Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27&28.5
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Acrony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 9:26 am    Titel: FQ 27&28.5 Antworten mit Zitat

Wie im Titel zu sehen ist, hatte ich meine FQ erst vorgestern/gestern (alles noch frische Erinnerungen ^^)

Wie auch in vielen anderen Themen geraten wird, kann auch ich euch nur dazu raten die anderen Mitprüflinge schon einmal kennen zu lernen. Das geschieht üblicherweise im Airport Restaurant Marché. Einfach mal nachfragen wer Lust dazu hätte. Erleichtert den Einstieg am ersten Tag ungemein.

Um nun zu dem eigentlich wichtigen zu kommen: Angetreten sind 8 Leute (7m, 1w) mit unterschiedlichster Vorbereitung (1xATTC, 1x S&P, 2xTP, 4 unvorbereitet). Wobei ich mir bei einer Person nicht mehr sicher bin, aber das ist ja eher nebensächlich.

Der erste Tag ging wie immer um 8 Uhr offiziell los. Um 20 vor 8 haben sich dann schon 7/8 auf der roten Couch im Erdgeschoss eingefunden (sehr gemütlich übrigens! ;) ) und ein bisschen geplaudert. Um 8 sind wir dann hochgefahren und hatten noch einen kurzen Aufenthalt im Wartezimmer. Dann wurden wir auch gleich hereingebeten, die verschiedenen Prüfer haben sich vorgestellt und wir mussten die mitgebrachten Dokumente abgeben. Dann wurde die Gruppe gesplittet (2x4). Der eine Teil hatte sofort das Streitgespräch und der andere die DCT Einweisung. DCT Einweisung ging ca 20-30 Minuten, ist nicht wirklich schwer ;) Dann hieß es erst einmal wieder warten (was ihr sehr oft tun werdet) und schließlich in den DCT. Einige wenige Übungsdurchgänge im Teammodus und dann gings auch schon los mit den Gewerteten. Nach dem DCT erstmal wieder warten bis auch das andere 2er Gespann mit dem DCT durch ist, dann werden die Gruppen getauscht. Ab ins Streitgespräch bzw DCT, je nachdem mit was ihr angefangen habt. Das Streitgespräch ist auch nicht die Welt, durchaus machbar! 10 Minuten Vorbereitungszeit und eventuell noch kurz warten bis alles für euch bereit ist. Die Themen sind natürlich, wie immer, Geheimsache :p.

Wenn alle mit dem DCT & Streitgespräch durch sind habt ihr eine Stunde Mittagspause und werdet auf diverse Lokalitäten hingewiesen, macht einfach worauf ihr Lust habt :)

Die 2te Hälfte des Tages beansprucht dann das Gruppenspiel. Hier auch wieder das Selbe wie am Morgen. Die einen spielen, die anderen warten. Ich kann euch nur wünschen 'ne nette Truppe zu bekommen, sonst wird das zur Geduldprobe. Ich hatte da echt Glück! Am Ende des Tages kamen dann die Ergebnisse, im 6 Augengespräch. 2 haben bei uns den ersten Tag leider nicht geschafft, 6 waren weiter (5m, 1w).

Dann kam der 2te Tag. Der, bei dem alle Herzklopfen bekamen :D. Auch der Sim, mit dem ihr anfangen werdet, ist machbar. Wenn ihr früher viele Videospiele gespielt habt sollte das kein Problem für euch werden ^^. Dann heißt es warten, warten, warten. Außer ihr habt Glück und seid einer der Auserwählten die als erstes ins Interview dürfen. Ich hatte das Glück der letzte zu sein, was bedeutet dass ich ca 4 Stunden nach dem SIM gewartet habe :/. Nehmt euch also auf jeden Fall was zu Essen/Trinken mit wenn euer Sim vormittags ist!!! Das hat mir das Leben gerettet ;). Das Ergebnis war leider doch etwas ernüchternd.
5 von den 6 im zweiten Tag haben es leider nicht geschafft, nur ein einziger ist durch gekommen (unvorbereitet).
Bei mir war der Fall dass die Persönlichkeit nicht genau in das Lufthansaschema passt, mehr möchte ich dazu allerdings nicht verraten.
Fand der Auswahlkapitän auch sehr schade, denn er meinte mein Sim wär echt super gewesen, genauso wie die anderen Tests auch (außer eben die Macke weswegen ich auch gekickt wurde). So ein Interview ist wirklich eine Interessante Situation, war auch bei mir die erste dieser Art.

Noch ein Tipp zum Abschied: Lasst euch nicht von Mimik/Verhalten der Prüfer einschüchtern, das verunsichert euch nur. Seid einfach souverän unterwegs, dann wird das schon :)

Ich wünsche allen viel Glück die es noch vor sich haben!!!

In diesem Sinne, Good Bye :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht max!

waren zwei klasse tage, dnke @ all
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueStripedSky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal vielen Dank für den Bericht und natürlich schade, dass es nicht geklappt hat.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn du sagst, dass insgesamt nur 1 es geschafft hat. Wie viele haben dann im Simulator und wie viele im Interview nicht bestanden?

Liebe Grüße
BSS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also sicher bin ich mir nicht aber:
tag 1: 2raus (2m)
sim: 1 raus (1w)
interview: 4 raus (4m)

dürfte ziemlich richtig sein
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mädels müssen einfach mal mehr Computer spielen. Ist irgendwie öfters so, dass sie wenn dann im Sim rausfliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Die Mädels müssen einfach mal mehr Computer spielen. Ist irgendwie öfters so, dass sie wenn dann im Sim rausfliegen.


word! Very Happy

Das was xberryx geschrieben hat stimmt, unser einziges weibchen ist im sim raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueStripedSky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde es immer wieder beeindruckend( im negativen Sinne) wie viele im Interview gehen müssen. Denn seien wir ehrlich, wer sich bewirbt will es. Da kann dann eigentlich einem ehrlichen Gespräch doch nichts negatives mehr abgesprochen werden.

Ich habe nun schon viele/(alle?^^) Erfahrungsbericht gelesen und irgendwie scheint doch das Interview die größte Hürde zu sein. Vielleicht kann zu dieser Aussage nochmal jemand Stellung nehmen.
Danke

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlueStripedSky hat folgendes geschrieben:

Ich habe nun schon viele/(alle?^^) Erfahrungsbericht gelesen und irgendwie scheint doch das Interview die größte Hürde zu sein. Vielleicht kann zu dieser Aussage nochmal jemand Stellung nehmen.
Danke
Liebe Grüße


das interview ist definitiv kein zuckerschlecken. und wer es bis dahin schafft, is auch nachwievor nicht der "perfekte kandidat". das interview ist der teil im verfahren, wo sie einen persönlich kennen lernen, denn ich bin der meinung, dass man am ersten tag der fq zwar sehr viel seiner psychologischen verfassung und seines verhaltens preisgibt, aber viel vom menschlichen charakter oder einstellung, etc. kommt nicht zu tage. erst im interview. mein vorteil im interview war derjenige, dass sie zu dem zeitpunkt keine zweifel mehr an mir hatten, weswegen sie nicht auf einzelnen punkten wie belastbarkeit, aufregung, führungskompetenzen, etc. rumgehackt haben, sondern mich wirklich nur "kennen lernen" wollten. wer dieses verhältnis vor dem interview schon herstellen kann, dem fällt es bestimmt leichter.

angaben ihne gewähr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meine meinung:
wenn sie es verpasst haben dich am ersten tag zu kicken und du den sim gut machst, dann schmeißen sie dich einfach im interview raus wenn sie dich nicht wollen.
ist jetzt evtl hart gesagt, aber bei unserer FQ hatte man schon den eindruck dass es so gemacht wird
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vegeta
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde gerne wissen, ob es bei dem Brückenbeladungs-Test eine zeitliche Begrenzung gibt?
Vielen Dank Smile
_________________
_________________
Bewerbung: Mai 2009
BU: 16./17. Februar 2010 --> Bestanden!
FQ: 09./10. Juni 2010 --> Im Interview raus! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit zeitliche begrenzung? dauert 4 min
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlueStripedSky hat folgendes geschrieben:
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde es immer wieder beeindruckend( im negativen Sinne) wie viele im Interview gehen müssen. Denn seien wir ehrlich, wer sich bewirbt will es. Da kann dann eigentlich einem ehrlichen Gespräch doch nichts negatives mehr abgesprochen werden.

Ich habe nun schon viele/(alle?^^) Erfahrungsbericht gelesen und irgendwie scheint doch das Interview die größte Hürde zu sein. Vielleicht kann zu dieser Aussage nochmal jemand Stellung nehmen.
Danke

Liebe Grüße


Also ich hatte am 25. und 26.5 meine FQ und muss sagen, dass ich den 2ten Tag persönlich sehr entspannend fand. Man hat ja am ersten Tag schon gezeigt, dass man von den Softskills her ins LH-Cockpit passt und die Lufthansa bekundet ja auch Interesse an dir wenn sie dich zum 2ten Tag einladen. Die Stimmung ist eigentlich sehr locker und im Interview sind alle extrem freundlich und offen. Ich wurde z.B. zwischenzeitlich von der Psychologin ausversehen geduzt Very Happy. Wenn man natürlich bleibt, ist das alles kein Problem und dann kann einen keine Frage ausm Konzept bringen. Es waren auch keine Fragen dabei bei denen ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe oder die mir unangenehm waren.

Aber das ist alles mein persönlicher Eindruck und läuft bei jedem sicherlich auch anders. Der erste Tag ist aber mit Sicherheit anstrengender ( und die Entscheidung ungewisser) als beim zweiten Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group