Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Urlaubstage, Arbeitsbedingungen, Wartezeit und Training

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 9:27 pm    Titel: Urlaubstage, Arbeitsbedingungen, Wartezeit und Training Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich interessiere mich für eine Pilotenausbildung (u.a.) bei Airberlin. Voraussichtlich werde ich damit frühestens in fünf Jahren beginnen können, dennoch habe ich bereits jetzt ein paar Fragen zur Arbeit und Ausbildung bei Airberlin, auf die ich hier bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Wink

1.) Wieviele Urlaubstage im Jahr hat man als Pilot bei Airberlin?
2.) Wie sieht in der Regel ein Dienstplan bei Airberlin (realistisch) aus? Wieviele Nächte verbringt man monatlich so im Schnitt auswärts?
3.) Ich habe heute gehört, dass die Piloten von Airberlin das Roster für den Folgemonat immer erst am 25. eines Monats erhalten. (z.B. am 25.April das Roster für Mai). Stimmt das?

4.) Entsteht zwischen den abgeschlossenen Pilotenausbildung und dem aktiven Dienst eine Wartezeit, oder ist der Übergang hier in der Regel nahtlos?

5.) Welche Trainingsmethoden kann man nutzen, um sich auf die Tests beim AC von AB effektiv vorzubereiten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zu der 5. Frage habe ich das Forum noch nicht hinreichend durchsucht, zu den Fragen 1-4 habe ich allerdings bisher nichts gefunden Sad Wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet oder mich ggf. auch entsprechende Beiträge verweisen könntet, die mir vielleicht "durchgegangen" sind beim Suchen!

Gruß,
Chris


Zuletzt bearbeitet von Chris1984 am So Jul 24, 2011 12:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 10:50 pm    Titel: Re: Urlaubstage, Arbeitsbedingungen, Wartezeit und Training Antworten mit Zitat

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen,

Servus Chris und willkommen im Forum!

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
1.) Wieviele Urlaubstage im Jahr hat man als Pilot bei Airberlin?

Das ist altersabhängig. Aber anfangs dürften das so 30-35 im Jahr sein.

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
2.) Wie sieht in der Regel ein Dienstplan bei Airberlin (realistisch) aus? Wieviele Nächte verbringt man monatlich so im Schnitt auswärts?

Du kannst requesten, möglichst viele oder möglichst wenige layover (Auswärtsnächte) zu haben. In wie weit das dann klappt hängt auch von der Station ab, an der Du stationiert bist.
Ich hatte z.B. letzten Monat möglichst viele requested und 7 bekommen. Diesen Monat möglichst wenige und 0 bekommen. Wobei durch Standby Dienste da evtl auch noch was kommen kann.

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
3.) Ich habe heute gehört, dass die Piloten von Airberlin das Roster für den Folgemonat immer erst am 25. eines Monats erhalten. (z.B. am 25.April das Roster für Mai). Stimmt das?

Korrekt. Meistens Abends am 25. nach 18 Uhr flattert der Plan ins eMail-Postfach.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen. Aber wenn Du das Ganze erst in 5 Jahren machst, kann ich Dir nur raten, es zuerst bei LH zu probieren. Da bekommst Du ein viel besseres Gesamtpaket.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst mir auch gerne ne Nachricht schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Urlaub:

Bedenke aber daß man für eine Woche frei 7 Tage des Urlaubs benötigt und Wochenenden sowie gesetzliche Feiertage nicht existieren.
Also sind 35 Tage 5 freie Wochen wo es für "normale Arbeiter" 7 Wochen wären.

Zum Plan

Das ist denke ich sogar in der EU OPS vorgeschrieben min. 3 Tage vor Monatsende den Plan zu übermitteln für den Folgemonat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balou
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo einen Link zu einem Dienstplan von Air Berlin?
Ich hab hier schon gesucht und gegoogelt, aber höchstens Pläne der Flugbegleiter gefunden.
Wäre für einen Link sehr dankbar.
_________________
After-Abi-Checklist:
BU: checked
FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 12:01 am    Titel: Re: Urlaubstage, Arbeitsbedingungen, Wartezeit und Training Antworten mit Zitat

Chris1984 hat folgendes geschrieben:
4.) Entsteht zwischen den abgeschlossenen Pilotenausbildung und dem aktiven Dienst eine Wartezeit, oder ist der Übergang hier in der Regel nahtlos?


Afaik nahtlos. Zur Ausbildung gehört auch das LIFUS, line flying under supervision. Wie der Name schon sagt findet das im ganz normalen Linienbetrieb statt und normalerweise auch dort wo man dann später stationiert wird. Man wird also stationiert, macht das LIFUS und danach ganz normal als FO weiter. So ist mein Wissensstand.

P.S. Scoop, fliegst du bei AB?
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group