machbar, weil man oft zu Hause ist, und nur sehr selten nicht zu Hause übernachtet und viele freie Tage hat (wohlgemerkt Vollzeit)
...
ist das wirklich machbar oder macht sich meine Frau da etwas vor
...
wäre sehr dankbar für konstruktive Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn's nur darum geht, wo sie übernachtet, so mach dir keine sorgen - die kurzstreckler haben keinstes interesse ihren piloten dauernd unnötige hotels zu bezahlen.

ein allgemeiner rat von onkel charlie, dessen atittüde alle frauen fasziniert: "los, lauf - du bist frei"
sei doch froh dass sie keine handtaschen oder schuhe will ...

Wink

im übrigen, wieso glaubst du, solltest du einen unterschied bemerken, ob sie in der kabine oder im cockpit rumfliegt?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 7:58 am    Titel: Re: Familie, Partner: Arzt, 2 Kinder, ist das möglich Antworten mit Zitat

DocFather hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich hoffe, das Forum kann mir hier weiterhelfen


Hallo,
willkommen hier im Forum. Ja, ich denke schon das wir dir weiterhelfen können Smile

Bezüglich der Dienstzeiten kann ich dir hier ein paar Dienstpläne zeigen, die so Standard sind (von der Anzahl und dauer der Einsätze): http://www.pilotenbilder.de/blog/category/dienstplaene/

DocFather hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gut gehen soll, aber meine Frau meint, das wäre sogar sehr gut machbar, weil man oft zu Hause ist, und nur sehr selten nicht zu Hause übernachtet und viele freie Tage hat (wohlgemerkt Vollzeit)


Viele Freie Tage: ja (ca. das Halbe Monat ist man Zuhause. 4 Tage pro Monat kann man sich wünschen, die man dann ziemlich sicher (wenn möglich) frei bekommt (als ersatz für die Wochenenden).

Jedoch gerade als Pilot braucht man eine sehr große Flexibilität sowohl was den Wohnort anbelangt als auch die Freizeit. Als Familie dürften die Wochenenden wohl mit das heiligste sein was man hat. Als Pilot kann man das zumeist vergessen, da man ja seinen Dienstplan bekommt, und dabei wird in den wenigsten Fällen darauf geachtet werden können das man immer am Wochenende Daheim ist.

Was man auch nicht unterschätzen sollte:
Die Ausbildung (z.B. bei der Lufthansa) dauert Vollzeit etwa 2 Jahre (ohne Bezahlung). In diesen 2 Jahren muss man aber fast die ganze Zeit den Stoff wiederholen und lernen wenn man es schaffen will.

Wie Alt ist denn deine Frau und besitzt sie die körperlichen Eignungen (max. +-5 Dioptr.(einige Airlines auch nur +-3), gutes Gehör, usw.)?

Aber ich vermute dass das für euer Familienleben nicht unbedingt förderlich ist, wenn du einen geregelten Job mit ziemlich festen Arbeitszeiten hast und sie aber möglicher Weise ihre Freizeit nicht gut auf deine abstimmen kann.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocFather
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank schon mal,
...
also meine Frau (und ich) ist 32, hat BWL studiert und ist nicht dem Kabinenpersonal zugehörig, sondern im Management im weitesten Sinne, sie hat aktuell eine 40-Stunden-Woche mit gleitender Arbeitszeit (d.h. sie kann sich aussuchen, ob sie um 7 Uhr morgens anfängt oder um 9, jedes Wochenende frei)
...
Bezüglich Voraussetzungen: sie hat die Privatpilotenlizenz schon seit dem Jugendlichenalter, Dioptrienzahl nahe 5, aber sie hat durch Ihren jetzigen Job hervorragende Kontakte, und klar, es ist noch nicht sicher, ob es klappt (aber sie sagt, dass es Ihre letzte Chance ist wegen Ihres Alters, vorher war es wegen der fehlenden Kontakte und der Dioptrienzahl nahezu unmöglich, und jetzt sieht sie die Möglichkeit doch Ihren Traumjob zu verwirklichen)
...
Wegen Fexibilität: als Arzt kann man natürlich ab bestimmten Positionen natürlich nicht ständig umziehen, da man irgendwann ne attraktive Oberarztstelle oder eine Praxis hat (apropos Einkommen: verdiene im Moment ca. 100000E brutto/Jahr, allerdings inklusive Diensten)
...
bin hin- und hergerissen: auf der anderen Seite verstehe ich meine Frau, wenn Sie es als Traumjob sieht, auf der anderen Seite habe ich die Sorge, dass unsere Familie unter der Belastung (und fehlenden Zeit auch für die Partnerschaft, eh schon ein Problem bei 2 Vollzeitstellen jetzt) mit Pauken und Trompeten auseinanderfliegt
...
Ich denke auch mal, dass sie nicht direkt nach der Ausbildung (die sie berufsbegleitend machen wollen würde, also Ihre momentane Stelle soweit reduzieren wie nötig) dann direkt Teilzeit fliegen kann, sondern erstmal Jahre Vollzeit fliegen müsste
Und bei mir würde Teilzeit, wenn überhaupt nur 80% in Frage kommen
...
sorry für den Roman und Danke für Eure Mithilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, für Fragen (auch in Romanform) sind wir ja da.

Also mit nahe 5 Dioptr. wirds aber bei LH eig. ned mehr klappen können, ebenso mim Alter nicht.
Norm. weise muss man bei der Bewebung unter 28 sein und max. 3 Dioptr. haben. Flugtauglichkeit fürs Class 1 Medical ist vom LBA bis +-5 Dioptr. also wirds auch von den Physischen Eigenschaften eng.

V.a. das kann sich in den 2 Jahren Ausbildung ja auch schon mal ändern und dann hätte sie 2 Jahre Ausbildung umsonst gemacht und ihren alten job auch noch aufgegeben.

Also so Leid es mir für Sie tut, ich würde das so unter diesen Umständen nicht mehr wagen. Und: wenn Sie die Ausbildung dennoch machen könnte, dann bist in den 2 Jahren Ausbildung ja doch meistens du für die Kinder zuständig, da Sie ja so gut wie nie da sein wird. Und dazu musst du ja auch (je nach dem Alter deiner Kinder) ev. weniger arbeiten oder fast ganz aufhören, um dich um sie zu kümmern.

Das ist natürlich schon sehr gewagt.
lg

Edit: Das mit der Teilzeit habe ich übersehen.
Aber da es da ja noch länger dauert und die Einstellungschancen danach als Pilot noch um einiges geringer sind als bei der Airline (die Airlines bilden fast alle für den eigenen Bedarf ausreichend Leute aus) würde ich davon eigentlich eher abraten. Zudem: es ist relativ teuer (ca. 60000-120000€ je nach anbieter usw.).
Bis sie dann mal auf der Linie sein KÖNNTE, ist sie dann schon etwa 36 oder noch älter. Die meisten Fluggesellschaften haben da schon Leute zur Verfügung die mehr Flexibilität besitzen, jünger sind usw..

Lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocFather
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar wird eng wegen Dioptrien, aber da wo sie angefragt hat würde es aktuell mit 5 dpt wohl klappen
...
und für die Ausbildung gibt es wohl einen anderen Weg, Theorie über Fernlehrgang, Praxis über eine Flugschule, die sehr gut sein soll an einem Ort (etwa 80 km von unserem Wohnort entfernt in NRW), so dass sie während der Ausbildung trotzdem zu Hause übernachtet
...
sie hat da wirklich viel Insiderwissen, jetzt hängts gerade an dpt + Details bzgl. Flugschule, und sie hat ja schon den PPL,
...
sie sagt halt, es ist Ihre letzte Chance wegen des Alters (da wo sie hin will, würde es wohl noch klappen), jetzt oder nie sagt sie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Zeit kann noch sooo viel Passieren was den Plänen dann dazwischen funkt.

Aber ihr könnt ja mal Nachfragen:

- Augenarzt:
wie hoch die Warscheinlichkeit ist das die Augen in dem Alter sich nicht doch noch die 5 dpt überschreiten

- Die zuständigen Personen der Airline:
ob es denn wirklich fast eine art Garantie gibt das sie genommen wird falls ihre Augen sich nicht verschlechtern

- Flugschule:
Wie Lange die Ausbildung dauert und wie viel Zeit sie dafür investieren muss.

- Fliegerarzt:
Besteht eine allgemeine Tauglichkeit für das Class 1 Medical (das sie ja unbedingt benötigt)

Das Class 1 Medical ist deutlich schwerer zu erfüllen als die Vorraussetzungen für die Privatpilotenlizenz.


Danach könnt ihr ja vll. besser entscheiden wie Hoch welche risiken denn sind.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ohne irgendwie den Wind rausnehmen zu wollen, aber Arzt und Pilot sind schon so mit die schlechteste Berufskombination für ein Ehepaar mit Kindern.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das ohne Nanny oder Au-pair gehen soll.
Klinikarzt und Pilot sind so ziemlich die Berufe die bei den Arbeitszeiten die größte Flexibilität abverlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group